Beiträge von Stargazer

Ich tanke E5 und besser

E5 fürs Gewissen könnte ich ja noch ansatzweise verstehen, aber alles darüber ist Geldverschwendung.

Ich habe die ersten beiden Monate E5 getankt und bin danach komplett auf E10 umgestiegen. Und ich merke keinen Unterschied.

E10 ist nicht nur 6 Cent günstiger, es hat durch den höheren Ethanolanteil auch technisch gesehen einige Vorteile. Das E10 dem Motor schadet ist Blödsinn. Von mehr als E5/E10 profitiert der Benziner im Tucson sowieso nicht. Bei Sportmotoren sieht das anders aus. Aber da reden wir dann nicht vom Tucson 😉😄

Mal abgesehen davon frage ich mich immer wer die ganzen Leasingrückläufer kauft?

Meist werden die ja für 3 Jahre geleast weil man beim PHEV/BEV z.B. Sorgen um die Technik (Akku, Garantieablauf) und den späteren Wiederverkaufswert hat.

Auch in meinem Umfeld kenne ich nur eine einzige Person, die sich einen 5 Jahre alten iX3 mit 80tsd Kolometern zugelegt hat. Ansonsten traut sich da keiner dran. Nach 3 Jahren wird für drei Jahre neu geleast und man freut sich über ein neues Auto. Ökologisch ist das nicht. Auch wenn man dann vermeintlich mit dem Elektroauto etwas Gutes tut.

Für meinen MHEV habe ich bei meiner Hyundai Werkstatt Anfang des Jahres einmal nachgefragt, die Kosten für einen Austausch des Akkus belaufen sich auf knapp 1000€.

Wobei mir gesagt wurde, dass sie in all den Jahren noch keinen Akku wegen Verschleiss tauschen mussten.

Aber einmal wegen zu langer Standzeit (fast ein Jahr) und einmal wegen eines technischen Defekts des Akkus (Totalausfall). Finde ich nicht viel, für so ein großes Autohaus mit so viel Durchlauf.

Die Akkukapazität beim HEV ist übrigens 3x so hoch wie beim MHEV. Die 2500€ könnten also stimmen:

MHEV: 0,44 kWh

HEV: 1,49 kWh

PHEV: 13,8 kWh

Beim PHEV dürfte es dann eher Richtung 10.000€ gehen.

Ich habe mir die Ausstattungen nicht im Detail angeschaut, meine aber das noch mehr gestrichen wurde und nach NLine X gewandert ist.

Ich habe mir das noch einmal genauer angeschaut, es ist tatsächlich so wie gesagt. N Line sorgt bei MY26 nur noch für optische Anpassungen:

N Line MY25

• 19-Zoll-Leichtmetallfelgen
    • KRELL Soundsystem
    • Sportliches N Line Interieur und Exterieur
    • Matrix-LED-Scheinwerfer
    • Head-up-Display

N Line MY26

• Sportliches N Line Interieur und Exterieur
    • 19-Zoll-Leichtmetallfelgen

N Line X MY26

• KRELL Soundsystem
    • Matrix-LED -Scheinwerfer
    • Head -up-Display
    • Klimaautomatik hinten
    • Fahrersitz elektrisch einstellbar mit Memory -Funktion
    • Beifahrersitz elektrisch einstellbar
    • Digitaler Fahrzeugschlüssel 2.0 (UWB)
    • Fahrer - & Beifahrersitz mit Belüftung
    • Zweite Sitzreihe (äußere Sitzplätze) mit Sitzheizung
    • Sonnenrollos an den hinteren Fenstern
    • Insassenalarm, sensorbasiert (ROA)

IMG_6572.jpeg

IMG_6573.jpeg

Das würde ich so nicht stehen lassen .. Meiner ist ein TLE von 2019 und hat auch die Düsen hinten drin

Und was hat das jetzt mit dem MY 26 des TE zu tun!? 🤔

Dein Auto ist schon sieben Jahre alt, das kann man nicht vergleichen.

Hier wurde der Bleistift aber sehr angespitzt

Ich habe mir die Ausstattungen nicht im Detail angeschaut, meine aber das noch mehr gestrichen wurde und nach NLine X gewandert ist.

Das normale NLine sorgt in erster Linie nur noch für optische Anpassungen.

Tatsächlich finde ich das gut. Als ich Anfang des Jahres meinen Tucson gekauft habe, fehlte mir die (sozusagen) sportliche Prime Ausstattung mit Vollausstattung in der Auswahl.