Beiträge von Stargazer

Bei mir wird es wahrscheinlich erst was zum Wochenende. Und dann mal schauen ob das Update direkt durchläuft oder wie beim letzten Mal Tage braucht 🤪

Aber das ist Jammern auf hohem Niveau. Ich komme von Peugeot, da ist die Smartphone App der letzte Schrott und das Infotainment-System buggy und hat eine schlechte Usability. Dagegen ist die Hyundai App und das ccNC Gold wert und bekommt Bestnoten 🥇😊

Wenn dein Tucson ccNC hat (wovon ich bei Mj ´25 ausgehe), sollte das dann bei dir nicht OTA updaten? Oder funktioniert das bei dir nicht?

Nur mit Bluelink Pro Abo. Ansonsten nicht.

Und auch wenn ich das Pro Abo habe, ich habe keine Lust da jetzt ewig drauf zu warten und probiere es daher lieber in den nächsten Tagen manuell per USB-Stick 👍🏻

Ich glaube da hast du einen Dreher drin?

Nein

Update Nummern sind normalerweise Aufsteigen und nicht Absteigend.

Richtig.

Deswegen beginnt die neue Version auch mit

EUR.18.52

und die alte mit

EUR.18.47

Ist also höherwertiger und somit korrekt ;)

Pünktlich zum 01. Juli hat Hyundai heute für den NX4 mit ccNC Infotainment System ein neues Update herausgebracht.

Die neue Versionsnummer lautet für meinen Mildhybrid nun:

NX4E.EUR.ccNC.001.002.260312|NX4E.ERT.ccNC_Lite.001.002.260312

Das Update ist somit also vom 12. März 2026.

Das Kartenmaterial bekommt ebenfalls ein Update:

EUR.18.47.48.420.942.0 (alt)

EUR.18.52.48.410.941.0 (neu)

Ich habe mir mit dem Hyundai Navigation Updater soeben damit erfolgreich einen USB-Stick erstellt :thumbup:

Bin mal gespannt :thumbsup:

Auch wenn man nicht viel sieht, gefällt mir die Form überhaupt nicht.

Und die Blinker bzw. Bremsleuchten sehen richtig scheisse aus. Was ist das denn für eine mickrige dritte Bremsleuchte!? 🤣

Das habe ich noch nie erlebt.

Die Hersteller passen bei der Produktion immer an, sei es durch Software-Updates oder technische Anpassungen.

Mag sein das es größere Änderungen mit einem Facelift gibt wo so manches dann in größerem Rahmen überarbeitet wird.

So ein Voltmeter zeigt nur an ob die Lichtmaschine funktioniert bzw. dass die Batterie geladen wird.

Um den Batteriezustand wirklich messen zu können, müssen alle Verbraucher ausgeschaltet sein und das Auto musste ein paar Stunden ruhen. Danach direkt an der Batterie mit einem Multimeter messen.

Die Batteriespannung über den USB-C Anschluss zu messen geht nicht.

USB-Anschlüsse sind geregelt und laufen in der Regel immer mit 5 V bzw. im Falle von USB-C variabel mit 5 - 48 V.

Wobei ich gerade nicht wüsste was der Tucson für maximale Ladespannungen unterstützt. Wäre aber mal interessant 🤓

Grundsätzlich habe ich am MY25 wenig zu bemängeln.

Das Einzige was mich richtig aufregt sind die abrupten und total unnötigen Spontanbremsungen des Notbremsassistenten. Davon hatte ich schon 4-5 seit Februar. Immer im langsamen Stadtverkehr (meist Stau/zäher Verkehr) und immer Glück gehabt, dass hinter mir keiner war oder dieser genug Abstand hatte.

Und um beim Thema zu bleiben:

Ich finde es gut, dass ich vier Monate nach Kauf (heute 🤪) die Option gefunden habe, den Notbremsassistenten zu entschärfen indem man diesen in den Einstellungen von „Normal“ auf „Spät“ stellt. Mal abwarten wie sich das künftig verhält. Aber immerhin gibt es diese Funktion. Das finde ich gut! 👍🏻😂