Alles zum Thema Allwetterreifen/Ganzjahresreifen

  • Die 7 Grad Geschichte ist halt noch ein Überbleibsel von früher. Ist natürlich nicht gaaaanz so eng zu sehen. Generell ist ja auch mehr gemeint, das Sommerreifen mit sinkender Temperatur abbauen in der Haftung; gerade wenn es auf die 0 Grad und darunter zugeht. Aber dank moderner Gummimischungen, ist auch das nicht mehr ganz so massiv, wie es früher mal war.


    Und da kommen wir jetzt ja auch zum ersten Nachteil von Winterreifen: Bei deutlichen Plus Temperaturen funktionieren die einfach nicht perfekt. Der Bremsweg kann also tatsächlich etwas länger werden, weil das Gummi zu weich ist.


    Womit wir da beim Vorteil von guten Ganzjahrereifen wären. Die nämlich funktionieren in diesem Temperaturbereich eigentlich besser. Und zwar sowohl besser wie Winter-, wie auch Sommerreifen. Dafür halt nicht so perfekt im Sommer, und nicht so perfekt bei Schnee. Bei Eis ist es eigentlich wurscht, welcher Reifen drauf ist. Da rutschen alle...lach...


    Letztlich ist eigentlich jeder Reifen nur ein Kompromiss. Denn ich kennen niemanden, der nach aktueller Wetterlage die entsprechenden Reifen morgens draufmacht.


    Drum bleibe ich dabei: Für mich Otto-Normalo-Großstadtbewohner ist der Vector4Season die beste Wahl.

    Ex Tu(c)ssi 1.6 Turbo 177 PS, Style, DCT, Hängerkupplung, LED Scheinwerfer, white-sand-metallic :P
    Und immer ausschließlich Handwäsche :thumbup:


    Aber nu ists passiert: Ab nächster Woche E Kona8)

  • über diese Aussage kann man den Kompromiss ganz gut ableiten:
    Die Gummimischung von Sommerreifen ist deutlich härter, weil sie im Sommer extremen Temperaturen ausgesetzt ist. Wer Winterreifen im Sommer fährt, nimmt durch die weichere Mischung einen längeren Bremsweg und einen deutlich höheren Abrieb in Kauf.

  • In den letzten Tagen mal die aktuellen Tests zu Ganzjahresreifen gelesen. Die Top 3 sind bei Schnee gaaanz dicht dran an Haftung und Traktion von Winterreifen, sowohl Fahr-, wie auch Bremswerte. Auf nasser Fahrbahn schlagen sie sich sogar besser wie Winter oder auch Sommerreifen. Einzig bei trockner, sommerlicher Fahrbahn liegen sie etwas hinter guten Sommerreifen zurück.


    Das ist aber doch ein guter Kompromiss, finde ich. Und allemal besser, wie Sommer und Winterreifen von No-Name-Herstellern zu fahren.Selbst die häufig beworbenen "Zweitfirmen" der großen Hersteller halten da bei weitem nicht mit.

    Ex Tu(c)ssi 1.6 Turbo 177 PS, Style, DCT, Hängerkupplung, LED Scheinwerfer, white-sand-metallic :P
    Und immer ausschließlich Handwäsche :thumbup:


    Aber nu ists passiert: Ab nächster Woche E Kona8)

  • Hier im Forum gibt es verschiedene Meinungen dazu. Die Sache wird wohl jeder nach seinem Bauchgefühl entscheiden.
    Ich hab ein besseres Bauchgefühl mit Sommer- und Winterreifen.

    Bj.05/2016////2,0 CRDI,Automatik, 185 PS, Thunder grey , EU-Wagen mit deutscher Vollausstattung, Panoramadach, AHK , Hundegitter, hohe Schalenmatten, Eberspächer Standheizung, Motorhaube foliert mit selbstheilender Steinschlagsschutzfolie, Heckschürze foliert in schwarz halbmatt, Schmutzfänger, Ladekantenschutz, Spurverbreiterung 30 mm je Achse, Hartpolitur mit Tiefenglanz, 19 Zoll Premium-Sommer-Felgen gepulvert in schwarz-matt.

  • Ich muss mein Post zum Thema Ganzjahresreifen korrigieren.


    Aus aktuellen Gründen werde ich auf meinem Neufahrzeug auf die 17 Zoll Felgen nun doch Winterreifen aufziehen.


    Im Sommer 2019 werde ich mich für die original 18 Zoll Felgen von Hyndai mit Sommerreifen entscheiden.


    Nun doch leider kein Erfahrungsbericht über GJR von mir :(

  • Der Tuscon ist ein Allrad Auto was ja in Grenzsituationen mehr Sicherheit gibt(hoffe ich?)aber freiwillig ziehe ich mir doch keine Allwetterreifen auf??Weil es gibt gute Sommerreifen und mäßig bis gute Winterreifen was kann ich denn da mit einem Zwitter im Winter reissen, und der im Sommer mehr Abrieb hat so das sich die EIN Reifen für ALLES im Endeffekt eher nicht bezahlt macht?Vor allem was sagt die Versicherung dazu?Lässt man sein Auto dann wenn wirklich Wintereinbruch ist im Endeffekt stehen oder fährst du gern quer auf 4x4?Alles leider schon gesehen,wohlgemerkt in der Stadt!Nicht böse gemeint ,aber das würde micht mal interessieren?So long

    Tuscon Diesel 4WD 2.0 CRDI Automatik Premium(volle Hütte) mit Mild Hybrid 48 Volt,BJ:09/2018

  • Der Allrad gleicht viele Schwächen eines Reifens aus, beim Bremsen hilft er Dir nicht.

    Bj.05/2016////2,0 CRDI,Automatik, 185 PS, Thunder grey , EU-Wagen mit deutscher Vollausstattung, Panoramadach, AHK , Hundegitter, hohe Schalenmatten, Eberspächer Standheizung, Motorhaube foliert mit selbstheilender Steinschlagsschutzfolie, Heckschürze foliert in schwarz halbmatt, Schmutzfänger, Ladekantenschutz, Spurverbreiterung 30 mm je Achse, Hartpolitur mit Tiefenglanz, 19 Zoll Premium-Sommer-Felgen gepulvert in schwarz-matt.

  • @aarolex


    Zuerst einmal liegst du in deinen Vermutungen völlig daneben. Der Allradantrieb gibt dir nicht mehr Sicherheit, wie ein Fronttriebler. Auch für Allrad gelten die Grenzen der Physik. Einzig beim anfahren auf rutschigem Untergund hilft der Allrad, die Traktion über alle 4 Räder besser auf die Straße zu bringen. Bei Brems-, und Ausweichmanövern spielt die Art des Antrieb keine Rolle. Gestern erst mit diversen Fahrzeugen, Antriebs und Reifentechniken beim Sicherheitstraining ausgetestet.


    Ein guter Ganzjahresreifen ist heute um WELTEN im Winter besser, wie ein mäßiger Winterreifen. Die kommen heute sogar in den Werten verdammt nah an gute Winterreifen ran. Nachzulesen in den meisten Testberichten diverser Fachmagazine.


    Und was soll das mit der Versicherung zu tun haben? Ganzjahresreifen mit Schneeflockensymbol sind lt. StVO zugelassen; auch im Winter. Da sagt die Versicherung folglich nichts zu, da völlig legal.
    Was sagt denn die Versicherung dazu, wenn Autofahrer im Sommer mit reinen Winterreifen fahren? ...Nichts.... da es nirgendwo verboten ist.


    Und zumindest ich rede hier ständig von GUTEN Ganzjahrereifen. Da ist die Gefahr des querstehens nicht größer, wie mit Winterreifen auch. Daher stellt sich die Frage auch nicht, ob das Auto im Winter stehen bleiben muss bei Schnee.


    Zum Schluss eins noch: Gestern auf identischen Autos (Golf 7) diverse Parcoure gefahren. Mal mit Sommer, mal mit Winter und mal mit Ganzjahresreifen. Die Ganzjahresreifen (GoodYear) waren im Slalom und der Kreisbahn auf feuchter Strecke in Sachen Traktion den anderen Beiden deutlich überlegen.


    Der Allrad gleicht nicht viele Schwächen eines Reifens aus. Maximal beim Anfahren und der dortigen Traktion hilft er weiter bei schwächeren Reifen. In Situationen, wo es auf den Reifen ganz massiv ankommt, nutzt der Allrad genau nichts.

    Ex Tu(c)ssi 1.6 Turbo 177 PS, Style, DCT, Hängerkupplung, LED Scheinwerfer, white-sand-metallic :P
    Und immer ausschließlich Handwäsche :thumbup:


    Aber nu ists passiert: Ab nächster Woche E Kona8)

  • @ Maximilian super erklärt und auch fast alles gesagt. Fast.


    Ich bin immer noch der Meinung das gerade im Sommer, das soll ja bei uns auch mal Vorkommen, der Allwetter reifen für mich 2-3 schwäche Momente hat weswegen ich keinen Fahre.



    -im Trockenen einen längeren Bremsweg
    -mehr Verbrauch
    -mehr Abnutzung


    Natürlich immer Bezogen auf einen sehr guten Sommer bzw Allwetter Reifen.


    Sicher kann man jetzt wieder darüber Streiten und auf irgendwelche Prozente eingehen.


    Aber was mich immer noch davon Abhält einen Allwetter zu fahren ist, wenn im Fall des Falls der Allwetter 2-3 Meter mehr Bremsweg braucht, macht das richtig Aua


    Gruß Stefan

    Hyundai Tucson 1,6 Turbo 4WD Premium Micro Grey