Tucson Chiptuning

  • Hi,


    wie sind denn bei euch die Erfahrungen mit diesem Chip-Tuning?


    Ich frage daher, da es ziemlich ins Motormanagement eingreift:


    - Lader dreht mehr
    - Längere Einspritzzeiten und somit Gefahr einer unsauberen Verbrennung / Rückständen


    Was bringt es euch in der Realität?


    Danke im Voraus

    T-GDI als 2WD Schalter, Deutsche Ausführung

  • Habe bei meinem vorigen Fahrzeug ( Diesel) nach 3000km auch eine Steinbauer Box eingebaut. Mit 250000 km verkauft und hatte keine Probleme ob Motor, Getriebe oder Kupplung.Die Box ist zwar etwas teuer aber auch von der Steuerung gut durchdacht.
    Es gibt zwei Jahre Motorgarantie und hat ein TÜV Gutachten.Es wird auch empfohlenen erst nach ein paar Tausend km nachzurüsten.

    2.0 CRDI 136 PS Schalter,04.2016 ,EU Fahrzeug aus Belgien AHK abnehmbar,LED Kennzeichen und Innenraumbeleuchtung, Lichtlauftürreflektoren,Fensterautomatik, Pioneer GM -D1004, Edelstahl Ladekantenschutz,Climair Windabweiser,Motohaubenlifter,

  • Hab vor kurzen zwei Boxen von DTE ( mit TÜV) und Racechip getestet. Leistungszuwachs war bei beiden deutlich zu spüren.Ende des Jahres, wenn Blackfriday kommt, weden sie auf jeden Fall billiger

    Tucson Fl Trend T-GDI, DCT, Phantom Black, Deutsch, 19 Zoll Premiumräder,19 Zoll Winterräder, Eibach Spurverbreitung, 15mm vorne, 20mm hinten, Aktuell 18 Tkm

  • Ja mich reizt es auch nicht, dass ich mit einem Chip die Steuerung "optimiere".
    Ganz ehrlich, euch ist doch bewusst, woher die Mehrleistung kommt: Durch mehr Luft (Lader) und längere Einspritzzeiten.


    Dass wir aber mit dem TUCSON Turbo ein 0815 Auto fahren, welches nicht über einen Lader verfügt, der große Reservern im Hinblick auf das Mehrdrehen hat, sollte klar sein. Bereits kleine Erhöhungen von ca. 0,2 Bar sind viele Tausend Umdrehungen mehr pro Minute.


    Auch wird euch kein Chip dieser Erde mit neuen Einspritzdüsen ausrüsten. Wenn nun durch die "Optimierung" mehr Sprit in den Brennraum kommt, sieht die Sache auf Dauer nicht nice aus.


    Ähnlich im Hinblick auf das Drehmoment: Das Schwungrad (ich glaube es heißt Zweimassenschwungrad) ist an sich immer auf einen fest definierten Drehmoment - Wert angepasst. Erhöht sich dies jetzt durch den "Chip", erhöht sich zwangsläufig die Zugkraft. Die Dämpfungsfedern werden extrem gequetscht.


    Also ganz ehrlich, ich sehe hier keine Vorteile. Mit dem TGDI kann ich doch ab Werk nach der Einfahrzeit sehr agil fahren, wenn es sein muss.
    Warum soll ich da den Motor hier künstlich hochzüchten ?

  • Naja ganz so schlimm kann die Leistungssteigerung ja nicht sein, bei KIA gibt es die 204 PS Serienmäßig beim gleichen Motor

    TUCSON 1.6T-GDI Premium 4WD Leder 6Gang D-Model White Sand 7/15 :thumbup:

    verkauft als Inzahlung für 15250 Euronen

    jetzt Formentor VZ 2.0 TSI 310PS :evil:;)

    Einmal editiert, zuletzt von HSVL!VE ()

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ich weiß nicht, aber die Typen würden eher an den Wörthersee passen.
    Was genau die da gemacht haben, erschließt sich mir nicht so recht.

    NX4 (steht auch auf dem Kennzeichen 🤪), PHEV, shimmering Silver, Pano, Trendpaket, Assistenz-Paket, el. Heckklappe, Krell, schwenkbare AHK; Vorführer - EZ 07/22

  • 0,5 sec. weniger von 80 auf 120. Na, ja...

    Tucson Fl Trend T-GDI, DCT, Phantom Black, Deutsch, 19 Zoll Premiumräder,19 Zoll Winterräder, Eibach Spurverbreitung, 15mm vorne, 20mm hinten, Aktuell 18 Tkm