Beiträge von Stargazer

Aber in dem Punkt des Softwareupdates muss ich die Werkstätten mal in Schutz nehmen.

Die machen sicher auch nichts anderes als wir und werden im Zweifel die gleichen Probleme haben. Ohne Fortschrittsbalken und mitunter mit ewigem Warten, ob das Update nun durch ist bzw. eingespielt werden kann, müssen sie dem Kunden im Zweifel sagen „hat leider nicht geklappt“. Ist auch blöd für eine Werkstatt und wirkt nicht kompetent.

Google ist mit Android und Apple mit iOS auch ganz weit vorne mit dabei.

Daten sammeln tun sie alle. Da ist keiner von ausgenommen.

Es gilt wie immer, das kleinste Übel zu nehmen.

Chinesische Fahrzeuge als fahrende Drohnen

Meinst du die Daten-Sammelwut oder tatsächlich die Möglichkeit, die Autos fernzusteuern und als Waffe einzusetzen!?

Das sehe ich so oder so skeptisch. Ich finde, dass man weder den Amerikanern noch den Chinesen trauen kann. Da wir zudem überall massiv Hard- und Software von beiden Ländern einsetzen, sehe ich einen möglichen (manipulativen) Datenabfluss jederzeit für möglich. In vielen Bereichen traut man den Amerikanern aktuell noch weniger über den Weg und man tauscht teilweise kritische Infrastruktur um von Cisco (USA) auf Huawei (China) oder nutzt einen Mischbetrieb aus beiden.

Beide Länder könnten mit Sicherheit über die zentralen Netzkomponenten jederzeit an Daten kommen. Oder sich in entsprechende europäische Systeme hacken wenn es hart auf hart kommt.

Wir bräuchten in so vielen Bereichen ein europäisches Pendant. Ich wette andere Staaten auf der Welt würden das auch begrüßen.

Ich bin nach über 20 Jahren Peugeot (bzw. heute Stellantis) im Januar zu Hyundai gewechselt und habe mich bei der Autosuche zu Beginn auch ein wenig schwer getan. Zu Beginn habe ich nach einer europäischen Alternative gesucht aber nicht wirklich eine gefunden. Peugeot 3008/5008 und Seat Tarraco bzw. Cupra Terramar wären eine Alternative gewesen.

Aber ganz ehrlich, Peugeot (bzw. alle Autos aus dem Stellantis Konzern) sind aktuell nicht kaufbar. Die Modelle sind nicht nur zu teuer, sie haben auch teilweise massive Probleme, die Multimedia-Software und die Smartphone App sind grottig und die Ersatzteilversorgung ist miserabel.

Seat und Cupra waren im Vergleich zum Tucson viel zu teuer.

Insofern kann ich es schon verstehen, dass man vielleicht gerne europäisch kaufen möchte, es aber keinen Sinn ergibt.

Wenn es beim NX5 (bzw. den europäischen Herstellern) so bleibt wären die Chinesen bei mir künftig auch mit auf der Agenda.

Du meinst den NX4 😊

Und ja, das alte NX4 Cockpit hatte was 👍🏻 Wobei mir das vom NX4 Facelift mit dem großen lang gezogenen Bildschirm und dem ccNC besser gefällt.

Die Weiterentwicklung vom NX5 ist zwar logisch, fällt mir aber halt viel zu übertrieben groß aus. Da ist das Video von ElGoldfish oben sehr aufschlussreich.

Da mein nächstes Auto aber ein rein elektrisches werden wird, wäre der NX5 damit sowieso raus.

Also ich brauche keine Bremsbalken die den Hinterherfahrenden zum Wahnsinn treiben weil sie blenden wie Scheinwerfer.

Davon redet ja auch keiner. Nur weil die aktuellen Bremsleuchten größer ausfallen sind diese doch nicht automatischer heller oder blenden wie Scheinwerfer. Sowas blödes habe ich schon lange nicht mehr gehört 🤣

Für mich gehört die Beleuchtung mit zum Gesamtkonzept. Also ja, auch das muss in sich stimmig sein und nicht nur gut funktionieren sondern auch gut ausschauen.

Bei meinen letzten Autos habe ich mir z.B. auch immer Bilder der Autos bei Nacht angeschaut, um die Beleuchtung beurteilen zu können.

bewundert eure schicke 3. Bremsleuchte wenn ihr bremst?

Wenn es danach geht, kannst du dir ja jede noch so hässliche Karre kaufen, da du während der Fahrt keine Äußerlichkeiten deines Autos siehst sondern nur den Innenraum 😉😁