Mir wäre der neue nun auch zu groß:
NX4 FL
Länge: 4.510 mm
Breite: 1.865 mm
Höhe: 1.650 mm
Radstand: 2.680 mm
NX5
Länge: 4.700 mm
Breite: 1.905 mm
Höhe: 1.685 mm
Radstand: 2.785 mm
Mir wäre der neue nun auch zu groß:
NX4 FL
Länge: 4.510 mm
Breite: 1.865 mm
Höhe: 1.650 mm
Radstand: 2.680 mm
NX5
Länge: 4.700 mm
Breite: 1.905 mm
Höhe: 1.685 mm
Radstand: 2.785 mm
Ehrlich gesagt stört mich das alles überhaupt nicht.
Punkt 1 liegt einfach am anderen Design von Android Auto. Ist bei Apple CarPlay übrigens genauso. Da hat Hyundai keinen Einfluss drauf.
Die anderen beiden Punkte stören mich nicht. Platzierung von Temperatur und Kilometern finde ich gut 👍🏻
Und wenn das die einzigen „Probleme“ sind, dann hast Du doch einen super Kauf getätigt 😉😎😊
Tatsächlich lässt mich noch immer dieses eine große massive Display mit seiner sehr überfrachteten Oberfläche grübeln.
Diese Dreiteilung gab es beim ccNC ja auch. Aber dort war es bei weitem nicht so ausladend und da hatte man wenigstens noch physische Tasten. Das Facelift hatte ja sogar noch welche dazubekommen.
Aber dadurch das sie diese nun eingespart haben, befindet sich unten eine ganze Liste an Buttons, die die physischen Taster ersetzen. Und das sind eine Menge virtuelle Knöpfe.
Spontan würde ich sagen, dass ist ein deutlicher Rückschritt in der Bedienung. Zumal ccNC auf einem freien Linux und einer Eigenentwicklung basierte und der NX5 auf eine Form von Android setzen wird. Das kann man auch kritisch sehen.
Äußerlich gefällt er mir tatsächlich besser als zuerst befürchtet 🤪
Die Front und das Heck sind gerade so noch okay, von der Seite sieht der Tucson aber irgendwie komisch aus. Die Reifen stehen auch so weit raus. Das wirkt auf den Bildern alles ein wenig übertrieben. Eine Mischung aus Militärfahrzeug, Geländewagen & SciFi. Die Radkästen bauen auch so extrem hoch auf. Es wirkt halt schon sehr markant, bullig und „einschüchternd“.
Innen drinnen gefällt es mir überhaupt nicht. Das große Display in der Mitte ist meiner Meinung nach nicht direkt im Sichtfeld. Da muss man ja immer nach rechts gucken. Außerdem sind mir das den Bildern nach viel zu viel Informationen und zig Buttons die man da sieht und drücken kann. Was aber auch klar ist, weil es keine physischen Tasten mehr gibt. Irgendwo müssen die ja hin 🙈 Ich bin ja ein Freund des Minimalismus, aber in dem Fall finde ich das nicht gut/erschlagend und sehe da auch keine wirklich gute Usability.
Diese abgerundeten Armlehnen an den Türen und speziell diese recht dünn aussehende Mittelkonsole sind irgendwie auch nichts. Die wirken so schmal und als wenn man kaum Platz zur Ablage hat.
Aber immerhin sind die hinteren Blinker jetzt anscheinend nach oben gewandert 👍🏻😅
2. Total Quartz Ineo Long Life 0W-20 C5 - Freigegeben
Dazu finde ich aber leider nichts.
Total empfiehlt für Hyundai/Kia offiziell das TOTAL Quartz Ineo XTRA EC6 0W-20
Mobil 1 ESP X2 0W-20 C5
Das hat soweit ich das sehe weder eine Freigabe noch Herstellerempfehlung.
Das o.g. Liqui Moly hat immerhin noch eine Herstellerempfehlung.
1. Tucson NX4 ab 2021 - 1.6 T-GDI 160PS / 215PS Hybrid
Also meiner hat auch nur eine normale Blei-Säure Batterie drinnen. Hätte eine AGM oder EFB erwartet. Läuft bisher aber auch problemlos 👍🏻
War bei meinem vorigen Peugeot auch so. Statt Total kam ein gleichwertiges Castrol rein. Das Auto fuhr damit knapp drei Jahre und hatte keinerlei Probleme bzw. Ölverbrauch.
Aber da war die Garantie halt auch um und ich habe mir da wenig Gedanken drüber gemacht. War halt Lagerware - und das bei einem offiziellen Peugeot Händler 🤪
War das eine freie oder eine Hyundai Werkstatt? 🤔
Ich bin jetzt kein Experte auf dem Gebiet, aber ich habe mich Anfang des Jahres ein wenig in das Thema eingelesen als ich meinen Tucson bekommen habe.
Wichtiger (und strenger) als die API Freigabe war damals die von dir genannte
ILSAC GF-6A
Freigabe. Auf die soll man wohl achten. Daher habe ich im Kofferraum auch immer einen Liter vom Mobil1 Öl den White N-Line oben genannt hat. Das ist neben dem offiziellen Shell Öl das einzige, was für Kia und Hyundai freigegeben ist.
Das bedeutet, dass du mit einem Öl ohne Freigabe fährst und die Garantie stark gefährdet oder nichtig ist/wird. Das spielt vor allem dann eine Rolle, wenn etwas nicht mehr richtig funktioniert wenn etwas mit dem Öl in Verbindung gebracht werden kann.
Wenn das Auto außerhalb der Garantie wäre, würde ich ggf. damit leben. Aber da es ein MY25 ist wäre mir der Garantieerhalt wichtiger und ich würde das korrekte Öl einfüllen lassen.
Ich würde vermuten du warst bei einer freien Werkstatt und sie hatten kein anderes bzw. passenderes Öl.
Die Druckunterschiede stören mich nicht.
Das Nachschauen lenkt mich auch nicht ab. Das Drehen und Drücken der Knöpfe und Rädchen am Lenkrad ist mir sozusagen schon ins Blut übergegangen 😊
Ich schaue ja auch nicht ständig nach. Ab und an interessiert es mich aber mal wie der Reifendruck, Spritverbrauch oder der Allradantrieb so gerade ausschauen. Im i30 meiner Frau gibt es an der Stelle sogar noch eine Anzeige für den Energiefluss/das Aufladen der Hybridbatterie.
Mich hatte halt nur gewundert, dass die Anzeige hing. Ansonsten läuft mein Tucson 1a ohne zu murren 🤞🏻🍀☺️
Da schaue ich nie rein weil mir der Wert dort zu ungenau ist und nicht dem Moment während des Fahrens entspricht.
Die Anzeige in der App ist aktuell von 14:41 Uhr. Da stand das Auto in der Tiefgarage auf der Arbeit bei kühlen 20°C.
Bei den warmen Temperaturen da draußen oder bei der letzten langen Autofahrt in den Urlaub sehe ich gerne den aktuellen Wert im Boardcomputer und wie sich diese Werte verändern.
Ich habe z.B. immer standardmäßig 2,5 bar drauf. Bei aktuell 36°C und längeren Fahrten werden dann aber auch mal schnell 2,7 oder 2,8 bar daraus.