2. Inspektion 1,6 GDI - Frage zum Intervall

  • Moin zusammen,


    war längere Zeit nicht mehr hier, hoffe allen geht es soweit gut und sind gesund...


    Ich kopiere der Einfachheit halber mal meine Frage von heute morgen hier rein, die ich in der FB Gruppe gestellt habe (ich hätte schlauer sein sollen und es nicht posten sollen :-))


    Spannende Frage für mich und vielleicht sehe ich es kleinlich, oder verkehrt - ABER:


    Meine letzte (1. Inspektion) bei meinem 132er Tucson war im März 2019 (2 Jahre nach Erstzulassung) mit ca. 24.000 km.
    Bis gestern dachte ich, ich muss entweder im März 2021 oder halt wenn ich 60.000 km auf der Uhr haben werde, (was ich bis März nicht ganz schaffen werde).


    Jetzt habe ich gerade mal wieder meinen Ölstand kontrolliert und dabei ist mir der Zettel vom letzten Ölwechsel der 1. Inspektion aufgefallen, auf dem drauf steht, entweder März 2021 oder nach 30.000 km, die ich aber wohl eher im Januar erreichen werde..
    Da hat es bei mir klick gemacht und ich denke mir, eventuell muss ich ja auch zur Inspektion, wenn ich jetzt 30.000 km seit meiner 1. Inspektion gefahren bin...
    Oder tatsächlich erst, wenn ich 60.000 drauf habe (oder halt im März 2021)?


    Das angehängte Bild aus der BDA sagt ja klar, alle 24 Monate, ODER bei 60.000 KM, wenn ich dann tatsächlich erst im März zur 2. Inspektion fahre, werde ich mehr als 30.000 KM seit der letzten Inspektion gefahren sein (vielleicht so 34.000 ca. je nach Homeofficeanteil in den kommenden Wochen)...


    Hat hier jemand Infos (nach Möglichkeit verlässliche), wie das gehandhabt wird und wann ich zur Inspektion muss?


    Wenn ich tatsächlich schon 30.000 km nach der 1. zur 2. Inspektion muss, sollte ich mir langsam mal Gedanken machen, zu wem ich fahre...


    Noch einen Nachsatz, mein Ölstand ist etwas niedrig, aber noch immer deutlich über den Minimalstand.
    Wollte jetzt sicherheitshalber etwas nachfüllen, aber wie viel muss ich denn nachfüllen um wieder etwas über die Hälfte zwischen Min. und Max. zu kommen?


    Grüße und Danke im Voraus.
    Torben

  • Dein Fahrzeug ist alle 30.000 km mit der Durchsicht fällig.
    Da die letzte Inspektion bei km-Stand 24.000 war, ist die nächste bei km-Stand 54.000 fällig. Oder alle 24 Monate, je nachdem was zuerst eintrifft.

  • Moin zurück


    der nächste intervall ist 30.000 KM nach der letzten Inspektion.
    Die Jahresangeaben berufen sich bei den Herstellern darauf, falls ein (bitte nicht falsch verstehen) z.B Rentner diese 30.000 KM in den zwei Jahren nicht erreicht, aber trotzdem das Öl und Bremsflüssigkeit (als Beispiel) aufgrund von Alterung - Bremsflüssigkeit ist hygroskopische und zieht Wasser an) zu wechseln.


    So war es bisher bei den Herrstellern die ich gefahren bin.
    Aktuell bei meinem Junior seinem Astra. Ölwechsel im November letzen Jahres durchgeführt. In einem Jahr nicht die 15.000 KM erreicht. Trotzdem meldet Bordcomputer Ölwechsel.


    Ich hoffe ich habe es verständlich rübergebracht.



    Grüße aus dem Münsterland


    Dirk und Wildleder... wren schneller

    Die besten Grüße aus dem Münsterland sendet der


    Daniel




    :) Hab ihn seit heute (29.10.2020) Hyundai Tucson 1.6 CRDI (136 PS), DCT, 2WD, Advantage +, Abnehmbare AHK,Phantom Black, Felgen HMD01 schwarz 17 Zoll Winterreifen Hankook225/60 R 17, 48V Mild-Hybrid :)


    Egal was passiert - aber die Marke die mit Wolfsburg zu tun hat - kommt mir nicht ins Haus. Never!

  • Danke an alle für die Information und Bestätigung, dann werde ich mich mal jetzt aktiv darum kümmern, all zulange ist es nicht mehr hin...


    Ich finde es irgendwie missverständlich ausgedrückt mit den 24 Monate oder 60.000 km in der BDA...


    Grüße
    Torben

    -------------------------------------
    Hyundai Tucson 1,6 mit 132 PS in kroatischer Ausführung
    Seit Juni 2017

  • Wie viel hast du noch bis die 30k gefahren sind? Bzw. was ist der aktuelle km Stand. Nimm 0,5L Öl zum Nachfüllen.


    Du kannst 2000km / 2 Monate überziehen ohne das die Garantie verloren geht.