Reifendruckanzeige hängt / zeigt keine Werte an

• Ich hatte gestern das Phänomen, dass mir im Tacho der aktuelle Reifendruck nicht angezeigt wurde. Das Display zeigte dauerhaft die Meldung „Anzeige nur während der Fahrt“ an.

Dabei habe ich gestern gut 30-40 km zurückgelegt. Stadt, Land und Autobahn. Mit zwei Zwischenstopps zum Tanken und Einkaufen. Die Anzeige beharrte die ganze Zeit über aber auf der o.g. Meldung.

Heute Morgen auf dem Weg zur Arbeit wollte der Reifendruck auch erst nicht. Nach der halben Strecke waren die Werte aber auf einmal dann doch wieder da.

Hat sich da vielleicht das Steuergerät aufgegangen? Eine Fehlermeldung gab es zumindest nicht.

Hat das vielleicht schonmal jemand gehabt? Bisher klappte die Anzeige immer und auch sehr zuverlässig.

PS: Huii, mein erster eigener Thread :thumbsup:

Hyundai Tucson 1.6 T-GDI 48V 4WD DCT

Modell 2025 / 160 PS / Trend / Abyss Black 😎

• Hat das vielleicht schonmal jemand gehabt?

Nö, ich rufe den Reifendruck momentan auch immer in der My Hyundai App (Driving Insight- Fahrzeugmanagement) auf.

Screenshot_20260814-225234.png

Hyundai TUCSON FL (MY25) 1.6 T-GDI (160 PS) 48V 7-DCT 4WD TREND

Matrix LED-Scheinwerfer, Farbe: Abyss Black Metallic, AHK abnehmbar, 4K Pioneer Dashcam VREC-Z810SH/ ND-RC1/XEEW Heckkamera

Einmal editiert, zuletzt von hmich ()

• Da schaue ich nie rein weil mir der Wert dort zu ungenau ist und nicht dem Moment während des Fahrens entspricht.

Die Anzeige in der App ist aktuell von 14:41 Uhr. Da stand das Auto in der Tiefgarage auf der Arbeit bei kühlen 20°C.

Bei den warmen Temperaturen da draußen oder bei der letzten langen Autofahrt in den Urlaub sehe ich gerne den aktuellen Wert im Boardcomputer und wie sich diese Werte verändern.

Ich habe z.B. immer standardmäßig 2,5 bar drauf. Bei aktuell 36°C und längeren Fahrten werden dann aber auch mal schnell 2,7 oder 2,8 bar daraus.

• Alles was während der Fahrt ablenkt versuche ich zu vermeiden, unter anderem auch auf dem Display irgend ein Menü zu öffnen.

Wenn dir der Druck während der Fahrt zu hoch erscheint kannst du ja Reifengas (Stickstoff) einfüllen, dann hast du nicht so große Temperatur/ Druck Unterschiede.

Hyundai TUCSON FL (MY25) 1.6 T-GDI (160 PS) 48V 7-DCT 4WD TREND

Matrix LED-Scheinwerfer, Farbe: Abyss Black Metallic, AHK abnehmbar, 4K Pioneer Dashcam VREC-Z810SH/ ND-RC1/XEEW Heckkamera

• Die Druckunterschiede stören mich nicht.

Das Nachschauen lenkt mich auch nicht ab. Das Drehen und Drücken der Knöpfe und Rädchen am Lenkrad ist mir sozusagen schon ins Blut übergegangen 😊

Ich schaue ja auch nicht ständig nach. Ab und an interessiert es mich aber mal wie der Reifendruck, Spritverbrauch oder der Allradantrieb so gerade ausschauen. Im i30 meiner Frau gibt es an der Stelle sogar noch eine Anzeige für den Energiefluss/das Aufladen der Hybridbatterie.

Mich hatte halt nur gewundert, dass die Anzeige hing. Ansonsten läuft mein Tucson 1a ohne zu murren 🤞🏻🍀☺️

• Zubehör bei Amazon (*) | Zubehör bei Ebay (*) | eAUTO-THG-PRÄMIE (*) | Kfz-Versicherung (*)

* Werbung / Affiliate Link - Du unterstützt unser Forum möglicherweise mit einer kleinen Provision. Danke!