Beiträge von Zeppenfelder

    Ich habe auch die serienmäßigen Michelin drauf und bin kürzlich 850 km Autobahn gefahren.

    Bei meinem "brummt / dröhnt" es bei ca. 90 km/h, wenn ich schneller fahre ist das Geräusch weg und

    ich empfinde die Geräuschkulisse als absolut leise, selbst bei > 180 km/h.

    Vor dem Tucson hatte ich einen RAV 4 Hybrid, der war von den Windgeräuschen her lauter.

    Finde ich auch interessant, bis 95% laden !??


    Ich lade meistens über Nacht. Da stehe ich ja nicht mitten in der Nacht auf um nachzuschauen (auch nicht in der APP)

    bei wie viel Prozent ich die Ladung abbreche.

    Übrigens bin ich absolut sicher, dass Hyundai die Technik so programmiert hat, dass der Akku sowieso nur bis 80% geladen wird.

    Allein schon damit die überhaupt eine so lange Garantie gewähren können werden die Ingenieure es technisch verhindert haben,

    dass der Akku randvoll geladen wird.

    Für uns als "Endverbraucher" ist ein "voll" geladener Akku zu 100% voll. Aber technisch könnte der Akku sicher noch 20% mehr Ladung aufnehmen.

    Das Problem beim PHEV ist, dass die 17" Felgen nicht in der COC eingetragen sind. Gemäß Hyundai sind 17" Felgen aber eintragungsfähig. Ich wollte letztes Jahr auch 17" Winterreifen, wären rund 400€ Differenz zu den 19-zöllern gewesen. Damals lag die Information von Hyundai zum PHEV aber noch nicht vor, dashalb wurden es 19" Winterräder.

    Im Bestellshop von Hyundai kann man aber für den PHEV 17" Winterkompletträder bekommen.

    TUCSON NX4 inkl. PHEV Kompletträder

    Mein Händler hat mir die auch schon angeboten.

    Ich habe mich allerdings auch gewundert, das im COC nur 19" Reifen eingetragen sind....

    Hier nochmal meine Story in Kurzform:

    Förderung beantragt am 24.05.2022

    Ablehnungsbescheid am 20.06.2022 erhalten, weil der Händler die Rechnung falsch ausgestellt hatte.

    Widerspruch am 23.06.2022 eingelegt.

    Monatelang nichts mehr von der Bafa gehört. Nach zweimaliger telefonischer Nachfrage dann am 14.09.2022 den Zuwendungsbescheid erhalten. Das Geld soll dann in ca. 2 Wochen überwiesen werden.

    Hier mal nachträglich 2 Bilder von der Steckdose....

    Da steht zwar 16A drauf, ist aber nicht für 16A Dauerstrom geeignet.

    Der "normale" Verbraucher denkt aber: Och, steht ja 16A drauf, dann kann ja nix passieren.

    Die maximale Dauerbelastbarkeit von Schutzkontaktsteckdosen ist von derart vielen Faktoren abhängig (Leitungslänge, Materialqualität der Steckkontakte, Verarbeitungsqualität des Steckers am Ladeziegel, dem Wirkfaktor cos phi. uvm), so das kein Hersteller hierzu verbindliche Angaben machen kann.

    Ich kann nur jedem davon abraten, den Ladeziegel ohne Kenntnisse der Installationsqualität als Dauerlösung zu benutzen.


    Gira Steckdose AP 01.jpgGira Steckdose AP 02.jpg

    Ich habe an einer 16A Schuko-Steckdose mit 12A geladen.

    Allerdings mit einem 20m langen Verlängerungskabel (3 x 2,5mm²) dazwischen.

    Weil ich ursprünglich Elektroinstallateur gelernt habe wollte ich das gezielt testen.(z.B. für den Urlaub im Ferienhaus) Die Steckdose wird dabei ordentlich heiß.

    Nach ca. 10 mal laden waren die Kontakte in der Steckdose verglüht.

    Es kommt auch ein bisschen auf die Länge und den Querschnitt der Leitung vom Sicherungskasten bis zur Steckdose an.

    Jetzt lade ich meistens an einer 11Kw Wallbox.

    Meiner macht das immer, sowohl beim Starten als auch beim abschalten des Systems.

    Wollte grade eine Sounddatei mit dem Ton hochladen, aber die hat laut Forum die Falsche Endung.

    Und weil ich nicht der Super-User bin krieg ich das wohl nicht hin.

    Egal ob Piepen oder Surren, wenn es nicht alle machen ist es schon merkwürdig. 🤨