Beiträge von Stargazer

Zündung ausschalten und den Wischerhebel drei Sekunden lang nach unten drücken.

Danach fahren die Scheibenwischer vorne und hinten in die Wartungsposition.

In Deutschland halten sich die üblichen Stammtischparolen am Längsten. Wir geraten offensichtlich mit unserer schwierigen Denkweise gegenüber Neuem immer mehr ins Hintertreffen.

So schaut es leider aus.

Die Deutschen verkommen langsam zu einem Volk, wo die Angst vor dem Neuen und dem Unbekannten über allem sitzt. Ewig nur am Rummeckern und gefühlt am Althergebrachten hängend.

SPORTY

Nutzt er noch dein Konto oder hat er ein eigenes?

Wenn das Plus Abo abgelaufen ist solltet ihr freie Wahl haben. Pro kostet übrigens nur 9,99€ pro Monat oder aber 99€ für ein Jahr.

Das kann man auch gut über die myHundai App buchen.

Wenn ich das hier alles so lese, ist ja völlig egal ob ich E5 oder E10 fahre. Also entscheidet der Preis Pro Liter.

So schaut es aus 👍🏻

Und auch wenn einige hier meinen, der Tucson hätte mit E5 aufgrund des minimal höheren Energiegehalts ggf. einen besseren Anzug.

Fahrt mal eine längere Strecke am Stück - wie wir zuletzt über 600km in den Urlaub. Das tut allen Motoren richtig gut, da werden Verkokungen und Ablagerungen schön weggebrannt. Da fährt das Auto gleich nochmal ganz anders. Das war auch beim Tucson mit dem Poppometer sehr deutlich zu spüren. Das bringt wesentlich mehr als E5 im Tank 😉

In Tschechien

E10 tankt dort niemand und wird deshalb gar nicht erst angeboten

Wo hast du denn bitte den Blödsinn her!? 🤣

Tschechien hat Anfang 2024 angefangen landesweit auf E10 umzustellen. Dort gibt es praktisch kein Super E5 mehr. Wenn du dort E5 tanken möchtest musst du auf Normal (Natural) 98 setzen. Also unser Super Plus 98.

Nicht das du dort schon seit längerem unbewusst E10 tankst!? Obwohl es da dick draufsteht 😉😄

Ich tanke E5 und besser

E5 fürs Gewissen könnte ich ja noch ansatzweise verstehen, aber alles darüber ist Geldverschwendung.

Ich habe die ersten beiden Monate E5 getankt und bin danach komplett auf E10 umgestiegen. Und ich merke keinen Unterschied.

E10 ist nicht nur 6 Cent günstiger, es hat durch den höheren Ethanolanteil auch technisch gesehen einige Vorteile. Das E10 dem Motor schadet ist Blödsinn. Von mehr als E5/E10 profitiert der Benziner im Tucson sowieso nicht. Bei Sportmotoren sieht das anders aus. Aber da reden wir dann nicht vom Tucson 😉😄

Mal abgesehen davon frage ich mich immer wer die ganzen Leasingrückläufer kauft?

Meist werden die ja für 3 Jahre geleast weil man beim PHEV/BEV z.B. Sorgen um die Technik (Akku, Garantieablauf) und den späteren Wiederverkaufswert hat.

Auch in meinem Umfeld kenne ich nur eine einzige Person, die sich einen 5 Jahre alten iX3 mit 80tsd Kolometern zugelegt hat. Ansonsten traut sich da keiner dran. Nach 3 Jahren wird für drei Jahre neu geleast und man freut sich über ein neues Auto. Ökologisch ist das nicht. Auch wenn man dann vermeintlich mit dem Elektroauto etwas Gutes tut.

Für meinen MHEV habe ich bei meiner Hyundai Werkstatt Anfang des Jahres einmal nachgefragt, die Kosten für einen Austausch des Akkus belaufen sich auf knapp 1000€.

Wobei mir gesagt wurde, dass sie in all den Jahren noch keinen Akku wegen Verschleiss tauschen mussten.

Aber einmal wegen zu langer Standzeit (fast ein Jahr) und einmal wegen eines technischen Defekts des Akkus (Totalausfall). Finde ich nicht viel, für so ein großes Autohaus mit so viel Durchlauf.

Die Akkukapazität beim HEV ist übrigens 3x so hoch wie beim MHEV. Die 2500€ könnten also stimmen:

MHEV: 0,44 kWh

HEV: 1,49 kWh

PHEV: 13,8 kWh

Beim PHEV dürfte es dann eher Richtung 10.000€ gehen.