Beiträge von horkel

    Hallo,


    zu dem Thema Ölmenge wollte ich mal kurz mein Erlebnis loswerden.


    Ich hatte vor kurzem 30.000km Service und habe zufällig am 31.01.2018 nach dem Öl geschaut (weil ich halt grad am Wischwasser auffüllen war) ich war dann schon etwas überrascht, weil mein Ölmessstab ca. 1cm über Markierung "F" angezeigt hat. Da man hier und im Nachbarforum total unterschiedliche Aussagen findet, habe ich mal eine Nachricht an Hyundai geschrieben. Die Sachbearbeiterin von Hyundai hat daraufhin meinen Händler angerufen um zu klären, was ich wohl für ein "Kunde" wäre. Nun ja, ob ich halt Probleme machen würde und so :D
    Mein Händler hat dann bei mir angerufen und mit mir einen Termin für den 05.02.2018 ausgemacht. Ich war also gestern da und tatsächlich wurde 1l Öl abgelassen.
    Mein FHH hat mir auch bestätigt, das es inzwischen ein Schreiben von Hyundai gibt in dem von 4 Litern die Rede ist. Was ja aber immer noch zu viel wäre, da bei meinem ja jetzt 3,5 Liter rein gefüllt wurden.
    Der Messstab zeigt jetzt etwa 5mm unter "F" an!


    Interessant bei der Sache ist, dass ich am 05.02. eine E-Mail von Hyundai erhalten habe in der es wieder heißt, Füllmenge sind 4,5 Liter X( Die Dame von der Serviceabteilung hat wohl einfach im Handbuch nachgelesen, ohne sich wirklich fundiert zu informieren. Sonst hätte sie doch das offizielle Schreiben mit den 4 Litern zitieren müssen und nicht von 4,5 Litern schreiben dürfen.


    Das ist für mich extrem schlechter Service am Kunden! X(X(


    Wie es besser geht hat mein FHH gezeigt, er hat nicht nur den jetzt abgelassenen Liter Öl erstattet sondern auch den vom 15.000km Ölwechsel zu viel eingefüllten!


    Mein Fazit (und auch das meines FHH) ist: Mehr als max. 3,5 Liter gehen / gehören nicht rein beim 1,6 T-GDI und Punkt.


    Ach und noch zu den Kosten für Ölwechsel und 30.000km Service. Wenn ich die Preise hier so lese ist mein FHH wohl mit Abstand der günstigste. :thumbup:


    Ich habe nach Erstattung der jeweils 1 Liter Öl, für den 15.000 Service 61,25€ bezahlt und für den 30.000km Service inkl. Bremsflüssigkeitswechsel und mit Pollenfilter 245.-€ und das jeweils noch mit Autowäsche.


    Gruß
    Horst

    Tja, viel klüger bin ich nicht. Es wurde eine Probefahrt gemacht und es ist nichts Nennenswertes aufgefallen. Dazu muss man sagen, dass dieses "hakeln" nur unter bestimmten Bedingen auftritt, also nicht immer...so ganz schlau bin ich da auch noch nicht (nur beim hochschalten in den 3. oder manchmal 5. Gang, aber halt auch nicht jedes Mal). Auf jeden Fall haben sie sich noch das Getriebeöl angeschaut und keine Späne oder sonstigen Abrieb gefunden...was ich auch nicht erwartet hätte. Mir wurde schließlich gesagt, dass ich ja erst 1400 km gefahren bin und eine gewisse Einlaufzeit abwarten soll. Also Thema weiter beobachten. Auf jeden Fall ist das beobachtete Verhalten im System vermerkt und ich komme in den nächsten Monaten ggf. nochmal darauf zurück.

    Was soll ich sagen, ich war zwischenzeitlich auch nochmal beim FHH und mir ging es ähnlich. Aussage des Meisters war in etwa "Nö da iss alles ok!" Ich habe aber nochmal einiges ausprobiert und festgestellt, dass man bei diesem Auto offensichtlich viel langsamer schalten muss als bei allen Autos die ich bisher hatte. Wenn mal also vom Gaspedal geht und dann nach kurzer Pause die Kupplung tritt und dann langsam schaltet, dann lässt er sich sauber schalten.
    Leider bin ich es halt gewohnt sehr schnell zu schalten, was z.B. beim Opel Corsa meiner Frau perfekt funktioniert. Auch bei allen Fahrzeugen die ich vorher hatte war das problemlos möglich. Hält man sich aber an das langsame Schalten geht es auch bei meinem Tucson gut.


    Ich habe aber jetzt noch eine weitere Frage an alle die hier mitlesen.
    Spinnt bei euch auch ständig die Heckklappe? Bei mir schaut das folgendermaßen aus. Ich bin z.B. beim Einkaufen, komme ans Auto, die Heckklappe öffnet sich sobald ich in den Bereich des Sensors komme. Soweit alles gut.
    Ich fahre nach Hause (ca. 3kM), mache das Auto aus, und versuche die Heckklappe per Taste im Auto zu öffnen. Die Heckklappe lässt sich jetzt nicht mehr öffnen, weder per Taste noch per Schlüssel und auch nicht per Taste an der Klappe selbst. Nachdem ich den Selbsttest (Start-Taste 2x drücken, ohne Kupplung zu treten) durchgeführt habe funktionieren alle Bedienmöglichkeiten wieder einwandfrei. Dieses Problem tritt in letzter Zeit sehr häufig aber in unregelmäßigen Abständen und auch in unterschiedlichen Situationen auf.


    Bin mal gespannt, ob dieses Problem noch jemand hat.


    Gruß Horst

    @AW-D
    Mhh, das mit dem Frontbügel und Verwirbelungen kann ich mir nicht vorstellen. Der ist ja, wie auf dem Bild zu sehen, sehr weit unten und auch nicht wirklich groß.
    Vllt versuch ich mal mit der Handy-Cam festzuhalten wie das bei meinem ausschaut wenn er wischt.


    @sbe
    Das Getriebe zickt bei mir vom 3. bis zum 5. Gang rum und zwar auch nur beim Hochschalten. Vllt kannst Du ja mal mitteilen, was dein freundlicher dazu gesagt hat.

    Hallo keyman2,


    ich steuere nicht über Favoriten, da ich eigentlich immer unterschiedliche Ziele habe. Im Raum Bamberg ist es mir z.B. passiert, dass er zwei Ortschaften verwechselt hat, müsste jetzt nachschauen welche es genau waren.


    Das mit dem Scheibenwischer vorne lässt sich bei mir ganz einfach erreichen. Geschwindigkeit größer als 80km/h Scheibenreinigung betätigen und schon habe ich das Problem. Vorwärts wischt er schön sauber und in der Rückwärtsbewegung verteilt er das Wasser welches auf dem Wischer und dem Arm ist schön gleichmäßig über die Scheibe. Schaut dann fast aus als ob es regnet. X(

    Hallo erstmal,


    ich bin neu hier und wollte einfach mal meine Erkenntnisse nach ca. 15 Monaten und etwa 15.000 km Kund tun.



    Was mir nicht gefällt:


    • Scheibenwischer verteilen Spritzwasser beim Rücklauf zur Grundstellung über die komplette Scheibe. (Sowas hatte ich noch bei keinem Auto!).
      Laut FHH gibt es hier keine Abhilfe.
    • Heckwischer wischt extrem schlecht, möchte fast sagen er verteilt das Wasser nur über die Heckscheibe.
      Laut FHH keine Abhilfe
    • Fahrzeug öffnet sich durch versehentliche Betätigung des Fernbedienungsschlüssels in der Hosentasche (auch die Heckklappe). Schlüsseltasten lassen sich sehr leicht drücken -> keine Abhilfe außer die hier schon oft genannten Schlüsselmäppchen
    • Navi gibt teilweise Wege vor bei denen man nur den Kopf schütteln kann. Über Feldwege und verkehrt herum in Einbahnstraßen oder auch über Privatgrundstücke. Auch nach Update weiterhin aufgetreten, jetzt verwechselt es sogar Ortschaften.
    • Im Verhältnis zum Abblendlicht ist das Fernlicht eher als schlecht zu bezeichnen.
    • Manuelles Getriebe lässt sich sehr hakelig schalten.
    • Heizung braucht sehr lange bis das Auto warm wird. Gott sei Dank hat der Sitzheizung :D
    • Spritverbrauch recht hoch ca. 9,5l/100km bei gemäßigter Fahrweise ca. 50% Autobahn, 20% Landstraße und 30% innerorts.


    Meine Problem in der Reihenfolge wie sie aufgetreten sind :
    km-Angaben sind immer ca.


    • 1.500km Heckklappe lässt sich nicht mehr öffnen weder mit Smart-Key noch mit Taster an der Klappe und auch nicht mit Taster im Armaturenbrett.
      Abhilfe: Heckklappe im System abmelden und neu anmelden -> Heckklappe geht wieder bis zur nächsten Störung.
      Bei km 8.000 Heckklappenschloss getauscht. Fehler besteht weiterhin, lässt sich jetzt aber durch einfache Systemprüfung (Starttaste 2x drücken ohne Kupplung zu treten) beheben.
    • 11.000 km Bremsscheiben hinten sehen aus als ob sie 100.000km gelaufen wären.
      Scheiben und Beläge werden demnächst getauscht.
    • 12.500km Fahrzeug vibriert beim Bremsen -> Bremsscheiben vorne haben tiefe Riefen und Unwucht.
      Scheiben und Beläge werden demnächst ebenfalls getauscht.
    • Ach ja beim Abklappen der Anhängerkupplung habe ich mir mal fürchterlich die Fingerspitzen verbrannt. Es ist leider kein Schutzblech zwischen Anhängerkupplung und Auspuff angebracht.


    Was ich an dem dicken mag:

    • Er sieht sehr gut aus!!
    • Er lässt sich prima fahren, auch bei schnell gefahrenen Kurven keinerlei Problem. Man hat ein sehr sicheres Gefühl auch bei schnellen Lastwechseln.
    • Auch im Winter auf Schnee und nassen Straßen sehr gutes Fahrverhalten.
    • Die Bremsen haben, sofern sie noch in Ordnung sind, eine hervorragende Bremswirkung.
    • Das Infotainment-System verbindet sich immer sehr zuverlässig mit Handy und/oder WLAN
    • Sitzheizung und Lenkradheizung werden relativ schnell warm.
    • Sehr gutes Abblendlicht
    • Sehr gute Rückfahrkamera, die schlechte Ausleuchtung durch Rückfahrscheinwerfer kann ich eigentlich nicht bestätigen, bei meinem ist das i.O.
    • Meiner Meinung nach recht ordentliches Radio (CD braucht doch Heute keiner mehr oder?)
    • Sehr geringe Geräuschentwicklung im Fahrzeug und das auch bei hoher Geschwindigkeit.


    Mein Fazit:


    Ich würde ihn wahrscheinlich wieder kaufen, aber nicht mit manuellem Getriebe.



    So das waren erst mal meine Erkenntnisse zu meinem nicht mehr ganz neuen Tucson. Falls mir noch was einfällt werde ich den Beitrag ergänzen.


    Evtl. wäre es auch sinnvoll einen neuen thread aufzumachen, in dem auch andere User ihre gesammelten Erfahrungen beitragen können (was haltet ihr davon).



    Wünsche euch allen viel Spaß mit dem Dicken