Maximale Lade% einstellen

• Ich auch.

Beste Grüße aus der Stadt der ,Kamenzer Würstchen,.

Tucson PHEV Prime, Sunset Red Dach in schwarz, eberspächer Standheizung, Marderschutz, Fitcamx und mit allem außer Panoramadach.EZ: 05.05.2022, abgesoffen beim Hochwasser am 27.08.22 !!! ;( ;( ;(. Neuen bestellt 01.10.2022 !

Kostenlos( Versicherung hat zu 102 % das neue Auto bezahlt!) abgeholt am 28.02.2023 ! Selbe Ausstattung und alles ohne Poltergeist! :thumbup:

• Das kommt auf die verwendete Akku-Technologie an.

Der Tucson hat NMC Akkus, die sollte man nicht bis 100% aufladen - ausser man fährt eine längere Strecke und benötigt die zusätzlichen 20%.

Mit LFC wären die 100% wiederum kein Problem:

Ich bezweifle das nicht, aber warum steht so eine wichtige Sache nicht in der Bedienungsanleitung oder wird von der Werkstatt oder dem Händler auch so weitergegeben?

Hyundai Tucson Plug-in-Hybrid

1.6 T-GDI Frontantrieb (252 PS) 6-AT 2WD N

Bj.12/2025 N Line Abyss Black

Vollausstattung

in Planung: #Bodykit #Fox Duplexauspuff #Dashcam #Beleuchtung Fuss-Kofferraum

• Wohl aus zwei Gründen:

• weil sonst Autos anderer Hersteller gekauft werden, die 100% erlauben/anbieten
    • weil selbst NMC Batterien, die oft auf 100% geladen wurden, wohl ein Autoleben lang halten werden

Die 80% Regel hilft halt dabei, die Batterie zu schonen und möglichst lange fit zu halten.

Die Ladeangaben beziehen sich nicht umsonst immer auf 10-80%. Ein Akku sollte nicht tief entladen werden und ein Aufladen auf das letzte Prozent um auf 100% zu kommen ist so mit das schlechteste was passieren kann. Das gilt übrigens auch für alle gängigen Akkutypen in Smartphones, Tablet, Notebooks etc. pp..

Der Trend geht jedenfalls zu LFP. Das finde ich auch gut. Der neue BMW ix3 setzt jetzt z.B. auch auf LFP (vorher NMC) und dabei wurde die Kapazität sogar noch um knapp 50% erhöht.

Ich finde die doppelt so hohe Zyklenfestigkeit sowie die 100% Aufladung von größerer Wichtigkeit als die leistungstechnischen Vorteile von NMC.

Hyundai Tucson 1.6 T-GDI 48V 4WD DCT

Baujahr 2024, Modell 2025, 160 PS, Trend, Abyss Black 😎

• meinen Tucson kann ich auf 6 bis 8% leer fahren, das habe ich schon öfter in der Anzeige gesehen. Erst dann fährt er rein mit dem Benzinmotor.

Laden tue ich das Auto an der Wallbox immer auf 100 %.

NX 4 Plug in Hybrid , Trend, in Dark Knight

Assistenz- Paket, abnehmbare Hängerkupplung Westfalia, Goodyear Winter auf 19" Dezent graphite matt

Ausstiegsbeleuchtung

Bestellt- 11.07.2022

Übernahme- 07.09.2022

• auf 10 % geht er gar nicht runter max 15-14 %

Das ist leider Falsch, fahre mal zügig auf der Autobahn so das der E-Motor dauerhaft mit zum Verbrenner genutzt wird da stehen dann auch mal schnell nur noch 4 oder 5% Akku im Display.

Beim normalen fahren auf der Landstraße oder im Stadtverkehr ist das mit den 14 - 15% aber richtig, da geht er nicht drunter.

Gruß

Maik

Hyundai Tucson NX 4 N-Line Plug in Hybrid in Polar weiß mit allem was die Aufpreisliste her gegeben hat :D.

Kilometerstand Aktuell seit 04.09.2021 beträgt 191.000 km ;)

Der "alte" (TLE von 2016) fährt nun mit seinen über 300.000 km in 5 Jahren wo anders rum und kann den nächsten ärgern.