Beiträge von Zeppenfelder

    Ich nehme die Schwachmaten zurück, mir sind ein wenig die Gefühlspferde durchgegangen.

    Ich weiß schon, dass Beamte enge Spielräume haben.

    Aber wenn der eine Dir sagt, als Elektriker kannst Du selbst installieren und ein Anderer lehnt dann Deinen Antrag ab darf man wohl Zweifel bekommen an den Spielräumen…

    Und mit meinem Zuschussproblem beim Tucci ist ganz klar im Endeffekt der Händler Schuld.

    Der sagt allerdings, die Leute bei der Bafa machen den ganzen Tag nichts Anderes und kennen die Autos und deren Preise ganz genau. Die haben auch entsprechende Listen.

    Und wenn dann bei einem Wagen wie dem Tucson, den es in der Basis nur in einer Ausführung als PHEV gibt der Zuschuss abgelehnt wird nenne ich das mal Sturheit eines Beamten.

    Beim Autohaus hat vielleicht ein Azubi die Rechnung fertig gemacht und irrtümlich den Komplettpreis als Grundpreis eingetragen und der BAFA Mensch, der zuvor schon hunderte Tucsons abgewickelt hat zieht sich jetzt an dem kleinen Formfehler hoch.

    Ich habe jetzt den Megastress und einen enormen finanziellen Schaden durch dieses sture „Haar in der Suppe suchen“.

    Dafür fehlt mir jegliches Verständnis!

    Hab das Gefühl, da sitzen nur Schwachmaten.

    Die Wallbox hatte ich voriges Jahr schon gekauft. Weil ich ausgebildeter Elektroinstallateur bin habe ich vorher bei der BAFA gefragt, ob ich mir

    die Wallbox selbst installieren darf. Antwort: Ja, kein Problem, ich müsse nur nachweisen, dass ich Elektriker bin.

    Hab dann zusammen mit den Rechnungen für das Material meinen Gesellenbrief als Nachweis meiner Qualifikation bei der BAFA hochgeladen.

    Der Antrag wurde dann abgelehnt weil ich keine Rechnung eines Elektroinstallateurs dabei hatte. X( Ein erneuter Anruf mit dem Hinweis auf

    das telefonische OK eines anderen BAFA-Sachbearbeiters im Vorfeld brachte nur die sture Antwort, dass eine Rechnung vom Handwerker fehlen würde.

    Dann habe ich einen mir bekannten Elektriker gebeten, meine Installation zu überprüfen und mir eine Rechnung über die Installation auszustellen.

    Danach habe ich dann meine Kohle von der BAFA bekommen.

    Hauptsache der Amtsschimmel galoppiert noch!

    So, nochmal kurz zurück zum ursprünglichen Thema, der Förderung eines Plug-in Hybridfahrzeugs.


    Ich hab den Antrag am 24.05.2022 gestellt und vorschriftsmäßig und ahnungslos die Rechnung für das Fahrzeug hochgeladen.

    Gestern kam dann per Post von der BAFA ein Ablehnungsbescheid mit der Begründung, das der Nettolistenpreis des Basismodells deutlich

    über dem BAFA-Listenpreis liegen würde. Damit wäre das Fahrzeug nicht förderfähig.?? 8|

    Was war passiert? Das Autohaus hatte in der Rechnung den Preis des Autos mit 45.655,46 € angegeben ohne die Extras separat aufzuführen.

    In der verbindlichen Bestellung (Kaufvertrag) war der Grundpreis noch richtig mit 42.350,00 € eingesetzt und die Extras einzeln dazu addiert.

    Da habe ich doch beim Abholen des Wagens nicht drauf geachtet, ich dachte auch, ein Autohaus mit 9 Standorten hat in den letzten 12 Monaten schon ein paar PHEV´s verkauft!


    Tja, und in der Begründung der Ablehnung steht weiterhin: Die mit Antragsstellung vorgelegte Rechnung gilt für die Entscheidung über Ihren Förderantrag

    als maßgebend. Die Vorlage einer Rechnungskorrektur kann nach der ständigen Verwaltungspraxis nicht berücksichtigt werden.


    Ich habe natürlich Widerspruch eingelegt und den Freundlichen kontaktiert. Die wollen das jetzt prüfen. Das wäre das Erste mal, dass sowas passiert....


    Wie das auch immer ausgehen wird, ein Tipp an alle künftigen Antragsteller: Prüft eure Fahrzeugrechnung vor dem hochladen an die BAFA!

    Da muss als Fahrzeuggrundpreis als Erstes 42.350,00 € oder weniger drin stehen, dann müssen die bestellten Optionen mit Preisen aufgelistet sein, dann muss noch der Umweltbonus

    lt. Herstelleranteil von 2.250,00 abgezogen werden.

    Bei Nichtbeachtung keine Förderung! :cursing:

    In #252 hatte Michael G. einen link zu einem YouTube Video mit dem Poltern eingestellt.

    Das wollte ich mir gerne anhören um besser einschätzen zu können ob mein „Poltern“ nur Abrollgeräusche von den Riesenrädern sind. Leider wurde das Video vom Uploader wieder entfernt. Hat jemand evtl. eine Sounddatei oder ein Video mit dem Geräusch damit man das besser einschätzen kann. Bei mir poltert es nämlich sehr leise und ich weiß nicht, ob das normal ist.

    Moin zusammen,


    weiß jemand, ob ich beim Krell System manuell zwischen DAB- und FM- Empfang wechseln kann?

    Ich finde dazu nichts in der Bedienungsanleitung.

    Mein Wohnort befindet sich am Rand des Sendegebietes von SWR 1, je nachdem wo ich lang fahre wechselt das Radio ständig zwischen DAB und FM hin und her

    oder geht auch mal ganz auf Stumm.

    Außerdem habe ich das Gefühl, dass auch zwischen Stereo und Mono hin und her geschaltet wird. Das nervt tierisch.

    Kennt jemand das Problem?

    Das System ist dazu da, in oder aus eine/r Parktasche welche beidseitig ein Hinderniss (weiteres Fahrzeig, Mauer o.ä.) haben aus/ein zu Parken, ohne sich durch die Tür zu Quetschen.

    Der seitliche Abstand wird durch die Sensorik permanent erfasst und das Fahrzeug lenkt bei Bedarf bis zum Volleinschlag, um die Abstände zu vermitteln. Es stopp wenn zu wenig Platz ist oder vor/hinter ihm ein Hindernis erkannt wird. Auch ist das Drehmoment begrenzt sowie das Gefälle/Steigung.


    Das parallele Einparken per Automatik ist imho ein Gimick ohne effektiven Nutzen. Wer steigt auf der Straße aus und schaut seinem Wagen beim Parken zu?

    Ich dachte auch, das ist ein Gimmick ohne ernsten Nutzen, bis ich das Video in #125 gesehen habe. Übrigens Danke an Regie und Drehbuch, toller Film! Daniel_TFF