Tucson 2027

• Chinaqualität hin oder her, sei es drum. Diese Diskussion gab es auch schon, als Firmen wie Hyundai damals in den deutschen Markt eingestiegen sind. Damals hieß es halt: Reisschüsseln hab ich im Schrank, nicht in der Garage.

Die Chinesen sind mit Sicherheit nicht zu blöd, ordentliche Autos zu bauen und diese auch in entsprechender Qualität. Diese bekommt man natürlich sehr günstig, eben weil China auf den deutschen Markt drängt. In ein paar Jahren wird das anders aussehen.

Nichts gegen China-Autos. Ich war letztes Jahr, als man mir meinen NX4 kaputt gemacht hat, auch knapp davor, eins zu kaufen (BAIC BJ 30). Scheiterte daran, daß ich keine Versicherung gefunden habe, die mir das Auto versichern wollte (Kleinserie in D).

Ich will damit nur sagen (hab ich schonmal gepostet): zum Glück sind die Geschmäcker verschieden. Ich mag nun das extrem rundgelutschte wie beim Sealion 7 gar nicht. Daran ändert auch die Qualität, die komplette Ausstattung und der Preis nichts.

So unterschiedlich ist das eben. Deswegen nochmal: erst beim Händler sehen, evtl. Probefahren. Dann kann man sich eine Meinung bilden.

• Scheiterte daran, daß ich keine Versicherung gefunden habe, die mir das Auto versichern wollte

Ich bin die Tage über einen Artikel gestolpert, dass eine niederländische Versicherung keine Chinesen mehr versichert, da die Kosten nicht zu kalkulieren sind.

Es ging dort hauptsächlich um die Ersatzteilversorgung, da selbst Bagatellschäden, als Totalschäden abgerechnet werden müssen, da nicht reparierbar. Einige bekannte Marken bekommen maximal die Haftpflicht, aber keine Kasko mehr...

Als ich vor knapp einem Jahr für ein neuen Tucson durch diverse Hyundai Häuser getingelt bin, gibt hier in Berlin einige, ist mir aufgefallen wie viele Hyundai & Genesis mit Unfallschäden auf dem Gelände rum standen. Als ich einen Verkäufer daraufhin angesprochen hab, meint er: wir warten auf Ersatzteile. Dem Staub auf einigen Fahrzeugen zu urteilen, stand das eine oder andere Auto schon eine ganze Weile da.

Es gibt ja auch hier im Forum einige Berichte, dass es mit der Ersatzteilversorgung etwas schleift. Ich denke aber das wird "Kindergeburtstag" im Vergleich zu Chinesen sein... Auch wenn z.B. AutoChina da was anderes sagt, aber die wollen die Dinger ja auch verkaufen. Mag sein, dass es bei BYD etwas besser ist, aber Hyundai holt die Teile für den Tuscon z.B. nur aus Tschechien.

Ich gönne hier jeden sein tolles Erlebnis mit Chinesen, aber es gibt auch diverse Klagen im Netz, dass z.B. selbst ein MG seit einem Jahr in der Werkstatt steht.

Back to Topic:

Ich konnte und wollte nicht ein Jahr auf den NX5 warten, bin aber inzwischen froh mich anders entschieden zu haben, das warten (z.B. mit Autoabo) hätte sich definitiv nicht gelohnt. Auf den offiziellen Render-Bildern konnte ich dem Teil ja noch was abgewinnen, aber wenn der rum fährt sieht der ja nicht mal in Schwarz gut aus:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Gruß Bean

Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und sollen zur allgemeinen Erheiterung beitragen!

Tucson HEV 230PS 2WD in einem Hauch von (Phantom) Schwarz mit allem drum und dran

Software: NX4e_H.EUR.S5W_L.001.001.250226 geklaut: 08.2025

• Bei Hyundai gibt es ja rein elekttrische Fahrzeuge.

Inoniq 5 usw.

Ja, der BYD Seealion 7 ist schon ein schönes und gutes Fahrzeug.

Gute Verarbeitung und auch im Innenraum beste Qualität.

Meine bessere hälfte hat seit knapp einem Jahr einen.

Sie ist auch sehr zufrieden.

Das einzige was nicht zeitgemäß ist, ist der Verbrauch.

Im Sommer bei den normalen Geschwindigkeiten Stadt 50, Landstraße 100 und Autobahn 130 mindestens 25KW/h und im Winter 30 und mehr KW/h auf 100km.

Das ist halt leider nicht so Zeitgemäß.

Hyundai Tucson 1.6 T-GDI Preminum Luxury FL 2WD 06-2025 - Plugin Hybrid

Prime - ECS - Digitaler Fahrzeugschlüssel - Assistenz Paket

• Ich spreche den chinesischen Autos nicht die Qualität ab. Ich würde nur keinen kaufen weil er nicht in Europa hergestellt wird und ich nicht die Flutung von extrem subventionierten Fahrzeugen aus einem totalitären Staat in Deutschland unterstützen möchte. Mir ist klar dass viele Artikel heute meist Komponenten aus China enthalten, da kommt man nicht vorbei, aber ein komplettes chinesisches Auto, nein Danke. , Aber das ist Ansichtssache und passt eigentlich nicht zum Thema.,,,,

Tucson HEV,Trend, 230 PS,tealblue, AHK, ECS, EZ12/2021

• Ich bin nach über 20 Jahren Peugeot (bzw. heute Stellantis) im Januar zu Hyundai gewechselt und habe mich bei der Autosuche zu Beginn auch ein wenig schwer getan. Zu Beginn habe ich nach einer europäischen Alternative gesucht aber nicht wirklich eine gefunden. Peugeot 3008/5008 und Seat Tarraco bzw. Cupra Terramar wären eine Alternative gewesen.

Aber ganz ehrlich, Peugeot (bzw. alle Autos aus dem Stellantis Konzern) sind aktuell nicht kaufbar. Die Modelle sind nicht nur zu teuer, sie haben auch teilweise massive Probleme, die Multimedia-Software und die Smartphone App sind grottig und die Ersatzteilversorgung ist miserabel.

Seat und Cupra waren im Vergleich zum Tucson viel zu teuer.

Insofern kann ich es schon verstehen, dass man vielleicht gerne europäisch kaufen möchte, es aber keinen Sinn ergibt.

Wenn es beim NX5 (bzw. den europäischen Herstellern) so bleibt wären die Chinesen bei mir künftig auch mit auf der Agenda.

Hyundai Tucson 1.6 T-GDI 48V 4WD DCT

Modell 2025 / 160 PS / Trend / Abyss Black 😎

• wären die Chinesen bei mir künftig auch mit auf der Agenda

Es existieren seriöse Quellen im Netz wo Chinesische Fahrzeuge als fahrende Drohnen identifiziert wurden.

Hast du als IT Fachmann andere Erkenntnisse?

Hyundai TUCSON FL (MY25) 1.6 T-GDI (160 PS) 48V 7-DCT 4WD TREND

Matrix LED-Scheinwerfer, Farbe: Abyss Black Metallic, AHK abnehmbar, 4K Pioneer Dashcam VREC-Z810SH/ ND-RC1/XEEW Heckkamera

• Denke auch über einen Wechel nach. Was sind denn das für ,,seriöse" Quellen mit Drohnenkenntnissen ?

New Tucson NX4e 1,6 CRDI, Automatik,136 PS 7-DCT 2WD Prime,

Dark knight, EZ 4/2021, alle Sicherheits- und Assistenzsysteme,

inkl. Poltergeist

• Chinesische Fahrzeuge als fahrende Drohnen

Meinst du die Daten-Sammelwut oder tatsächlich die Möglichkeit, die Autos fernzusteuern und als Waffe einzusetzen!?

Das sehe ich so oder so skeptisch. Ich finde, dass man weder den Amerikanern noch den Chinesen trauen kann. Da wir zudem überall massiv Hard- und Software von beiden Ländern einsetzen, sehe ich einen möglichen (manipulativen) Datenabfluss jederzeit für möglich. In vielen Bereichen traut man den Amerikanern aktuell noch weniger über den Weg und man tauscht teilweise kritische Infrastruktur um von Cisco (USA) auf Huawei (China) oder nutzt einen Mischbetrieb aus beiden.

Beide Länder könnten mit Sicherheit über die zentralen Netzkomponenten jederzeit an Daten kommen. Oder sich in entsprechende europäische Systeme hacken wenn es hart auf hart kommt.

Wir bräuchten in so vielen Bereichen ein europäisches Pendant. Ich wette andere Staaten auf der Welt würden das auch begrüßen.

Hyundai Tucson 1.6 T-GDI 48V 4WD DCT

Modell 2025 / 160 PS / Trend / Abyss Black 😎

• Nobody

Bundesregierung prüft Spionageverdacht bei E-Autos
    Datenexperten halten es für möglich, dass vernetzte E-Autos etwa aus China ein Einfalltor für Spionage sein können. Die Bundesregierung erstellt derzeit eine…
    www.n-tv.de

Hyundai TUCSON FL (MY25) 1.6 T-GDI (160 PS) 48V 7-DCT 4WD TREND

Matrix LED-Scheinwerfer, Farbe: Abyss Black Metallic, AHK abnehmbar, 4K Pioneer Dashcam VREC-Z810SH/ ND-RC1/XEEW Heckkamera

• Zubehör bei Amazon (*) | Zubehör bei Ebay (*) | eAUTO-THG-PRÄMIE (*) | Kfz-Versicherung (*)

* Werbung / Affiliate Link - Du unterstützt unser Forum möglicherweise mit einer kleinen Provision. Danke!