Wirkliche Mängel am Tucson und deren Behebung

  • Tja, viel klüger bin ich nicht. Es wurde eine Probefahrt gemacht und es ist nichts Nennenswertes aufgefallen. Dazu muss man sagen, dass dieses "hakeln" nur unter bestimmten Bedingen auftritt, also nicht immer...so ganz schlau bin ich da auch noch nicht (nur beim hochschalten in den 3. oder manchmal 5. Gang, aber halt auch nicht jedes Mal). Auf jeden Fall haben sie sich noch das Getriebeöl angeschaut und keine Späne oder sonstigen Abrieb gefunden...was ich auch nicht erwartet hätte. Mir wurde schließlich gesagt, dass ich ja erst 1400 km gefahren bin und eine gewisse Einlaufzeit abwarten soll. Also Thema weiter beobachten. Auf jeden Fall ist das beobachtete Verhalten im System vermerkt und ich komme in den nächsten Monaten ggf. nochmal darauf zurück.

    Was soll ich sagen, ich war zwischenzeitlich auch nochmal beim FHH und mir ging es ähnlich. Aussage des Meisters war in etwa "Nö da iss alles ok!" Ich habe aber nochmal einiges ausprobiert und festgestellt, dass man bei diesem Auto offensichtlich viel langsamer schalten muss als bei allen Autos die ich bisher hatte. Wenn mal also vom Gaspedal geht und dann nach kurzer Pause die Kupplung tritt und dann langsam schaltet, dann lässt er sich sauber schalten.
    Leider bin ich es halt gewohnt sehr schnell zu schalten, was z.B. beim Opel Corsa meiner Frau perfekt funktioniert. Auch bei allen Fahrzeugen die ich vorher hatte war das problemlos möglich. Hält man sich aber an das langsame Schalten geht es auch bei meinem Tucson gut.


    Ich habe aber jetzt noch eine weitere Frage an alle die hier mitlesen.
    Spinnt bei euch auch ständig die Heckklappe? Bei mir schaut das folgendermaßen aus. Ich bin z.B. beim Einkaufen, komme ans Auto, die Heckklappe öffnet sich sobald ich in den Bereich des Sensors komme. Soweit alles gut.
    Ich fahre nach Hause (ca. 3kM), mache das Auto aus, und versuche die Heckklappe per Taste im Auto zu öffnen. Die Heckklappe lässt sich jetzt nicht mehr öffnen, weder per Taste noch per Schlüssel und auch nicht per Taste an der Klappe selbst. Nachdem ich den Selbsttest (Start-Taste 2x drücken, ohne Kupplung zu treten) durchgeführt habe funktionieren alle Bedienmöglichkeiten wieder einwandfrei. Dieses Problem tritt in letzter Zeit sehr häufig aber in unregelmäßigen Abständen und auch in unterschiedlichen Situationen auf.


    Bin mal gespannt, ob dieses Problem noch jemand hat.


    Gruß Horst

    Tucson Premium 1,6 T-GDI 4WD 177PS manueller Schalter mit Vollausstattung. Zusätzlich: Fußraumbeleuchtung in Blau, Frontbügel, Seitenschweller, Einstiegsleisten beleuchtet.
    Verbrauch ca. 9,5l/100km bei moderater Fahrweise.

  • @horkel
    das mit dem Getriebehakeln beim schnellen Schalten war bei meinem letzten A4 und einigen anderen neuen Fahrzeugen auch so. Das hat sich mit zunehmender Laufleistung verloren und ging dann immer wie Butter. Die Synchronringe müssen sich da erst einarbeiten. Früher wurde noch bei unsynchronisiertem Getriebe beim Hochschalten zwischengekuppelt und beim Runterschalten Zwischengas gegeben. Das bringt heute kaum noch jemand. Das Getriebe muss die Drehzalunterschiede der Wellen über die Synchroneinrichtung selbständig ausgleichen. Das wird noch - ist normal.


    Das mit der Heckklappe kenne ich nicht.

  • Wie kommts das du bei 18000 km ein Inspektion machen lässt? Vorgesehen ist lt Standard-wartungsplan (Betriebsanleitung 7-11) beim Turbo alle 15000 km ein Ölwechsel und die "Inspektion/Wartung" alle 30000 km.

    ganz einfach, die Jahresinspektion, hätte ich zwar noch 4 Wochen zeit, aber da ich die Sommerschlappen drauf mache, mache ich die Insp. gleich mit.

    Viele Grüße
    Wolfgang-PS


    :thumbup: Hyundai Tucson NX4 Prime Plug-in-Hybrid 4WD, Allrad, BJ 05 / 2021, Lederausstattung Grey, Panoramadach, Automatik, 260 PS mit Elektro, Standheizung Ebersbächer EasyStart Remonte +,:thumbup: :)

  • Für die Inspektion hast du noch ein gutes Jahr bzw. 12.000km Zeit. Den Ersten Ölwechsel hättest du bei deinem Motor bereits vor 3000km machen müssen.

    Tucson Intro Edition 2.0 CRDI 136PS AWD Automatik

  • @Wolfgang-PS Hat Dich Deine Werkstatt nicht über die Wartungsintervalle aufgeklärt bei der Terminvergabe ??

    Kia Ceed SW PHEV Platinum Lunarsilver mit Webasto Standheizung

    Bis 04/21 : Hyundai Tucson Advantage 1,6 T-GDI DCT 4WD PolarWhite Deutsche Ausführung, Eberspaecher Standheizung
    z.Zt. 16" Anggota Black Winter , EZ 11/2016 , Km-Stand 41150

  • Für die Inspektion hast du noch ein gutes Jahr bzw. 12.000km Zeit. Den Ersten Ölwechsel hättest du bei deinem Motor bereits vor 3000km machen müssen.

    Mein erster Ölwechsel war 1200 km und die erste Inspektion wollte ich jetzt. Inspektion mach ich immer jährlich, es schade ja nicht.

    Viele Grüße
    Wolfgang-PS


    :thumbup: Hyundai Tucson NX4 Prime Plug-in-Hybrid 4WD, Allrad, BJ 05 / 2021, Lederausstattung Grey, Panoramadach, Automatik, 260 PS mit Elektro, Standheizung Ebersbächer EasyStart Remonte +,:thumbup: :)

  • Mach was du willst. Dein Motor benötigt alle 15.000km oder 1x jährlich den Ölwechsel. Rechnen traue ich dir mal zu. Wenn du bei 1200km den ersten und bisher einzigsten Ölwechsel hast machen lassen, dürfte evtl. die Garantie angekratzt sein. Die Inspektion kannst du auch alle 3 Monate machen lassen. Es ändert nichts an der Herstellervorgabe spätestens nach weiteren 30.000km oder 2 Jahre dich in der Werkstatt einzufinden - wenn die Werksgarantie erhalten bleiben soll.

    Tucson Intro Edition 2.0 CRDI 136PS AWD Automatik

  • Mach was du willst. Dein Motor benötigt alle 15.000km oder 1x jährlich den Ölwechsel. Rechnen traue ich dir mal zu. Wenn du bei 1200km den ersten und bisher einzigsten Ölwechsel hast machen lassen, dürfte evtl. die Garantie angekratzt sein. Die Inspektion kannst du auch alle 3 Monate machen lassen. Es ändert nichts an der Herstellervorgabe spätestens nach weiteren 30.000km oder 2 Jahre dich in der Werkstatt einzufinden - wenn die Werksgarantie erhalten bleiben soll.

    Weshalb regst du dich so auf, ich mache jetzt die Inspektion und bei 30000 km wieder bzw. in einem Jahr. Was ist so schlimm daran? Die Garantie wird nicht angekratzt. Viel Aufregung um nichts!

    Viele Grüße
    Wolfgang-PS


    :thumbup: Hyundai Tucson NX4 Prime Plug-in-Hybrid 4WD, Allrad, BJ 05 / 2021, Lederausstattung Grey, Panoramadach, Automatik, 260 PS mit Elektro, Standheizung Ebersbächer EasyStart Remonte +,:thumbup: :)

  • Weshalb regst du dich so auf,

    Mach ich nicht (schon gar nicht für Andere), sei unbesorgt. :)


    Ich habe dir nur die offizielle Regelung aufgezeigt. Alles andere kann/muss jeder Volljährige für sich entscheiden. :m0005:

    Tucson Intro Edition 2.0 CRDI 136PS AWD Automatik