Alles zum Thema Allwetterreifen/Ganzjahresreifen

  • Leider werden in den Tests nur Neureifen getestet. Aussagefähiger wären Tests nach der halben Laufleistung. Da könnte man sich ein reales Bild machen.
    Unsere Firma wollte mal sparen und hat auf Ganzjahresreifen umgestellt. Unterm Strich war es ein Fiasko (Kürzere Laufleistung, verspätete Termine, ausgefallene Termine, Hilferufe mit zusätzlichen Kosten, Verweigerung von Fahrten nach schlechten Erfahrungen... Privat ohne Winter und immer Sommer in den Urlaub mit dem Flugzeug - kein Problem.
    Ist aber hier ein Thema, wie die Diskussion über den Verbrauch...

  • Also ich fahre Allwetterreifen Goodyaer und komme damit überall hin. Letzten Winter war ich in Skigebieten wie Arlberggebiet, Südtirol oder Kühtai unterwegs und bin nie hängen geblieben, obwohl es Schneebedeckte Straßen gab. Da wir ja bei uns In Garmisch P des Öfteren auch Schnee haben komme ich mit diesen Reifen bestens zurecht.Man muß eben seine Geschwindigkeit den Straßen Verhältnissen anpassen, dann gibt es keine Probleme, auch sollte man vor schneebedeckte Straßen keine Angst haben.
    Und heutzutage werden die Straßen auch sofort geräumt, so das nie große Schneemengen auf den Straßen liegen.

    Bestellt: 21.02.2021,EZ am 09.03.2021 MHEV NX4 1,6 T-GDI 180 PS, iMT,48 V, Silky Bronze, "Style" EU aus Tschechien, ist wie deutsche "Prime" Ausführung, AHK, Goodyear Allwetter, 5 Jahre Garantie und viel günstiger als deutsche Ausführung, Honda CBR XX 1100


    Ciao

    Raimund

  • @Renti wenn Schnee auf der Strasse liegt ,wird ja auch immer gleich geräumt?Komm mal nach Berlin die Stadtreinigung verschläft bei uns jeden Wintereinbruch regelmässig!!

    Tuscon Diesel 4WD 2.0 CRDI Automatik Premium(volle Hütte) mit Mild Hybrid 48 Volt,BJ:09/2018

  • Aarolex,


    na na Berlin is nix für mi,


    do sog i nur Berlin is hoit net Bayern :evil: wenst ghern gramte Stoßen hom wuist muast nach Bayern ziägn.Vorraus gesetzt du besteäst den boarischen Eingliederungs Text.
    Dan kost auf sauber grammte stroßen foarn. :thumbup:

    Bestellt: 21.02.2021,EZ am 09.03.2021 MHEV NX4 1,6 T-GDI 180 PS, iMT,48 V, Silky Bronze, "Style" EU aus Tschechien, ist wie deutsche "Prime" Ausführung, AHK, Goodyear Allwetter, 5 Jahre Garantie und viel günstiger als deutsche Ausführung, Honda CBR XX 1100


    Ciao

    Raimund

  • Der Winterdienst in Bayern ist deutlich besser ausgestattet und vorbereitet als bei uns im Ruhrgebiet, da ist was drann. Viel Schnee bedeutet im Ruhrgebiet immer Chaos auf der Straße.

    Bj.05/2016////2,0 CRDI,Automatik, 185 PS, Thunder grey , EU-Wagen mit deutscher Vollausstattung, Panoramadach, AHK , Hundegitter, hohe Schalenmatten, Eberspächer Standheizung, Motorhaube foliert mit selbstheilender Steinschlagsschutzfolie, Heckschürze foliert in schwarz halbmatt, Schmutzfänger, Ladekantenschutz, Spurverbreiterung 30 mm je Achse, Hartpolitur mit Tiefenglanz, 19 Zoll Premium-Sommer-Felgen gepulvert in schwarz-matt.

  • Und damit kein Chaos entsteht sind die richtigen Reifen wichtig.
    Ich staune immer in den Skigebieten, dass die meisten Straßen frei sind.
    Bei uns gibt es 3 Kategorien von Straßen. 3 wird nicht geräumt. 2 vorwiegend nur gesalzen.

  • Es ist wohl ein großes Problem im Winterdienst.
    Ich sehe es immer wieder, das die Winterdienstfahrzeuge Ihr Schild nur als Gegengewicht zum Salzbehälter durch die Gegend fahren.
    Wenn 10cm Schnee auf der Fahrbahn liegt und darauf wird nur Salz gestreut bekomme ich zwangsläufig erst einmal richtig schmierige Fahrbahnen.
    Räume ich aber erst einmal und streue dann ist die Fahrbahn schnell frei.
    Man muss allerdings auch sehen dass insbesondere im Westen die Fahrbahnen so schlecht sind, das ein vernünftiger Einsatz des Schildes nicht mehr möglich, da der Fahrer bei tiefem Schild nach wenigen Kilometern keine Ausgleichsblöcke mehr am Schild hat und dermaßen durchgeschüttelt wird das er lieber das Schild viel höher als notwendig einstellt. Erschwerend kommt hinzu, das Einsatzkräfte aufgrund von Personalmangel Dienstzeiten die in kleinster Weise mehr zu verantworten sind.
    Kurz gesagt, Deutschland hat ein großes Problen bei der Unterhaltung der Infrastruktur, da leider die verfügbaren Mittel nicht mehr sachgerecht eingesetzt werden.

  • Wie sie bereits wissen, sammle ich gerade meine erste Eigene Erfahrungen mit Goodyear. Und möchte nochmal meine Persönliche Argumente für den Umstieg vorbringen.


    ES gibt auch test mit gebrauchten Allwetterreifen z.B GtÜ und in englischer Presse, die sehr gut ausfallen sogar gegen Continental Ts860.


    Bin persönlich die letzten 350.000 Winterkilometer auf Continental zurück gelegt und würde sofort gegen den Reifen wetten,weil spätestens im zweiten Winter wird der Reifen so hart, das er beim Bremsweg nicht mehr an der Spitze landen kann .
    Die immer wieder vorgebrachten Argumente mit 1-2 Meter kürzeren Bremsweg ?( Leute ist es eurer Ernst X(
    Ich fahre min. 65.000 Kilometer im Jahr und egal ob es mein dicker ist, Motorrad, Lkw oder kleiner Zweitwagen, vorausschauende Fahrweise ist die Lösung. Wenn ich mich allein auf den angeblich kürzeren Bremsweg verlassen würde, könnte ich dies hier nicht mehr schreiben! Ich fahre sehr flott, grundsätzlich im s Modus und werde nur durch andere Verkehrsteilnehmer und Fahrtwind ausgebremst , aber eine Notbremsung aus 100 Kmh <X

    2,0 CRDI 185 PS,Thunder grey , Premium, Automatik, EU-Wagen mit deutscher Vollausstattung, PD, Abnehmbare AHK. Huawei E5573 WiFi 4G LTE Router mit Vodafone Red+Data
    Thule WingBar 961, Dachbox Hapro Carver 6.5, Alutec Raptr Schwarz matt in 8x19 ET 35 mit 235 / 45 R19 99V Goodyear vector 4Seasons Gen2

    Einmal editiert, zuletzt von Bogdi ()