• Ich habe in letzter Zeit oft FM angeschaltet. Bei DAB+ gibt es in meiner Region( Schleswig Holstein) oft "Übrlagerungen".
    Entweder will der Sender nicht übertragen, oder es hört sich in einigen Strassenabschnitten an, als ob sich der Empfang verschluckt, oder die Platte einen Sprung hat.
    Kann es nicht besser beschreiben ?(

    :thumbup: Weißer 2,0 CRDI, 185 PS, AWD, A/T, EU-Neuwagen aus Dänemark mit (deutscher) Premium Ausstattung + Leder Paket + Sicherheitspaket + Panoramadach + abnehmb. AHK + Pioneer GM-D 1004 + Huawei E8230 Wlan Stick mit Netzclub Karte :thumbup:

  • Hat das hier sonst keiner mit DAB+?

    :thumbup: Weißer 2,0 CRDI, 185 PS, AWD, A/T, EU-Neuwagen aus Dänemark mit (deutscher) Premium Ausstattung + Leder Paket + Sicherheitspaket + Panoramadach + abnehmb. AHK + Pioneer GM-D 1004 + Huawei E8230 Wlan Stick mit Netzclub Karte :thumbup:

  • Hat das hier sonst keiner mit DAB+?

    Moin,


    deine genannten Probleme habe ich so z.B. nicht oder noch nie gehabt. Ist das nur in deiner Region so, und nicht wo anders ? Dann gäbe es genug Erklärungen respektive mögliche Störquellen dafür.
    Wenn Du jetzt noch ein DAB fähiges Smartphone hast, könntest Du die DAB-App runterladen und testen !? Mehr Hilfe kann ich momentan leider nicht bieten.

  • [...] es hört sich in einigen Strassenabschnitten an, als ob sich der Empfang verschluckt, oder die Platte einen Sprung hat. [...]

    In Berlin ist der DAB+ Empfang sehr gut. Entferne ich mich in ländliche Brandenburg, dann geht irgendwann das Signal "auf intelligente Art" verloren:
    und zwar schaltet das Radio auf den gleichen Sender in UKW (FM) um. Das Spiel funktioniert auch in der Gegenrichtung - sobald das DAB+ Signal wieder stark genug ist, schaltet das Radio automatisch um.
    Technisch hängt DAB+ immer ein, zwei Sekunden hinter UKW. Somit entsteht der Effekt, dass gerade beim Wechsel UKW => DAB+ sich die letzten Sprachfetzen wiederholen.


    Achte einfach mal in der Radioansicht auf den Signalmodus: dort steht entweder "DAB" oder "FM" und diese Anzeige ändert sich, wenn das Radio automatisch umschaltet.
    Finde ich eigentlich eine recht clevere Lösung.

    T-GDI ++ Schalter ++ 2WD ++ Intro-Edition 2015 ++ deutsches Modell ++ Ruby Wine ++ Huawei E8372 ++ Axton A580DSP ++ Pioneer TS-WX120A

  • In Berlin ist der DAB+ Empfang sehr gut. Entferne ich mich in ländliche Brandenburg, dann geht irgendwann das Signal "auf intelligente Art" verloren:und zwar schaltet das Radio auf den gleichen Sender in UKW (FM) um. Das Spiel funktioniert auch in der Gegenrichtung - sobald das DAB+ Signal wieder stark genug ist, schaltet das Radio automatisch um.
    Technisch hängt DAB+ immer ein, zwei Sekunden hinter UKW. Somit entsteht der Effekt, dass gerade beim Wechsel UKW => DAB+ sich die letzten Sprachfetzen wiederholen.


    Achte einfach mal in der Radioansicht auf den Signalmodus: dort steht entweder "DAB" oder "FM" und diese Anzeige ändert sich, wenn das Radio automatisch umschaltet.
    Finde ich eigentlich eine recht clevere Lösung.

    Werde ich mal testen. Vielen Dank für den Tip.

    :thumbup: Weißer 2,0 CRDI, 185 PS, AWD, A/T, EU-Neuwagen aus Dänemark mit (deutscher) Premium Ausstattung + Leder Paket + Sicherheitspaket + Panoramadach + abnehmb. AHK + Pioneer GM-D 1004 + Huawei E8230 Wlan Stick mit Netzclub Karte :thumbup:

  • Bei DAB+ gibt es keine Überlagerungen. Das ist ja gerade der Vorteil der digitalen Technik. Entweder Empfang oder kein Empfang. Am Besten auszuprobieren bei der Einfahrt in Tiefgaragen, etc. Bei entsprechender Einstellung schaltet er auch automatisch auf FM um, dann erscheint das entsprechende Symbol im Radio-Screen. In der Regel (99%) habe ich aber DAB+ - Empfang. Es gibt aber Gegenden, da geht nicht viel - ist mir besonders in Brandenburg aufgefallen, insbesondere kaum besiedelte ehemalige Armeegebiete.