Verbrenner springt ohne Grund an

  • Moin zusammen,


    seit letzter Woche tritt bei mir folgendes Phänomen auf.

    Ich starte meinen Wagen in der Garage, automatisch und wie immer im EV-Modus, Außentemperatur 24°C. Die Klimaregelung steht auf Lo, die Klimaanlage ist ausgeschaltet.

    Ich rolle rückwärts aus der Garage und rolle in der hiesigen Tempo 30 Zone langsam los.

    Das Gelände ist ebenerdig. Nach ca. 50 Metern springt der Verbrenner an, geht nach wenigen Sekunden wieder aus. Nach weiteren 50 Metern springt der Verbrenner erneut an und läuft einige Sekunden

    mit erhöhter Drehzahl und geht dann wieder aus.

    Wie gesagt, ich rolle mit ca. 20km/h in unserer Seitenstraße ohne Last, ohne Beschleunigung, ohne Heizung, ohne Klimaanlage.

    Seit 8.000 km fahre ich mehrmals täglich diese Strecke und der Verbrenner ist noch nie angesprungen, bis letzte Woche.

    Vielleicht hängt das mit dem ominösen Update nach der Rückrufaktion zusammen, keine Ahnung.

    Hat jemand vielleicht ähnliche Feststellungen gemacht?

    Tucson PHEV, Engine-Red, N-Line, Vollausstattung außer Dachlackierung Phantom Black

    Bestellt 03.11.2021 EZ 23.05.2022

    Suzuki Ignis Allgrip Comfort, EZ 04.04.2018


    "Den frühen Wurm fängt der Vogel."

    Es gibt immer verschiedene Sichtweisen... 8)

  • War die Batterie bei 100%? Dann hat er evtl. nicht rekuperieren können und über den Motor leicht gebremst. Kann man nicht verhindern. Er versucht wohl einem eine gleichhmässig starke Motorbremse zu garantieren. Sonst würde man von der fehlenden Motorbremse überrascht werden können. Mir wäre lieber er würde dann die Bremse nutzen.


    Wenn die automatische Entfeuchtung aktiviert ist, könnte dies auch der Grund sein. Das ist aber nur eine Vermutung.

    Tucson NX4e PHEV, Basis mit Navi und Styling Paket geliefert 07/22

  • Moin zusammen,


    seit letzter Woche tritt bei mir folgendes Phänomen auf.

    [...]

    Hatte meine Heizung am Anfang auf Komfortregelung gestellt. Bei sehr kalten Aussentemperaturen sprang sie dann schon mal automatisch an - natürlich zusammen mit dem Verbrenner.

    Gleiches galt für die Klimananlage zum Kühlen bei hohen Aussentemperaturen, da nach meiner Erinnerung ohne Einschalten des Verbrenners.

    Habe die Komfortregelung aber schon bald nach Erhalt des Wagens abgeschaltet.


    Das der Verbrenner bei ausgeschalteter Heizung (und ohne das Gaspedal in die Vorderachse gedrückt zu haben ;)) ansprang, hatte ich noch nicht. Will ich auch nicht.

    Hyundai Tucson PHEV Prime, Dark Knight, Leder schwarz mit Teal Akzenten

    Alle Pakete + Panorama-Glasdach + abnehmbare AHK

    Bestellt am 08.07.2021 mit unverbindlichem Liefertermin Januar 2022

    Zulassung am 02.12.2021:thumbup::)

  • Ich meine auch etwas gelesen zu haben, dass er sporadisch startet um das Öl zu durchmischen. Mich nervt das mit den 100%,denn ich wohne am Berg und man kann die Ladung nicht begrenzen. Hoffentlich haben sie jetzt nicht auch noch mit dem Update das ganze verschlimmbessert. Ich habe es noch nicht drauf.

    Tucson NX4e PHEV, Basis mit Navi und Styling Paket geliefert 07/22

  • Fährst du überwiegend elektrisch Michael?

    Servus und habe die Ehre

    Klaus

    (kann vor allem KEIN Schwäbisch ;) )


    Hyundai Tucson PHEV N-Paket, Shadow-Grey/Assi+/ECS

    VW Polo 1.4, Bj 2004 - genannt "Knuffel"

  • Ja, ich fahre fast zu 100% elektrisch, nur lange Strecken z.B. im Urlaub fahre ich mit Verbrenner.

    Seit einem Jahr habe ich das Auto und das hat der so noch nie gemacht.

    Tucson PHEV, Engine-Red, N-Line, Vollausstattung außer Dachlackierung Phantom Black

    Bestellt 03.11.2021 EZ 23.05.2022

    Suzuki Ignis Allgrip Comfort, EZ 04.04.2018


    "Den frühen Wurm fängt der Vogel."

    Es gibt immer verschiedene Sichtweisen... 8)

  • War die Batterie bei 100%? Dann hat er evtl. nicht rekuperieren können und über den Motor leicht gebremst. Kann man nicht verhindern. Er versucht wohl einem eine gleichhmässig starke Motorbremse zu garantieren. Sonst würde man von der fehlenden Motorbremse überrascht werden können. Mir wäre lieber er würde dann die Bremse nutzen.


    Wenn die automatische Entfeuchtung aktiviert ist, könnte dies auch der Grund sein. Das ist aber nur eine Vermutung.

    Die Batterie war zu 100% voll, die Strecke war nicht abschüssig.

    Wenn ich eine stark abschüssige Strecke in einer Tempo 30 Zone bergab fahre, bleibt er sonst auch im EV-Modus und nutzt die Bremse, wenn ich den Tempomat aktiviert habe.

    Der Verbrenner ist immer nur beim starken Beschleunigen oder im Winter bei Betrieb der Heizung angesprungen.

    Tucson PHEV, Engine-Red, N-Line, Vollausstattung außer Dachlackierung Phantom Black

    Bestellt 03.11.2021 EZ 23.05.2022

    Suzuki Ignis Allgrip Comfort, EZ 04.04.2018


    "Den frühen Wurm fängt der Vogel."

    Es gibt immer verschiedene Sichtweisen... 8)

  • ... Der Verbrenner ist immer nur beim starken Beschleunigen oder im Winter bei Betrieb der Heizung angesprungen.

    Ja, so kenne ich das auch. Ich fahre auch (genau wie Du) fast zu 100% elektrisch, nur lange Strecken z.B. im Urlaub fahre ich mit Verbrenner. Ich habe jetzt ca. 10000 km gefahren. Den Akku lade ich auch immer voll 8)

    Hyundai Tucson NX4e 1.6T 6-AT(265 PS) 4 WD PHEV PRIME, Sunset Red, Zulassung: 10.2022

    Update 12/2022 (NX4e_P.EUR.S5W_L.001.001.221223;NX4e_P.EUR.02.221208.MICOM)

  • wann hattest du denn das letzte mal getankt? Ich meine mal gelesen zuhaben, dass die PHEV das Benzin analysieren, da es umschlagen kann. Vielleicht muss das Benzin deshalb verbrannt" werden.

    Gruß Bean

    Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und sollen zur allgemeinen Erheiterung beitragen!


    Tucson HEV 230PS 2WD in einem Hauch von (Phantom) Schwarz mit allem drum und dran, inkl. Android Auto Wireless :thumbup:

    Software: NX4e_H.EUR.S5W_L.001.001.231102

  • Das wäre einleuchtend, aber ich habe am 28.06. getankt und bin dann ca. 220km auf der Autobahn gefahren, auch mal kurz Vollgas.

    Da ist also alles nochmal richtig durchgepustet und durchgerührt worden...

    Tucson PHEV, Engine-Red, N-Line, Vollausstattung außer Dachlackierung Phantom Black

    Bestellt 03.11.2021 EZ 23.05.2022

    Suzuki Ignis Allgrip Comfort, EZ 04.04.2018


    "Den frühen Wurm fängt der Vogel."

    Es gibt immer verschiedene Sichtweisen... 8)