Tucson Chiptuning

  • Hallo, ich wollte Mal nachfragen ob hier schon jemand Erfahrung hat mit dem Chiptuning bei T-gdi 177ps im Hängerbetrieb. Ich hänge 1800kg dran u. muss auf der AB bei so manchen Berg schon mal 2 Gänge runter. Grüße aus der Lüneburger Heide

    statt Chiptuning und Verlust der Garantie rüste lieber auf LPG auf; da bleibt die Garantie (s. meine Signatur) und ein paar PS mehr gibt's auch noch bei kräftigen Ersparnissen beim Tanken. 8o

    Tucson TLE 1.6 T-GDI 7GangDCT 2 WD, LPG (PRINS DLM3.0), Brink AHK abnehmbar, GT-RADIAL 4SEASONS (225/55 R18 TL 102V 4SEASONS XL M+S), EZ 07/2020 (2019 Facelift EU-Neufahrzeug aus Bulgarien; v. Importeur ausgerüstet mit v. HYUNDAI zugel. Direct LiquiMax LPG-Anlage mit Direkteinspritzung + Valve-Protector Additiv-Anlage (Addeco m. Freischalt-Dongle) unter Wahrung der HYUNDAI-Garantie mit 5 Jahren Zusatzgarantie auf LPG-Anlage]

    Standard GEN5 Navigation; Stand: *.EUR.SOP.V140.231011.STD_M

  • 1. LPG war nicht meine Frage 2. Die Umrüstung bringt eigentlich weniger Leistung. Hatte selber schon Mal LPG an einem anderen Fahrzeug auch mit einer Prins Anlage. Lohnt sich bei meine jetziger Fahrleistung nicht.

    1,6 t-gdi 177 PS Premium mit Leder, Schalter wegen Hänger

  • Noch nie gehört das LPG mehr Leistung bringt

    gehört zwar nicht in diesen Thread, aber lies mal ab hier Der Tucson-Verbrauchsthread

    Tucson TLE 1.6 T-GDI 7GangDCT 2 WD, LPG (PRINS DLM3.0), Brink AHK abnehmbar, GT-RADIAL 4SEASONS (225/55 R18 TL 102V 4SEASONS XL M+S), EZ 07/2020 (2019 Facelift EU-Neufahrzeug aus Bulgarien; v. Importeur ausgerüstet mit v. HYUNDAI zugel. Direct LiquiMax LPG-Anlage mit Direkteinspritzung + Valve-Protector Additiv-Anlage (Addeco m. Freischalt-Dongle) unter Wahrung der HYUNDAI-Garantie mit 5 Jahren Zusatzgarantie auf LPG-Anlage]

    Standard GEN5 Navigation; Stand: *.EUR.SOP.V140.231011.STD_M

  • So viel zum Thema "racechip"... kannste knicken... Wenn Chiptuning, dann wie im Video empfohlen direkt auf dem Steuergerät


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Grüße aus Ludwigshafen

    Stephan

  • Das Tuning Angebot soll auch am Steuergerät erfolgen. Wie ich das sehe hat hier leider keiner Erfahrungen in Verbindung mit dem Hängerbetrieb. Eine Gasanlage, auch wenn man Betriebskosten senkt, ist mir zum Tuning zu teuer^^

    1,6 t-gdi 177 PS Premium mit Leder, Schalter wegen Hänger

  • Das Tuning Angebot soll auch am Steuergerät erfolgen. Wie ich das sehe hat hier leider keiner Erfahrungen in Verbindung mit dem Hängerbetrieb. Eine Gasanlage, auch wenn man Betriebskosten senkt, ist mir zum Tuning zu teuer^^

    Ich glaube kaum, dass dir jemand hier im Forum deine spezielle Frage beantworten kann, da hier eh kaum jemand Motorsoftwaretunig beim Tucson (vorrangig beim T-GDI) gemacht hat. Zumindest habe ich noch nicht viel darüber gefunden.

    Motorsoftwaretunig beim T-GDI an sich kann ich noch nachvollziehen, allerdings würde ich dann keinen schweren Hänger mehr damit ziehen, da der kleine Turbolader dann wahrscheinlich eh schon an seinem Limit läuft und das dann sehr belastend für Turbo und Motor ist. So meine Meinung.

    Grüße aus Ludwigshafen

    Stephan

  • Wegen der Mehrbelastung hatte ich ja diese Frage gestellt. Ein Versuch war es wert. Werde es dann auch sein lassen. Der Tucson macht so wie er ist Spaß. Man kann auf der Landstraße flott überholen u. im leichten Gelände hat er auch keine Probleme. Wenn es noch flotter sein so wir ebend der Zweitwagen aus der Garage geholt8o^^

    1,6 t-gdi 177 PS Premium mit Leder, Schalter wegen Hänger

  • Wenn man Chiptuning in welcher Form auch immer betreibt, ist die Garantie weg. Allein das würde mich davon abhalten. Falls mir die Leistung nicht ausreicht, kaufe ich ein anderes Auto bzw. mache ich mir darüber vorher Gedanken.

    Gruß


    Gerd


    Hyundai Tucson Trend 1.6 T-GDi DCT mit Sound-, Navi- & Sicherheitspaket und AHK, Bj. 12/2019

    Alternativen: Smart Cabrio, BMW R1200GS, Suzuki Burgman 200, eScooter, Fahrrad