Beiträge von Stargazer

Ich wüsste auch nicht das meiner einen Augenscanner hat. Mein Fahrstil aus unserer Wohnsiedlung heraus war auch nicht anders als sonst. Wohl aber meine Augen, die waren noch immer im Schlummermodus 🙈😂

Mein erster Gedanke war daher auch, woher weiß der das? Da muss doch eine Kamera im Spiel sein!? 🤪😁

Bei mir ist die Kaffeetasse ☕️ nach kurzer Zeit immer wieder von alleine verschwunden. Beim nächsten Mal werde ich aber darauf achten ob ich etwas über die OK-Taste beeinflussen kann 😀👍🏻

Ich habe den Müdigkeitswarner in meinem FL auch, habe ihn bisher auch schon 2-3 mal erlebt.

Zweimal als ich morgens müde ins Auto eingestiegen bin und losfuhr und einmal auf dem Rückweg vom Urlaub nach Hause.

Einstellmöglichkeiten dazu finde ich in den ganzen Menüs aber keine.

Wohl aus zwei Gründen:

• weil sonst Autos anderer Hersteller gekauft werden, die 100% erlauben/anbieten
    • weil selbst NMC Batterien, die oft auf 100% geladen wurden, wohl ein Autoleben lang halten werden

Die 80% Regel hilft halt dabei, die Batterie zu schonen und möglichst lange fit zu halten.

Die Ladeangaben beziehen sich nicht umsonst immer auf 10-80%. Ein Akku sollte nicht tief entladen werden und ein Aufladen auf das letzte Prozent um auf 100% zu kommen ist so mit das schlechteste was passieren kann. Das gilt übrigens auch für alle gängigen Akkutypen in Smartphones, Tablet, Notebooks etc. pp..

Der Trend geht jedenfalls zu LFP. Das finde ich auch gut. Der neue BMW ix3 setzt jetzt z.B. auch auf LFP (vorher NMC) und dabei wurde die Kapazität sogar noch um knapp 50% erhöht.

Ich finde die doppelt so hohe Zyklenfestigkeit sowie die 100% Aufladung von größerer Wichtigkeit als die leistungstechnischen Vorteile von NMC.

Der Spurhalte-Assistent nervt mich meistens auch, weil er unverhofft eingreift obwohl es nicht nötig ist. Aber das ist schon okay so, ist halt auf Sicherheit ausgelegt und man kann ihn bei Hyundai ja zum Glück sehr schnell und unkompliziert deaktivieren 👍🏻

Start-Stop und Segelmodus funktionieren bei mir wunderbar und immer auf Anhieb. Liegt aber vielleicht auch daran, dass ich Start-Stop fast immer aus mache weil ich davon grundsätzlich nicht viel halte. Der Motor darf gerne auf Temperatur kommen und der Verschleiß reduziert werden. Bei den Plug-Ins gibt es ja Hersteller übergreifend immer wieder das Problem der Benzinverdünnung im Öl eben weil die Verbrennermotoren nicht richtig warm werden und nur Adhoc laufen.

Das kommt auf die verwendete Akku-Technologie an.

Der Tucson hat NMC Akkus, die sollte man nicht bis 100% aufladen - ausser man fährt eine längere Strecke und benötigt die zusätzlichen 20%.

Mit LFC wären die 100% wiederum kein Problem:

Zitat

LFP-Batterien (Lithium-Eisenphosphat)

• Vorteile:
      • Hohe Sicherheit: Sehr stabil, geringes Risiko für thermisches Durchgehen, nicht brennbar.
      • Lange Lebensdauer: Hohe Zyklenfestigkeit, oft 5.000–10.000 Ladezyklen.
      • Kostengünstig: Günstigere Rohstoffe, kein Kobalt oder Nickel.
      • Volladung: Kann problemlos regelmäßig auf 100 % geladen werden.
    • Nachteile:
      • Geringere Energiedichte: Schwerer und größer bei gleicher Kapazität.
    • Leistung bei Kälte: Empfindlicher bei sehr niedrigen Temperaturen (geringere Reichweite im Winter).

NMC-Batterien (Nickel-Mangan-Cobalt)

• Vorteile:
      • Hohe Energiedichte: Mehr Energie auf weniger Raum, geringeres Gewicht.
      • Höhere Leistung: Bessere Beschleunigung und schnelleres Laden (typischerweise).
      • Reichweite: Ermöglicht größere Reichweiten bei Elektroautos.
    • Nachteile:
      • Kosten: Teurer durch Verwendung von Kobalt und Nickel.
      • Sicherheit: Höheres Risiko für thermisches Durchgehen bei Beschädigung.
      • Lebensdauer: Weniger Ladezyklen als LFP (typisch 3.000–5.000).
      • Empfindlichkeit: Sollte im Alltag idealerweise im Bereich 20–80 % geladen werden