Knackendes und knisterndes Geräusch im Innenraum

  • Liebe Tucson-Fahrer,


    Letzten Freitag durfte ich meinen neuen Tucson mit Lederausstattung in Empfang nehmen!
    Eigentlich ein Traum, ich bin wirklich soweit sehr sehr zufrieden!


    Was mich etwas stört bzw. verunsichert...fahre ich über eine unebene Strasse, so knackt und knistert es immer wieder. Tlw. wirklich sehr gut hörbar.
    Ich würde das Geräusch beschreiben, als ob man Leder von einander trennt, also als ob es wie festgeklebt ist. Ich weiss, sauschwierig da was zu beschreiben.


    Wie war das bei euch bei dem Neukauf, musste der Wagen zuerst eingefahren werden um die Geräusche loszuwerden? Kann mir vorstellen, dass z.b. sich die Teile noch erst anpassen müssen durch das Fahren...
    Was meint ihr?


    Gruss und danke :)

  • Mit dem Leder war und ist bis heute nix.
    Ablabefächer habe ich mit Filz ausgekleidet, damit nichts klappert. Ebenso die Auflageflächen des Ladebodens im Kofferraum. Das raschelnde Polystyrolteil im Kofferraum habe ich entfernt und je nach Saison ein Winter-, Sommerrad als Ersatzrad mit Wagenheber und Radschlüssel im Kofferraum. Das Ersatzrad habe ich am Wagenboden mit einem Stehbolzen fixiert.

  • Ich habe so das Gefühl, dass es von der Fahrerseit her kommt. Möglicherweise von dem Blendschutz. Teilweise aber auch von rechts hinten. Besonders in rechten Kurven ist es verhältnismässig laut. Manchmal habe ich auch das Gefühl, dass es von ganz vorne her kommt, also von der Windschutzscheibe.
    Klingt irgendwie als Plastikfolie aneinder klebt und sich dann löst. Oder eben das Leder.
    Folienreste habe ich alles entfernt, aber das hat nichts gebracht. Auch kann ich mich nicht erinnern, dass ich das bei der Übenahme hatte... ;(

  • Dann fahr damit mal zu deinem Händler, denn wenn ein Geräusch vor Ort festgestellt wurde, ist das auch besser zu beseitigen, als hier ja doch nur leider mit Spekulationen belegt werden kann. Geräusche können ganz unterschiedlich entstehen, deshalb einen Mechaniker vor Ort dran lassen. Dafür gibt es ja auch die Garantie. Viel Glück und berichte später, was es war.

  • Hast du ein Panorama-Dach? Die knarzen auch immer wieder mal ganz gerne.


    Wenn ja, einfach mal komplett aufmachen und dann wieder schließen.

    Hyundai Tucson, 1.6 T-GDI DCT 4WD Vollausstattung, Polarweiß, 177 PS, Bj 2019, PRINS DLM 3.0

  • Geräusche können sowohl was die Richtung als auch die Ursache betrifft sehr täuschen. Da kann aus der Ferne höchstes jemand zufällig helfen. Da hilft nur, alle möglichen Ursachen der Reihe nach ausschließen. Nach #2 wäre vielleicht ein Anfang gemacht.

  • @'Wildledermantelmann


    Ja habe mir jetzt für Anfang November einen Termin geben lassen. Bin gespannt was er findet bzw. was seine Vermutungen sein werden.


    @'Nilsinger


    Jap mit Panoramadach. Ich werde dies heute mal aufmachen und inspizieren. Vielleicht löst sich dann sogleich das Problem...



    Vielen Dank für eure Antworten und Mühe! Ich weiss, durch das Forum ist es sehr schwierig irgendwelche Ferndiagnosen zu stellen. Ein Versuch wars wert... :D
    Ich könnte es evtl. mal mit einer Audioaufnahme versuchen?

  • Ich glaube der Übeltäter ist gefunden!
    Es wird sich möglicherweise um den Dachhimmel handeln...
    Drücke ich den nach oben, so knackt es genau wie beim Überfahren z.B. einer Unebenheit.
    Termin bei der Werkstatt ist bereits abgemacht...arme Kerle wenn sie den ganzen Dachhimmel ausbessern müssen...

  • So, bin nun zurück von der Inspektion durch die Partnerwerkstatt des Autohändlers.
    Was soll ich sagen? Das war ein bisschen ein Reinfall! Leider ein kleiner Vorführeffekt, da das Knacken sehr wenig auftrat bei der Probefahrt.


    Die Dame am Empfang wusste nicht so recht was anfange, obwohl ich ja einen Termin hatte. Wie auch immer.
    Ich ging dann mit einem Mechaniker auf die Fahrt und habe ihm alle Beobachtungen geschildert, es schien ihn nicht extremst zu interessieren. Auch meiner Aufforderung, er solle mal über eine grössere Unebenheit fahren folgte er nicht wirklich.
    Das Geräusch hörte er jedoch auch und berichtete es seinem Kollegen. Als ob was nicht richtig abfedert. Die beiden gingen dann auf die Fahrt und man habe nix gehört. Aufgebockt und alles überprüft, sei alles i.O.
    Ja und dann kam der Werkstattleiter bzw. Inhaber rein. Weder ein "Guten Tag" noch sonstwas nix. Nach 1min sagte er läppisch, wenn man nix sieht oder hört dann muss man abbrechen.
    In dem Falle mag er recht haben. Eine gewisse kundenfreundlichere Einstellung und Interesse hätte ich mir dennoch gewünscht.


    Mein Erwartungen waren womöglich zu gross. Zu dieser Werkstatt werde ich nicht mehr gehen. Mag sein, dass die Arbeit an sich gut ist, jedoch erwarte ich als Kunde auch eine gewisse Menschlichkeit, Anstand und Interesse.
    Jedenfalls werde ich das Auto sicherlich meinem Onkel noch zeigen, der ist selbstständiger Automechaniker. Ich war nur bei der Hyundai-Werkstatt weil mir der Händler diesen empfohlen hat.