Kühlerlüfter läuft nach dem Abstellen nicht nach (Tucson 2025 1.6 T-GDI 48V DCT) – Normal?

• Hallo zusammen,

ich habe eine kurze Frage an die Tucson-Fahrer hier in der Runde. Es geht um meinen Hyundai Tucson (Bj. 2025, 1.6 T-GDI Mild-Hybrid, 160 PS, 7-Gang-DCT).

Mir ist jetzt schon öfter aufgefallen, dass nach dem Ausschalten der Zündung alles sofort komplett still ist – selbst nach längeren Fahrten. Der Kühlerlüfter läuft nicht hörbar nach, um den Motor weiter zu kühlen, sondern geht zusammen mit dem Motor sofort aus.

Von anderen oder älteren Fahrzeugen kenne ich es so, dass das Gebläse ab und zu noch ein paar Minuten nachläuft, um einen Hitzestau zu vermeiden.

Ist dieses Verhalten beim aktuellen Tucson-Modell ein ganz normales Phänomen aufgrund des Thermomanagements, oder läuft der Lüfter bei euch nach längeren Strecken nach?

Vielen Dank vorab für eure Erfahrungen!

Viele Grüße

• Ist dieses Verhalten beim aktuellen Tucson-Modell ein ganz normales Phänomen aufgrund des Thermomanagements

Ich würde sagen ja, ist bei meinem genauso. Auch nach längeren Strecken.

Vielleicht hat es der Motor aber auch einfach nicht nötig, weil es einfach gut von den Ingenieuren konstruiert wurde 😊

Mein voriger Peugeot hatte noch eine Nachlaufpumpe für den Turbo. Die lief auch je nach Temperatur noch minutenlang nach und kühlte den Turbo. War aber anscheinend nötig und hat Defekte verhindert. Zumindest für die von mir gefahrenen 105.000 km 🍀🤞🏻

Hyundai Tucson 1.6 T-GDI 48V 4WD DCT

Modell 2025 / 160 PS / Trend / Abyss Black 😎

• Zubehör bei Amazon (*) | Zubehör bei Ebay (*) | eAUTO-THG-PRÄMIE (*) | Kfz-Versicherung (*)

* Werbung / Affiliate Link - Du unterstützt unser Forum möglicherweise mit einer kleinen Provision. Danke!