Tucson Chiptuning

  • .......
    Was genau die da gemacht haben, erschließt sich mir nicht so recht.

    Na, dann sind wir schon zu zweit, denen sich nicht so richtig der Sinn erschlossen hat. Warum die nur die Langeweile noch in ein Video dokumentieren ????


    Für mich geht der Erkenntniswert so gegen 0.

    Grüsse


    Alfons


    Tucson FL, Ezl: 12.2018, Premium, 2.0 CRDI, 185 PS, 8 Stufen Automatik, 48 Volt Mildhybrid, HTRAC, Reifen: 245/45r19, Phantom-Black, Lederpaket anthrazit, vollständige Ausstattung (ohne Panoramadach, (ist nicht so meine Sache)) + AHZV abnehmbar, Model vom deutschen Händler / für deutschen Markt, Verbrauch lt. BC: 8.4 ltr/100

  • Guten Morgen Gemeinde,
    also wenn "Tuning", dann nur über eine anständige Software Optimierung durch Spezialisten die ihr Handwerk verstehen.
    Ich habe das damals bei meinem Kia Sportage (2.0 CRDI, 140 PS) machen lassen. Die Geschwindigkeitserhöhung konnte man vernachlässigen. Das Drehmoment war natürlich Höher, was sehr angenehm war.
    Ich bin mit der Optimierung ca. 110.000 KM gefahren, ohne jegliche Probleme, muss aber auch sagen, dass ich nie Ständig geheizt bin. Ich kann mir schon vorstellen dass wenn man Ständig auf Anschlag fährt, dass es da zu Problemen kommen kann.
    Bei meinem jetzigen Tuci brauche ich das nicht, das reicht wie der geht.
    Grüsse
    Manfred

    2,0 CRDI Automatik, 185PS+Mild Hybrid, Micron grey, Deutsche Ausführung, Premium.

  • Chiptuning ist ja schön..... aber so ist es die effektivste Methode..............


    http://www.lkm.de/tuning%20kits/cb13002_03.htm


    wenigstens beim Mopped :m0045:

    Mopped ist in normal Fall Sauger und die meisten Tucson Triebwerke (bis auf die GDI) sind aufgeladen und somit eigentlich einfacher zu tunen.
    Wobei bei den modernen Bikes man auch durch Ecu flash schon etwas rausholen kann.


    Und wenn das hier nicht effektiVist, dann weiss ich nicht.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Tucson Fl Trend T-GDI, DCT, Phantom Black, Deutsch, 19 Zoll Premiumräder,19 Zoll Winterräder, Eibach Spurverbreitung, 15mm vorne, 20mm hinten, Aktuell 18 Tkm

    4 Mal editiert, zuletzt von VLN Fan ()

  • Naja ganz so schlimm kann die Leistungssteigerung ja nicht sein, bei KIA gibt es die 204 PS Serienmäßig beim gleichen Motor

    Der Motor wird wahrscheinlich etwas angepasster sein.
    Das war ja bei den 1,9 TDI und den TSI Motoren bei VW auch so, dass zwar der Hubraum gleich war, aber entsprechende Änderungen an den Parts vorgenommen worden sind.


    Mehr Drehmoment geht ja nicht aus dem Nichts heraus, sondern durch längere Einspritzzeiten oder / und mehr Luft im Lader.
    Dann dreht der Lader aber mehr. Selbst kleine Veränderung im Null - Komma-Bereich bedeuten, dass der Lader einige tausend Mal mehr drehen wird.


    Bei unserem 1,6 TGDI kenn ich die Reserven nicht, wage aber zu behaupten, dass der Vergleich mit dem 204PS Motor von KIA nicht viel bringt, da hier auch ein max Drehmoment von 265NM anliegt.
    D.h. hier ändert sich nicht viel außer die max. KW Zahl bei einer bestimmten Drehzahl.


    Ich tue mich schwer, bei einem super gewöhnlichen 0815 Motor wie dem T-GDI irgendwelche Performance-Schübe zu geben. Ganz ehrlich, was kann man denn von einem stinknormalen 1,6 Liter Turbo erwarten?
    PEUGEOT hat für seine Turbo 1,6er Motoren extrem viel Aufwand betrieben, um diese auch bei über 200 PS haltbar zu bekommen....

  • Dem ist nichts mehr hinzuzufügen. Wer Leistung will sollte sich ein anderes Fahrzeug wie den Tucson kaufen. Der wird auch durch einen Chip keine Rennmaschine. :m0009:

    1,6 T-GDI, 4WD, DCT, 05/2018, VFL, Phantom schwarzmetallic, Executive voll, EU Fahrzeug aus Belgien. :m0009:

    Alternative : BMW E90 M3.

  • Danke

    Tucson 3/2016 1,6/177PS 7Gang Automatik. Ohne - Navi,Xenon,AHK und hintere Scheibentönung
    Nachgerüstet -11 Zoll Android Navi,Rückfahtkamera,Xenon,abnehmbare
    AHK,Scheibentönung
    Spurverbreiterung 40mm,
    Pedalbox(liegt super am Gas)

  • Hallo, ich wollte Mal nachfragen ob hier schon jemand Erfahrung hat mit dem Chiptuning bei T-gdi 177ps im Hängerbetrieb. Ich hänge 1800kg dran u. muss auf der AB bei so manchen Berg schon mal 2 Gänge runter. Grüße aus der Lüneburger Heide

    1,6 t-gdi 177 PS Premium mit Leder, Schalter wegen Hänger

  • Ich hätte Mal bei meinem Freundlichen nachgefragt, sie haben einen an der Hand der das bei denen im Haus durchführt. Keine Box sondern dann am Steuergerät für ca. 700€.

    30-40 PS u.über 60Nm. Natürlich keine Garantie mehr. Wenn man jetzt einen Hänger hat wird der Motor, der dann sowieso schon höher belastet wird, noch eine Schüppe draufkriegen. Deswegen auch meine Frage wegen dem Hängerbetrieb. Bei Sauger lohnt sich das wirklich nicht. Bei meinem mit 272 PS könnte ich 12PS mehr haben, wenig PS mehr für viel Geld.:thumbdown:

    1,6 t-gdi 177 PS Premium mit Leder, Schalter wegen Hänger

  • Dein Autohaus kennt da jemanden....und dann ohne Garantie.....

    Na ich weis ja nicht:/

    Tucson Premium 1.6 GDI 4WD
    Phantom Black, Bj.2017
    Webasto Standheizung; CanBus Alarmanlage; Zymexx Grill; Trittbretter
    Pioneer GM-D1004 Verstärker; Eton Lautsprecher; Klappbare AHK; Pedalbox