Wirkliche Mängel am Tucson und deren Behebung

  • Dass es einige Spritzer Wasser auf der Scheibe zurück lässt ist fast normal. Aber, wie in deinem Fall geschildert, könnte es anderen Luftverwirbelungen liegen. Ausgelöst vielleicht durch deinen verbauten Frontbügel!

    Tucson Intro Edition 2.0 CRDI 136PS AWD Automatik

    • Manuelles Getriebe lässt sich sehr hakelig schalten.


    Speziell mein dritter Gang und tendentiell auch der Fünfte sind beim hochschalten (nicht beim runterschalten) "hakelig". Der Rest ist geschmeidig. Da ich in Kürze beim Freundlichen eine AHK montieren lasse, werde ich die Werkstatt mal drüberschauen lassen. Normal ist das jedenfalls nicht.

    Hyundai Tucson Style 1,6 T-GDI, 2WD, PolarWhite, Deutsche Ausführung | LED, Panorama, Sicherheitspaket | Brock RC-Design RC29 8x19ET48 (Dark Sparkle) | 25mm Tieferlegung
    Axton A580DSP | Eton POW 172.2 | Eton PRX 170.2 | Pioneer TS-WX120A

  • Speziell mein dritter Gang und tendentiell auch der Fünfte sind beim hochschalten (nicht beim runterschalten) "hakelig". Der Rest ist geschmeidig. Da ich in Kürze beim Freundlichen eine AHK montieren lasse, werde ich die Werkstatt mal drüberschauen lassen. Normal ist das jedenfalls nicht.

    Kann ich nicht bestätigen.............. So ein geschmeidiges und präzises Schalten habe ich noch nicht oft bei meinen Autos gehabt.

    - Tucson NX4 HEV - Dark Knight - Prestige Line mit Panoramadach aus Österreich - Allrad - AHK abnehmbar -



  • @AW-D
    Mhh, das mit dem Frontbügel und Verwirbelungen kann ich mir nicht vorstellen. Der ist ja, wie auf dem Bild zu sehen, sehr weit unten und auch nicht wirklich groß.
    Vllt versuch ich mal mit der Handy-Cam festzuhalten wie das bei meinem ausschaut wenn er wischt.


    @sbe
    Das Getriebe zickt bei mir vom 3. bis zum 5. Gang rum und zwar auch nur beim Hochschalten. Vllt kannst Du ja mal mitteilen, was dein freundlicher dazu gesagt hat.

    Tucson Premium 1,6 T-GDI 4WD 177PS manueller Schalter mit Vollausstattung. Zusätzlich: Fußraumbeleuchtung in Blau, Frontbügel, Seitenschweller, Einstiegsleisten beleuchtet.
    Verbrauch ca. 9,5l/100km bei moderater Fahrweise.

  • genau das Problem habe ich auch , und habe schon gesucht wo das herkommt.thomas vielen dank für deinen glaubhaften beitrag. jetz bin ich jedenfals schonmal beruhigt.

    Das ist bei allen Hyundais so.
    Haben mein i20 und i30 auch gemacht, der i10 von den Schwiegereltern macht es auch.

    Hyundai Tucson 1.6 T-GDI, 177 PS, 2WD, MT, Style - mit Smart- und Sicherheitspaket inkl. LED-Scheinwerfer, Ruby Wine, dt. Fahrzeug :love:
    Axton A480DSP, Borbet CW 9x20 ET35 auf 255/35er Nexen NFera SU1, H&R Federn 30mm

  • @sbe
    Das Getriebe zickt bei mir vom 3. bis zum 5. Gang rum und zwar auch nur beim Hochschalten. Vllt kannst Du ja mal mitteilen, was dein freundlicher dazu gesagt hat.


    Tja, viel klüger bin ich nicht. Es wurde eine Probefahrt gemacht und es ist nichts Nennenswertes aufgefallen. Dazu muss man sagen, dass dieses "hakeln" nur unter bestimmten Bedingen auftritt, also nicht immer...so ganz schlau bin ich da auch noch nicht (nur beim hochschalten in den 3. oder manchmal 5. Gang, aber halt auch nicht jedes Mal). Auf jeden Fall haben sie sich noch das Getriebeöl angeschaut und keine Späne oder sonstigen Abrieb gefunden...was ich auch nicht erwartet hätte. Mir wurde schließlich gesagt, dass ich ja erst 1400 km gefahren bin und eine gewisse Einlaufzeit abwarten soll. Also Thema weiter beobachten. Auf jeden Fall ist das beobachtete Verhalten im System vermerkt und ich komme in den nächsten Monaten ggf. nochmal darauf zurück.

    Hyundai Tucson Style 1,6 T-GDI, 2WD, PolarWhite, Deutsche Ausführung | LED, Panorama, Sicherheitspaket | Brock RC-Design RC29 8x19ET48 (Dark Sparkle) | 25mm Tieferlegung
    Axton A580DSP | Eton POW 172.2 | Eton PRX 170.2 | Pioneer TS-WX120A

  • Hallo zusammen,
    ich habe bis jetzt 10 Monate alt 18000 km gefahren, kein gravierenden Mangel, nur das Scheibenwischerblatt auf der Fahrerseite
    wischt ab 90 km/h nicht mehr vernünftig, wird nur verschmiert. Sonst alles top. Mache jetzt die erste Inspektion und auch gleich die Sommerreifen wieder drauf.

    Viele Grüße
    Wolfgang-PS


    :thumbup: Hyundai Tucson NX4 Prime Plug-in-Hybrid 4WD, Allrad, BJ 05 / 2021, Lederausstattung Grey, Panoramadach, Automatik, 260 PS mit Elektro, Standheizung Ebersbächer EasyStart Remonte +,:thumbup: :)

  • ich habe bis jetzt 10 Monate alt 18000 km gefahren,
    Mache jetzt die erste Inspektion.

    Wie kommts das du bei 18000 km ein Inspektion machen lässt? Vorgesehen ist lt Standard-wartungsplan (Betriebsanleitung 7-11) beim Turbo alle 15000 km ein Ölwechsel und die "Inspektion/Wartung" alle 30000 km.

    Qapla'
    kaltxì


    Tucson 1.6 T-GDI (Facelift), 4WD, Premium, DSG, 177 PS, Prins Gasanlage.