• Moin,
    Lübeck zählt ja auch zu SH :whistling: keine Probleme,auch auf der Fahrt nach Heide Letztes Wochenende keine Probleme :thumbup:

  • Werde ich mal testen. Vielen Dank für den Tip.

    Es ist tatsächlich so, wie du beschrieben hast. Wird der Empfang schlechter, stellt es sich auf FM um und dann hört es sich manchmal an als wenn sich der Empfang verschluckt.


    Ich wohne in Ostholstein zwischen Lübeck und Kiel und fahre täglich nach Kiel, - es sind immer die gleichen Stellen, wo das System die beschriebenen Aussetzer hat.
    Ich hatte schon den Pioneer Verstärker in Verdacht (hängt bei mir über dem Radio), ob dieser den Empfang stören könnte...

    :thumbup: Weißer 2,0 CRDI, 185 PS, AWD, A/T, EU-Neuwagen aus Dänemark mit (deutscher) Premium Ausstattung + Leder Paket + Sicherheitspaket + Panoramadach + abnehmb. AHK + Pioneer GM-D 1004 + Huawei E8230 Wlan Stick mit Netzclub Karte :thumbup:

  • Meiner hat leider nur UKW und das mit sehr schlechtem Empfang. Würde es reichen ein DAB+ Gerät aus einem anderen Tucson nachzurüsten? Mit entsprechender Antenne? Reicht allein das andere Gerät oder benötigt man noch andere Sachen? Kann mir jemand helfen?

  • Evtl. kannst Du einen DAB+ - Empfänger nachrüsten. Sieht dann zwar nicht sooo chic aus, könnte aber funktionieren.
    In der letzten Autobild (12/19) haben sie solche Teile getestet.
    Vielleicht mal schauen.

    NX4 (steht auch auf dem Kennzeichen 🤪), PHEV, shimmering Silver, Pano, Trendpaket, Assistenz-Paket, el. Heckklappe, Krell, schwenkbare AHK; Vorführer - EZ 07/22

  • Das möchte ich eben nicht. Ich könnte ein Radio aus einem Fahrzeug mit DAB+ bekommen. Meine Frage daher, reicht allen das Gerät aus? Klar Antenne muss geändert werden.
    Kann mir jemand sagen ob DAB+ allein durch da Gerät wiedergegeben wird oder durch ein etwa Steuergerät oder ähnliches?

  • Hab auch schon an eine original Nachrüstung gedacht.


    DAB+ wird im Radio über einen eigenen Tuner umgesetzt. Ggf. Brauchst du auch eine Antennenleitung vom Radio zur Antenne. Kann aber auch die selbe Leitung sein und nur die Antenne hat das zusätzliche DAB Modul. Zudem musst du überprüfen ob das Radio zu deinem BJ passt also ob der Hauptstecker im Fahrzeug zum neuen Radio passt. Ende 2017 ist ja ein Wechsel beim Radio erfolgt.


    Programmierung müsste nicht notwendig sein.

  • Meiner hat leider nur UKW und das mit sehr schlechtem Empfang. Würde es reichen ein DAB+ Gerät aus einem anderen Tucson nachzurüsten? Mit entsprechender Antenne? Reicht allein das andere Gerät oder benötigt man noch andere Sachen? Kann mir jemand helfen?

    Meiner hat auch kein DAB+, der Empfang ist trotzdem sehr gut.

    Bj.05/2016////2,0 CRDI,Automatik, 185 PS, Thunder grey , EU-Wagen mit deutscher Vollausstattung, Panoramadach, AHK , Hundegitter, hohe Schalenmatten, Eberspächer Standheizung, Motorhaube foliert mit selbstheilender Steinschlagsschutzfolie, Heckschürze foliert in schwarz halbmatt, Schmutzfänger, Ladekantenschutz, Spurverbreiterung 30 mm je Achse, Hartpolitur mit Tiefenglanz, 19 Zoll Premium-Sommer-Felgen gepulvert in schwarz-matt.

  • Hallo zusammen,
    mein Kollege hat für seinen I30 ein Radio Update bekommen, und jetzt kann er wählen, ob er einen Sender in FM oder DAB hören möchte.
    Meine Frage ist gibt es auch für uns so ein Update? ?(

    Wenn ich dir jetzt Recht gebe, liegen wir beide falsch :D:D


    Tucson FL Trend, 1,6 GDI, Stellarblue, Navi, Krell Sound, Sicherheitpaket, AHK abnehmbar, Ind. Ladebschale

    Einmal editiert, zuletzt von Luckytucsondriver ()