Alles anzeigenIch habe heute meinen Tucson zur Wartung nach 36 Monaten in der Werkstatt. Kilometerstand: 19.688 KM
Und nach 36 Monaten war auch die erste Hauptuntersuchung fällig. Ich hatte ohne Erfahrung mit einem Rechnungsbetrag von ca. 500€ plus/minus kalkuliert.
Es wurden insgesamt 735,70€.
Verteuert wurde die Inspektion, weil nach der Wartungs - Checkliste eine eCall-Systembatterie alle 3 Jahre zu ersetzen war. Davon hatte ich keine Ahnung. Die Batterie hat die Inspektion um ca. 206€ brutto verteuert.
Dieses Batterie versorgt das Notfall - System im Wagen. Der Austausch soll etwas aufwändig unter dem Armaturenbrett stattfinden.
Extra - Arbeitslohn hierfür: 80,50 € + Batterie selber 92,46€ plus der Mehrwertsteuer.
Nur so als Information für alle die noch die Wartung nach 3 Jahren vor sich haben!
735,70 EUR, da wäre ich glücklich gewesen.
bei meinem PHEV war nach 3 Jahren und nur 22.000 km (ebenfalls krankheitsbedingt) die Starterbatterie defekt.
Aus Kulanz hat Hyundai vom Materialpreis lächerliche 10% übernommen.
So hat meine Inspektion dann mal eben 1368,13 € gekostet, darin enthalten die Batterie (nach Kulanzabzug) 194,68€.
Für die TÜV Abnahme wurden satte 184,90€ berechnet. Rädertausch mit Einlagerung kostete 99,79€.
Aber zum Glück kostet ja nicht jede Inspektion so viel...(hoffe ich zumindest)