Tucson Chiptuning

  • Hab heute ein Mail von einer Tuning-Schmiede in meiner nähe erhalten nachdem ich spasshalber dort angefragt habe ob sie was für den Tucson 1.6 T-GDI von 2016 (177PS) anbieten.

    Die Antwort erstaunte mich doch schon sehr, mit der Kennfeld Optimierung wollen sie 45 PS und 85 NM mehr rausholen. Zum Preis sei ein Test auf dem Prüfstand inklusive.

    Leider aber ohne Zulassung. Das zweiter problem es übersteigt die in der Schweiz legalen 20% Steigerung.
    Natürlich könnte ich nun sagen, man eine sanftere Optimierung. Was mich nun aber eher abhält ist, dass wenn der Tuner mir keine Zulassung anbietet und ich mich selbst mit dem Strassenverkehrsamt auseinander setzen muss und zusätzlich Geld und aufwand betreiben muss lohnt sich das nicht mehr. Bin ja mit der Leistung grundsätzlich ja zufrieden.

    Kosten für die Optimierung rund 1200.- SFr. inkl. Messung auf dem Prüfstand. ohne Zulassung:m0037:

  • Wenn Du mit der Leistung grundsätzlich zufrieden bist: laß es.
    Vor allem, wenn es keine Zulassung hat und Du Dich selbst kümmern mußt.

    Ich weiß zwar nicht, wie es in der Schweiz ist, hier in D wäre, glaub ich, eine Einzelabnahme fällig. Das kostet erstmal richtig Geld, ob Du sie bekommst, kann Dir niemand sagen.
    Ob es technisch sinnvoll ist, wage ich auch zu bezweifeln. Da gibt es ja schon einige Beiträge in diesem Thread.
    Persönlich wäre mir mein Auto zu schade für solche Experimente. Das muß aber jeder für sich entscheiden.

    Zu bedenken wäre vor allem auch: holst Du Dir nicht die entsprechende Zulassung und Du wirst in einen Unfall verwickelt, hast Du ein Problem. Auch wenn Du keine Schuld am Unfall hast.

    NX4 (steht auch auf dem Kennzeichen 🤪), PHEV, shimmering Silver, Pano, Trendpaket, Assistenz-Paket, el. Heckklappe, Krell, schwenkbare AHK; Vorführer - EZ 07/22

  • ...

    Die Antwort erstaunte mich doch schon sehr, mit der Kennfeld Optimierung wollen sie 45 PS und 85 NM mehr rausholen. .....

    Kosten für die Optimierung rund 1200.- SFr. inkl. Messung auf dem Prüfstand. ohne Zulassung...

    Diese Aussage gehört m.E. ins Reich der Fantasy. Eine Leistunssteigerung von 25% ist rein illusorisch. Da Kannst Du ebensogut die 1200,- Sfr an mich überweisen.:m0040:

    Tucson TLE 1.6 T-GDI 7GangDCT 2 WD, LPG (PRINS DLM3.0), Brink AHK abnehmbar, GT-RADIAL 4SEASONS (225/55 R18 TL 102V 4SEASONS XL M+S), EZ 07/2020 (2019 Facelift EU-Neufahrzeug aus Bulgarien; v. Importeur ausgerüstet mit v. HYUNDAI zugel. Direct LiquiMax LPG-Anlage mit Direkteinspritzung + Valve-Protector Additiv-Anlage (Addeco m. Freischalt-Dongle) unter Wahrung der HYUNDAI-Garantie mit 5 Jahren Zusatzgarantie auf LPG-Anlage]

    Standard GEN5 Navigation; Stand: *.EUR.SOP.V140.231011.STD_M

  • Eigentlich eine Vollabnahme mit Verbrauchs- und Emissionsgutachten. Wenn du Pech hast sogar Geräusch dazu.


    Was denkst du warum der das nicht hat? Das geht schnell in 6 stellige € Bereiche. Und das pro Typ/Variante.

  • Hab heute ein Mail von einer Tuning-Schmiede in meiner nähe erhalten nachdem ich spasshalber dort angefragt habe ob sie was für den Tucson 1.6 T-GDI von 2016 (177PS) anbieten.

    Die Antwort erstaunte mich doch schon sehr, mit der Kennfeld Optimierung wollen sie 45 PS und 85 NM mehr rausholen. Zum Preis sei ein Test auf dem Prüfstand inklusive.

    Leider aber ohne Zulassung. Das zweiter problem es übersteigt die in der Schweiz legalen 20% Steigerung.
    Natürlich könnte ich nun sagen, man eine sanftere Optimierung. Was mich nun aber eher abhält ist, dass wenn der Tuner mir keine Zulassung anbietet und ich mich selbst mit dem Strassenverkehrsamt auseinander setzen muss und zusätzlich Geld und aufwand betreiben muss lohnt sich das nicht mehr. Bin ja mit der Leistung grundsätzlich ja zufrieden.

    Kosten für die Optimierung rund 1200.- SFr. inkl. Messung auf dem Prüfstand. ohne Zulassung:m0037:

    War beim TCS die neue Felgen eintragen und habe mit dem Prüfer über eine Leistungssteigerung gesprochen und er hat mir gesagt dass jegliche Steigerung nicht legal sei.

    10/2019 EU Fahrzeug mit Vollausstattung, 2.0 CRDi 48V Mild-Hybrid - Autom. 8 4WD (185 PS), Premium Audiosystem Krell, Panoramadach, 19" Leichtmetallfelgen.

    Standard GEN5 Navi S/W: TLFL.EUR.SOP.V134.221102.STD_M / Navisversion: STD5M.EUR.HMC.221110.a6adca1 / Map EUR 15.47.67.025.321.5

  • Moin zusammen,


    Nachdem ich günstig ( 150,00 Euro )an die Power Control X von DTE gekommen bin, wollte ich es echt mal wissen und war gestern mit dem Dicken auf den Prüfstand.


    Serienleistung: 181 Ps und 263 NM.
    Mit Box: 198 Ps und 288 NM

    Ein doch sehr ernüchterndes Ergebnis. Dennoch ist diese kleine Mehrleistung spürbar beim fahren.

    Habe vorhin erstmal DTE angeschrieben. 25 NM zu 60 NM sind doch ein großer Unterschied. Habe die Box noch bei DTE prüfen lassen. Die ist also in Ordnung.

    Bin mal gespannt was die dazu sagen.

    Update:

    DTE hat mir zum updaten eine andere Datei geschickt. Zusätzlich soll die Leistungskurve über die App angepasst werden.

    Werde ich tun und nächste Woche Dienstag bin ich nochmal auf dem Prüfstand.


    Jetzt will ich es aber wirklich wissen!


    Ergebnis werde ich hier bei Interesse mitteilen.

    Dateien

    Hyundai Tucson 1.6 T-GDI, 6-Gang, Modell Go+, ATH Hinsberger Frontspoiler und Heckabschluss, Tür Schutzleisten, Fox - Duplex Auspuffanlage im Porschedesign ab Kat, Spritzschutzecken, Zymexx Heckspoiler, Zymexx Kühlergrill, Dach Schwarz foliert, Scheiben ab B-Säule nachträglich getönt, 30 mm vorne und 40 mm hinten Spurververbreiterung, EIbach Tieferlegungsfedern

    2 Mal editiert, zuletzt von Renida ()

  • Leider nicht.

    Der ist momentan etwas höher als normal.

    Das kommt aber daher, das ich in der Testphase bin uns momentan nicht gerade sparsam mit dem Gasfuss bin.

    Hyundai Tucson 1.6 T-GDI, 6-Gang, Modell Go+, ATH Hinsberger Frontspoiler und Heckabschluss, Tür Schutzleisten, Fox - Duplex Auspuffanlage im Porschedesign ab Kat, Spritzschutzecken, Zymexx Heckspoiler, Zymexx Kühlergrill, Dach Schwarz foliert, Scheiben ab B-Säule nachträglich getönt, 30 mm vorne und 40 mm hinten Spurververbreiterung, EIbach Tieferlegungsfedern