Beiträge von Stargazer

Noch einmal ein Hinweis von mir zum Segelmodus.

Heute Morgen bei 11°C - das Auto stand draußen - bin ich einfach mal im Eco Modus gestartet. Nach 2,1km ist mein Tucson im Stadtverkehr zum ersten Mal in den Segelmodus gegangen. Der Motor war natürlich noch nichtmal ansatzweise warmgefahren.

Ich werde also in Zukunft weiterhin morgens direkt in den Normalmodus wechseln.

ich habe allerdings noch nie gesehen, dass der Motor sich in den ersten 4-6 km abschaltet,

Ich habe das gerade einmal ausprobiert. Auf dem Weg zum Sport nach knapp vier Kilometern schaltet meiner auf der Autobahn in den Segelmodus mit abgeschaltetem Motor.

Ob das auch vorher geklappt hätte kann ich nicht beurteilen, da Stadtbetrieb wo der Segelmodus eh kaum oder gar nicht zum Einsatz gekommen wäre.

Also als überflüssig empfinde ich den Normal Modus jetzt nicht. Ganz im Gegenteil.

Wenn der Motor noch kalt ist oder ich die Batterien aufladen möchte, dann stelle ich den Normal Modus ein.

Hätte man hier als Alternative zu Eco nur den Sport Modus, so müsste man immer in den niedrigeren Gängen fahren was bei kaltem Motor den Verschleiß fördern und für einen höheren Spritverbrauch sorgen kann.

Normal ist für mich dabei die gesunde/normale Mischung aus beiden Welten.

Gut finde ich, dass man automatisch im Eco Modus startet.

Der wird doch noch weniger "benutzt", hat der dann nicht noch mehr Probleme mit sich zusetzendem OPF, und braucht der dann nicht noch Freibrennfahrten?

Würde ich jetzt auch vermuten. Zumal die (P)HEVs darunter leiden das der Kraftstoffeintrag im Öl bedeutend höher ist, da der Verbrenner meist nur kurz oder gar nicht läuft.

Ughhh… gefällt mir überhaupt nicht. Weder außen noch innen.

MY 25/26 sind perfekt und wunderschön. Selbst der TL sieht noch toll aus. Aber wenn das MY 27 wirklich so oder ähnlich kommt bin ich leider auch raus 👎🏻

Der i30 Kombi (MY 24) meiner Frau sowie mein Tucson (MY 25) starten beide im Eco Modus. Ich wüsste nicht, dass ich das irgendwo umstellen könnte. Ich bin bei beiden Autos schon alle (Unter)Menüpunkte Monkmässig durchgegangen und kann mich an nichts in der Richtung erinnern.

Ich bin gerade von der Arbeit zum Edeka in die Stadt nebenan gefahren. Das machte mit ein wenig Stau und hauptsächlich Stadt und Autobahn 7,9 Liter bei 20 km Strecke laut Bordcomputer. Die Rückfahrt ging durch die Stadt mit einer kurzen Autobahnstrecke bei knapp 7,1 Liter und 9 km Strecke.

Alles mit Schwung und für meine (alte) Fahrweise total unsportlich 😁

Wobei Spritsparend zu fahren sozusagen zu meinem neuen Hobby geworden ist .. könnte man so sagen .. 🤪😂