Verbrenner springt ohne Grund an

  • Das wäre einleuchtend, aber ich habe am 28.06. getankt und bin dann ca. 220km auf der Autobahn gefahren, auch mal kurz Vollgas.

    Da ist also alles nochmal richtig durchgepustet und durchgerührt worden...

    Okay, dann bin ich leider raus... Mangels Lademöglichkeit interessiert mich der PHEV nur so man Rande.

    Gruß Bean

    Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und sollen zur allgemeinen Erheiterung beitragen!


    Tucson HEV 230PS 2WD in einem Hauch von (Phantom) Schwarz mit allem drum und dran, inkl. Android Auto Wireless :thumbup:

    Software: NX4e_H.EUR.S5W_L.001.001.231102

  • Hallo Zeppenfelder,


    genau das gleiche hatte ich auch gestern zum aller ersten mal. Ich fahre los, Klima auf LO, tuckere durch eine Tempo 30 Zone und der Benziner geht an. Hatte ich früher auch nie gehabt. Wagen war im Sep zur Inspektion. Ob das was upgedated wurde weiß ich nicht. Bin 3 Tage vorher von einer Urlaubsreise zurück gekommen, so dass das nicht am Benzin oder am durchmischen des Öls liegen kann.


    Jetzt bin ich nicht zu 100% sicher ob der Akku vielleicht komplett voll war und ggf durch das leichte bremsen der Motor angesprungen ist - das wäre mir aber im letzten Herbst/Winter auch schon aufgefallen (wobei das wohl am wahrscheinlichsten ist). Jetzt habe ich die Klima/Belüftung komplett ausgeschaltet und seitdem ist das nicht mehr passiert. Zufall? Halbleerer Akku? Illuminati? Man weiß es nicht ;)


    Ich beobachte das mal.

    Tucson Plug-In Hybrid / N-Line / Dark Knight / Panorama-Dach, Assistenz-Paket+, Sitz-Paket

  • zu kalt draußen,

    bestellt am 26.05.2021, geliefert am 30.10.2021

    Tucson NX4 Plug-in-Hybrid

    Prime mit allem was geht, außer Pano-Dach

    Amazon Grey, Polster Leder beige-grau

    AHK abnehmbar, Marderschutz, Winterräder

  • Hallo


    Unser NX4 springt auch regelmäßig nach dem Starten an. Das hat mit der Aussentemperatur zu tun, da der Tucson ja keine wärmepumpe oder dergleichen besitzt.


    Ich ärgere mich auch über das ständige anspringen...aber frieren möchte ich auch nicht ;)

    Update etc wird es bestimMT mal geben...aber wer weiss wann....?

  • Unser NX4 springt auch regelmäßig nach dem Starten an. Das hat mit der Aussentemperatur zu tun, da der Tucson ja keine wärmepumpe oder dergleichen besitzt.

    Hallo Patze79,


    das ist schon klar. Aber entweder Klimateil ganz ausschalten oder Temperatur auf LO stellen reicht normal aus, damit der Benziner nicht anspringt. Wenn wir innerorts fahren lohnt es sich eh nicht auf die Wärme des Motors zu warten.

    Tucson Plug-In Hybrid / N-Line / Dark Knight / Panorama-Dach, Assistenz-Paket+, Sitz-Paket

  • Aber wenn wir ein reines e-Fahrzeug genommen hätten, würde das niemanden interessieren. Wir haben aber auch einen Verbrenner, den wir eig. willentlich dazugenommen haben und der auch laufen sollte. So als Denkansatz...

    Tucson PHEV Prime, teal blue, innen schwarz/teal, voll, Mj. 22.

    Software Version: NX4e_P.EUR.S5W_L.001.001.231107


    Kona Classic Advanced, Dark Knight, Winterpaket, Mj. 21.

  • Aber wenn wir ein reines e-Fahrzeug genommen hätten, würde das niemanden interessieren. Wir haben aber auch einen Verbrenner, den wir eig. willentlich dazugenommen haben und der auch laufen sollte. So als Denkansatz...

    Danke für deinen Denkansatz. :thumbup:

    Hab mich schon gewundert, was da unter der Motorhaube versteckt ist... ;)


    Mein Kuga sprang nicht an, da er gewisse Komponenten verbaut hatte...nur mal so als Denkansatz....

  • Aber wenn wir ein reines e-Fahrzeug genommen hätten, würde das niemanden interessieren. Wir haben aber auch einen Verbrenner, den wir eig. willentlich dazugenommen haben und der auch laufen sollte. So als Denkansatz...

    Das Problem ist nicht, dass der Verbrenner anspringt, sondern dass er nur für ein paar Sekunden oder Minuten läuft. Das hat dann zur Folge, dass das Motoröl von Benzin bzw. Kondenswasser verdünnt wird.

    Bei meiner ersten Inspektion wurde mir das jedenfalls so mitgeteilt. Aber ich habe ja keinen Einfluss darauf bei "normaler" Nutzung des Autos.

    Und ich habe mir sicherlich keinen Plug-In Hybriden bestellt, damit ich jede Woche mal eine halbe Stunde Vollgas auf der Autobahn fahren muss damit die Technik nicht kaputt geht.

    Tucson PHEV, Engine-Red, N-Line, Vollausstattung außer Dachlackierung Phantom Black

    Bestellt 03.11.2021 EZ 23.05.2022

    Suzuki Ignis Allgrip Comfort, EZ 04.04.2018


    "Den frühen Wurm fängt der Vogel."

    Es gibt immer verschiedene Sichtweisen... 8)

  • Und ich habe mir sicherlich keinen Plug-In Hybriden bestellt, damit ich jede Woche mal eine halbe Stunde Vollgas auf der Autobahn fahren muss damit die Technik nicht kaputt geht.

    Ist aber so. Einmal die Woche mit Motor an ansonsten hat man Schokoladenpudding.

    Tucson 2021 Prime Plug in Hybrid

    Software Version: NX4e_P.EUR.S5W_L.001.001.230601

  • Das Problem ist nicht, dass der Verbrenner anspringt, sondern dass er nur für ein paar Sekunden oder Minuten läuft. Das hat dann zur Folge, dass das Motoröl von Benzin bzw. Kondenswasser verdünnt wird.

    Bei meiner ersten Inspektion wurde mir das jedenfalls so mitgeteilt.

    Der Motor sollte schon ab und zu laufen. Und man sollte bei kaltem Motor nicht gleich auf den Pinn treten. Insoweit finde ich die Lösung von Hyundai nicht schlecht, den Motor zu Heizen zumindest dazuzunehmen. Mehr als 50°C Temperatur und Standgas kommt da eh nicht. Ich sehe dadurch weder einen erhöhten Verschleiß noch einen wesentlichen Verbrauch.


    Ich weiß ja, was alles oft erzählt wird zur ersten Inspektion. Auch ich hatte Sprit im Öl. War nur nicht die kurze Motorlaufdauer sondern eine undichte Einspritzpumpe. Wurde ersetzt und mein Öl blieb unverdünnt.

    Tucson PHEV Prime, teal blue, innen schwarz/teal, voll, Mj. 22.

    Software Version: NX4e_P.EUR.S5W_L.001.001.231107


    Kona Classic Advanced, Dark Knight, Winterpaket, Mj. 21.