Beiträge von Stargazer

Das habe ich auch nicht. Ich nutze es einfach. Das mit der Batterie weiß ich z.B. dadurch, dass Start-Stop und der Segelmodus bei mir immer sofort funktionieren wenn ich es einschalte. Ich mache das bei Start-Stop auch mal so zum Testen, nutze es aber in der Regel nicht weil ich davon nicht viel halte.

Wenn Start-Stop und der Segelmodus nicht funktionieren liegt es in der Regel an einem nicht ausreichenden Ladezustand der Batterie(n).

Soweit zumindest mein Kenntnisstand.

Und ich schalte häufiger auch per Wippe manuell Gänge runter, da mir das Drehzahlband beim Beschleunigen manchmal zu elastisch und ineffizient scheint.

Ich beschleunige lieber schneller auf die gewünschte Geschwindigkeit um so schneller ins Rollen zu kommen, also einen zu langen Anlauf zu haben. Im „Normal“ Modus unterstützt dabei zudem der Elektroantrieb.

Ich nutze den Eco Modus nur dann wenn der Motor warm ist und auf längeren Strecken als den Arbeitsweg.

Dort fahre ich in der Regel auf „Normal“ und rolle auch in diesem Modus so gut es geht bzw. nutze die Rekuperation beim Anfahren auf Ampeln oder einem Stauende anstatt zu bremsen. Start-Stop ist ebenso deaktiviert. Funktioniert soweit ganz gut. Die Batterien sind auch alle immer schön voll.

Also ich kann für mich inzwischen sagen, dass ich mich bzgl. Verbrauch langsam mit meinem Tucson eingroove.

Auf dem Arbeits- und Heimweg - je nach Verkehr - liege ich inzwischen bei 7,x Litern. Für Stadt und ein wenig Landstraße ist das total okay. Nun gut, es ist inzwischen auch ein wenig wärmer geworden und das ist mit Sicherheit förderlich 😊

Aber ich musste meinen Fahrstil auch komplett ändern bzw. anpassen, da ich von einer kleineren hochmotorisierten Limousine (GTi) komme und da über Jahre hinweg einen durchaus sportlichen Gasfuss entwickelt habe 😁

Aus sportlich ist inzwischen eher ein gemütliches und entspanntes Cruisen geworden. Naja, meiner Frau gefällt es - ihr war das vorher zu schnell 🤪😂

Ich wüsste auch nicht das meiner einen Augenscanner hat. Mein Fahrstil aus unserer Wohnsiedlung heraus war auch nicht anders als sonst. Wohl aber meine Augen, die waren noch immer im Schlummermodus 🙈😂

Mein erster Gedanke war daher auch, woher weiß der das? Da muss doch eine Kamera im Spiel sein!? 🤪😁

Bei mir ist die Kaffeetasse ☕️ nach kurzer Zeit immer wieder von alleine verschwunden. Beim nächsten Mal werde ich aber darauf achten ob ich etwas über die OK-Taste beeinflussen kann 😀👍🏻