Beiträge von Zeppenfelder

    Das beunruhigt mich nicht, ich bin nur neugierig. Ist aber kein Ton, der von mechanischen Teilen verursacht wird sondern ein konstanter Piepton.

    Bei meinem letzten Hybrid, dem RAV 4 klackte und surrte es richtig 3 Minuten nach dem Abstellen des Wagens, das waren Relais und Stellmotoren.

    Aber der Tucci piept einfach 15 Sekunden lang. ?? Er sagt bestimmt Tschüss zum Fahrer. 😂

    Moin zusammen,


    mit der Suchfunktion hab ich leider nichts passendes finden können, deshalb frage ich mal in die Runde:


    Haben andere PHEV- Fahrer nach dem Abstellen des "Systems" auch diesen ca. 15 Sekunden langen Dauer-Piepton aus dem Motorraum?

    Und weiß jemand, wozu der gut ist? Eine Warnung kann das ja wohl nicht sein oder warnt mich das Auto, wenn ich es ordnungsgemäß ausschalte und verriegele?

    Klingt für mich plausibel. Wie schon gesagt, bei meinem letzten Wagen klopfte das Gurtschloss auf die Innenverkleidung, das hörte sich sehr ähnlich an.

    Jetzt müsste man nur noch feststellen, ob alle Betroffenen Autos mit Subwoofer haben.

    Das würde die Analyse deutlich einschränken.

    Meiner hat jetzt 1000km runter. Anfänglich dachte ich, die Abrollgeräusche von den 19"- Rädern würde man hinten rechts lauter hören, wegen der Sitzposition auf dem Fahrersitz vielleicht.

    Inzwischen ist das Gepolter bei langsamer Fahrt auf mittelprächtigem Asphalt ein wenig lauter geworden. Aber schon bei leisem Radio hört man das nicht mehr, deshalb habe ich auch noch nichts unternommen.

    Bei meinem letzten Auto (Toyota RAV 4 Hybrid) hatte ich auch Poltergeräusche. Da waren es aber nur die Gurtschlösser, die ohne Passagiere gegen die Innenverkleidung klopften. Hörte sich genauso an, konnte aber leicht abgestellt werden.

    Beim Tucci sind es leider nicht die Gurtschlösser und wenn man es einmal gehört hat konzentriert man sich ja immer mehr auf das Geräusch.

    Werde wohl doch mal den Freundlichen kontaktieren....

    Gibt es hier vielleicht noch jemanden, bei dem das Display bei voll geladenem Akku immer 55km Reichweite anzeigt,

    egal ob Klima an oder aus?

    Liegt das vielleicht an der Software-Version des Autos, dass es bei meinem so ist und bei anderen eben anders???

    Ich habe jetzt mal ein paar Tage lang genau nachgemessen.

    Wenn ich die täglichen 30 Pendelkilometer hin und zurück zur Arbeit rein elektrisch gefahren bin

    lade ich abends zwischen 5,4 und 6,0 kWh Strom nach.

    Das würde ziemlich genau den Prospektangaben zum elektrischen Verbrauch entsprechen.

    Bei vollem Akku morgens zeigt er 55 km Reichweite an.

    Nach den komplett elektrisch mit Klimaanlage gefahrenen 30 km zeigt er dann abends immer noch eine Restreichweite von 38 km an.

    Hat also Reichweite dazu gewonnen und liegt über der Werksangabe von 62 km.

    Bin zufrieden wenn das so bleibt. Mache mir aber schon Gedanken zur weiter oben beschriebenen Kaltlaufproblematik des Verbrennermotors. :/

    Mal abwarten, wie das im Herbst/Winter wird wenn die Heizung läuft...

    Du warst doch auch nicht so zimperlich, als Du andere als „Schwachmaten“ , stur u.a. bezeichnet hast.

    Ich habe niemanden als Schwachmaten bezeichnet. Ich hatte geschrieben: " Ich habe das Gefühl, da sitzen nur Schwachmaten"

    Hier vor Gericht juristisch betrachtet ist das etwas ganz Anderes. Ich habe lediglich beschrieben, was für ein Gefühl ich habe...

    Weil mein Freundlicher sich das mal hat erklären lassen. Deshalb hat der sich auch wohl nichts dabei gedacht beim Erstellen meiner Rechnung das Häkchen nicht zu setzen welches dafür sorgt, dass die einzelnen Optionen auflistet werden.

    Ist ja auch egal. Ich dachte, ich poste das mal hier im Forum, damit die künftigen Plug-in Käufer nicht den gleichen Fehler machen wie ich, arglos die Rechnung vom Autohaus hochzuladen.

    Jetzt werde ich hier dafür angemacht das ich den Freundlichen und die BAFA kritisiere.

    Ich werde mich in Zukunft mit Informationen zurückhalten.

    Ja, der Händler hat schon zugegeben, dass er die Rechnung falsch ausgestellt hat.

    Er hofft jetzt, dass die BAFA meinen Widerspruch anerkennt.

    billy Ich kann als Autokäufer nicht wissen, wie genau die Rechnung aufgebaut sein muss.

    Ich muss mich da schon auf den Profi im Autohaus verlassen, der ja schon zahllose Tucson PHEV verkauft hat.

    Und bei meiner Kritik an der Behörde geht es nicht um geltendes Recht sondern um die Tatsache, dass das Fahrzeug anhand der Hersteller- und Typschlüsselnummer auf der Rechnung eindeutig zu identifizieren ist. Der Wagen steht genau so in der Liste des Sachbearbeiters und deshalb weiß der auch genau, wie hoch der Grundpreis des Tucson ist. Der hätte demnach als Mensch auch anders entscheiden können ohne das geltende Recht zu brechen! Er hat aber lieber nach Fehlern in der Rechnung gesucht und deshalb meinen Antrag abgelehnt.