Beiträge von Stargazer

Oder wäre ich da auf dem Holzweg?

Nein, das stimmt schon der kann es auch sein.

Aber da müsste sich dann halt mal eine Werkstatt drum kümmern und nach dem Ausschlussprinzip das alles durchtesten.

Problem ist bestimmt nur, dass sie ohne Freigabe von Hyundai nichts machen weil sie sonst selber auf den Kosten hängen bleiben. Also tut sich erstmal nichts.

Das ist inzwischen aber leider bei allen Herstellern so 😩

Ich habe leider erst ab Seite 7, also ab dem Video von stinni mitgelesen. Die Seiten davor habe ich mir nicht angeschaut, hätte ich vielleicht mal machen sollen 😅

der Bord Computer hört das klappern leider nicht !!!

Genau das ist mir auch direkt in den Sinn gekommen als ich das Video gesehen habe und keine Warnlampe anging.

Man kann es nicht direkt vergleichen, aber wir waren mit unserem vor drei Wochen in den Bergen (Österreichische Grenze) und auch bergauf schnurrte der Motor wie ein Kätzchen. Schöner, leiser und runder Motorlauf. Da bin ich sowieso ganz empfindlich, wenn sich etwas anhört wie es sich nicht anhören sollte 🤓

Das verstehe ich auch nicht so ganz.

Wenn das Klackern hauptsächlich bergauf auftritt, dann kann das ja nicht normal sein und deutet sehr stark auf die Ölpumpe hin. Entweder weil zu wenig Öl im Motor ist und es in der Wanne nach „hinten“ fließt - wodurch der Ölfluss dann zum Erliegen kommt und auch Luft angesaugt wird - oder aber weil die Pumpe den erforderlichen Druck nicht mehr aufbauen kann.

Es spricht also alles für Sonn-leitner seinen Austausch der Ölpumpe.

Und so lange wir alle keine eAutos fahren ist zu wenig Öl im Kreislauf keine wünschenswerte Situation. Da hätte ich persönlich schon Probleme wenn ich das zum ersten Mal höre, wohlwissend, dass es jetzt zu spät ist und schon irgendwas schief gelaufen ist bzw. in Mitleidenschaft genommen wurde.

mir kam gerade in den Sinn einfach mal die Ölpumpe tauschen zu lassen, aber bei den
    Kosten direkt wieder verworfen

Das wäre aber tatsächlich das einzige was euch kurzfristig eine Lösung bringen könnte und auch etwas, was ihr selber in der Hand habt und wo ihr nicht von Hyundai abhängig seid.

Zudem hätte man dann eine Bestätigung, dass es wie bei Sonn-leitner eine Lösung gibt und könnte sich damit an Hyundai wenden. Ich würde versuchen das mit der Werkstatt abzustimmen.

Das Klackern klingt jedenfalls nicht gesund und hört sich nach mangelnder Schmierung an. Das kann nur zu Verschleiß und Defekten führen:

Zitat

Ventilklackern in Verbindung mit zu niedrigem Öldruck bei einem Hyundai ist ein ernstes Warnsignal. Es bedeutet oft, dass die Hydrostößel (Ventilstößel) nicht ausreichend geschmiert werden. [1, 2, 3, 4]

• Warnung: Leuchtet die Öldruck-Kontrollleuchte, sollten Sie den Motor sofort abstellen und das Auto in die nächste Werkstatt schleppen lassen, um einen kapitalen Motorschaden zu vermeiden. [1, 2]
    • Ursachen: Oft liegt es an einem verstopften oder falschen Ölfilter, defekten Öldrucksensoren oder verschlissenen Ölpumpen. [1, 2]

Mit ein wenig mehr Selbstständigkeit ist das sehr leicht selber herauszufinden (Google z.B.) 😉

Alternativ:

Zitat

Um die genaue ccNC-Softwareversion Ihres Hyundai Tucson NX4e (Facelift ab Modelljahr 2024/2025) direkt im Fahrzeug herauszufinden, rufen Sie im Menü den Punkt Einstellungen (Setup) > Allgemein > Versionsinformationen (System Info) auf. Dort wird die vollständige Firmware- und Kartenversion (z. B. NX4E.EUR.ccNC...) angezeigt.

Beim NX4e wurden mit den letzten beiden Updates aus 2025 CarPlay Probleme behoben. Daher wäre es wichtig, die genaue Version zu wissen.

Mit Apps schließen meine ich die Apps auf dem iPhone zu schließen. Also so: klick mich