Falsches Motoröl beim kleinen Service? (1.6 T-GDI 160 PS) – Total Quartz Mopar statt Shell Helix

• Um das Ganze wieder auf den Ursprung zu drehen: Lt. Blick ins Hyundai-Serviceheft(!) gibt es Vorschriften zur Spezifikation, nicht aber zur ausschließlichen Verwendung bestimmter Marken. Vielmehr steht dort lesbar: Hyundai "empfiehlt" Shell. Das wars auch schon. Womit bei Einhaltung der nachgewiesenen Spezifikation es völlig unerheblich ist, ob der Ölhersteller durch Hyundai eine teuer bezahlte "Freigabe" erwirkt hat und damit wirbt oder ob es der von Hyundai geforderten Norm "entspricht". Eine Freigabe ist keine Ausschließlichkeit, sondern die Garantie hängt von der verlangten Norm ab. Rechtsgültig ist beides, womit der angesprochene Hyundai-Händler des OT vorschriftskonform eingefüllt hat. Alles also nur "heißer Dampf" für nichts. 😁

Hyundai Tucson Nx4e Select, T-GDI, 150 PS, Schaltung, Design-Paket, Engine Red.

• Hallo zusammen,

kurzes Update von meiner Seite: Ich habe das Autohaus direkt angeschrieben, auf die fehlenden API SP / ILSAC GF-6A Spezifikationen hingewiesen und um eine schriftliche Stellungnahme bezüglich der Garantie gebeten.

Die Antwort kam heute. Hier ist das Statement der Werkstatt:

"vielen Dank für Ihre Nachricht und Ihre ausführliche Rückfrage. Gerne bestätigen wir Ihnen, dass das beim Service Ihres Hyundai Tucson 1.6 T-GDI Mild-Hybrid verwendete Motoröl Total Quartz Mopar FPW01 0W-20 für den betreffenden Motor freigegeben ist und entsprechend den Herstellervorgaben verwendet werden kann. Die Verwendung dieses Motoröls steht somit den Hyundai-Garantiebedingungen nicht entgegen. Sie können daher davon ausgehen, dass der durchgeführte Service und die verwendete Ölqualität den entsprechenden Vorgaben entsprechen."

Damit habe ich es jetzt immerhin schwarz auf weiß von der Vertragswerkstatt, dass dieses Öl die Hyundai-Garantie nicht gefährdet. Das beruhigt mich schon mal enorm, da ich im Ernstfall diesen schriftlichen Nachweis vorlegen kann.

Trotzdem finde ich es nach wie vor interessant, dass ein klares "Stellantis-Öl" ohne die im Handbuch genannten API/ILSAC-Normen einfach so abgeknickt wird.

• Es gibt kein "Stellantis-Öl". Sondern du hast ein Öl bekommen, das genau den Vorschriften von Hyundai entspricht. Alle 4 großen Ölhersteller verwenden die gleichen Additivpakete. Additivpakete bestehen aus etwa 5 verschiedenen Einzeladditiven, gesamtheitlich 15-20%. Jetzt kannst dir selbst ausrechnen, wie viel in Prozent ein Paket ausmacht. Lässt jetzt Stellantis für seine Motoren das Öl "optimieren", dann ist das im einstelligen Prozentbereich eines Einzeladditivs oder sie setzen eben noch etwas dazu, lassen aber garantiert nichts weg.

Insofern für die Gesamtzusammensetzung marginal. Wichtig ist, dass die Öle der vorgeschriebenen Norm entsprechen und das tut es. Leider gibts hier oftmals von Laien viel Schaumschlägerei, weil man bürokratisch auf einem "i-Tüpferl" rumreitet, sich mit der eigentlichen Sache, die einen Werkstoffeinblick gibt, aber gar nicht erst beschäftigt. Kannst also beruhigt fahren. Das "freigegeben für.. " bei Ölaussagen kommt vom Öl(!)hersteller, der dafür bezahlt hat, nicht vom Autobauer. Wenn Öle die vorgeschriebene(!!) Norm erfüllen, darf er sie aus Wettbewerbsgründen (Behinderung des Wettbewerbs) gar nicht ausschließen. Somit geht jedes Öl, das die Norm aufgedruckt hat, egal ob "freigegeben für" oder "entspricht". Hättest dir jetzt in forumsgepuschter Überreaktion den Hyundai-Händler unnötig madig gemacht, könntest dir einen anderen suchen und die sind regional leider sehr rar.

Hyundai Tucson Nx4e Select, T-GDI, 150 PS, Schaltung, Design-Paket, Engine Red.

• Um jetzt hier ganz sicher zu gehen, würde ich mit diesem Statement auch noch mal bei Hyundai nachfragen. Es mag ja sein, dass es unbedenklich ist, aber das Risiko, später auf den Kosten für einen Motorschaden sitzen zu bleiben, würde ich persönlich nicht eingehen wollen.

Hyundai Tucson 1.6T DCT AWD | Premium |White Sand | Sicherheitspaket | D-Modell | EZ 01/2016 (vFL) | 200 Tkm

Full LED (Philips H7 LED im Fernlicht)

• Mein Händler scheint alles richtig zu machen.

Bei Service im Juni wurde dieses Öl eingefüllt… bzw. so steht es auf der Rechnung.

IMG_8168.jpg

Hyundai Tucson Facelift 2025 - N- Line / 1.6 T-GDI Vollhybrid / Frontantrieb / Automatik

Vollausstattung bis auf Panoramadach und elektr. Schlüssel / noch keine AHK

Sommerfelgen Dezent TV, 7,5x19 schwarz, Winterfelgen N-Line, 7,5x19. Beide Sätze mit 235/50 19

• Das ist genau das richtige Öl mit Hyundai/Kia Empfehlung von Total 👍🏻

Eine offizielle Inspektion hatte ich noch nicht. Aber einen Ölwechsel beim Autokauf. Ich schaue morgen mal auf meinen Öl-Anhänger im Motorraum. Bin gespannt was da drauf steht.

Hyundai Tucson 1.6 T-GDI 48V 4WD DCT

Modell 2025 / 160 PS / Trend / Abyss Black 😎

• Zubehör bei Amazon (*) | Zubehör bei Ebay (*) | eAUTO-THG-PRÄMIE (*) | Kfz-Versicherung (*)

* Werbung / Affiliate Link - Du unterstützt unser Forum möglicherweise mit einer kleinen Provision. Danke!