Der Tucson-Verbrauchsthread

  • Die regionale Komponente wollen hier manche nicht wahr haben. Wer mehr verbraucht, ist Bleifußfahrer. Wenn sie dann aus ihrer ländlichen Flachlandidylle mal ins Gebirge fahren und ebenfalls einen Minimalverbrauch erzielen, müssen sie sich wieder öffentlich auf die Schulter klopfen und übersehen, daß sie dann auf einer Fernfahrt unterwegs sind. Das alles macht u.a. diesen Thread so endlos sinnlos.

    Unsinn.... die regionale Komponente ist natürlich auch auschlaggebend.... aber minimum 50% kommen vom Fuß!!!


    Ich war die letzten 2 Wochen in Berlin, da bin ich ca. 300 km gefahren und hatte auch dort nur einen Verbrauch von 6,9 L. Wenn hier richtig mitgelesen habe, ist dieser Wert ja angeblich komplett unrealistisch, weils ja Stadt ist???

    Aktuelles Auto: Hyundai Tucson FL 1,6 L Benziner (132 PS)

  • Ich habe gerade bemerkt, dass ich in letzter Zeit einen erhöhten Verbrauch an Scheibenwaschwasser habe. ;(


    Ist das evtl. jahreszeit- oder wetterbedingt?


    Hat jmd. von Euch das auch schonmal gehabt?




    P.S.: Ich weiss nicht, ob das hier der richtige Thread ist, aber es geht doch um Verbrauch, oder?

    Bulgarischer "Trend" TLE, 1.6 GDI in Phantom Black, Neufahrzeug 2016 (VFL) ohne Tageszulassung, zusätzlich mit Sicht-Paket und Navi/Rückfahrkamera. 98000km. Navi Gen2


  • Ich war die letzten 2 Wochen in Berlin, da bin ich ca. 300 km gefahren und hatte auch dort nur einen Verbrauch von 6,9 L.

    Warum sollen 7l für ein Fahrzeug ohne Leistung unrealistisch sein ?
    Zu dieser Angabe gehört aber mindestens:

    • Wieviel km/ Zeit am Stück
    • Wo in Berlin (Berlin geht von Mitte bis Dorf)
    • etc.

    Hatte mal einen 132 PS Tucson als Leihwagen. Hier geht es auf die AB in einer Autobahnkurve an einer Steigung. Wenn man da auffährt und LKW's sind in einsehbarer Ferne, muß man ja befürchten, dass sie einem in den Kofferraum knallen. Wenn man erst zum stehen kommt, wird's noch schlimmer.

  • Ich war die letzten 2 Wochen in Berlin, da bin ich ca. 300 km gefahren und hatte auch dort nur einen Verbrauch von 6,9 L.

    ... und ich die letzten 25 Jahre mit einem MB E230T 132 PS, Berlingo 90 PS und Zafira 2.2 147 PS (Alles Benziner, MB und Opel = Automatik, fast nur Zentrum gefahren). Da war nix mit unter 9 Liter zu machen. Und in Berlin war und ist nix mit Bleifuß! Manche scheinen eine Benzingewinnungsanlage zu fahren. Will ich auch haben. :)
    Nachtrag:
    Ebenso bin ich in den Jahren eine Honda Pan European ST1100 mit 94 PS und 324 kg gefahren wo ich bei Strecke auf knapp 6 Liter gekommen bin, aber hier in der Stadt immer über 7 Liter. Das gleiche bei meiner jetzigen V-Strom 650 mit 67 PS, 220 kg bei Strecke ~ 4,6 , Stadt ~ 5,9 Liter. Mir muss keiner den Berliner Straßenverkehr erklären.

    Tucson Advantage TLE 1.6 T-GU Allrad, Phantom Black, EZ 09/2017, Einbau LPG-Anlage (Prins DLM3 mit Ventilschutzanlage) bei 38500 Km, Seit 1994 Dauertourist in Berlin ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von vstromer ()


  • Unsinn.... die regionale Komponente ist natürlich auch auschlaggebend.... aber minimum 50% kommen vom Fuß!!!
    Ich war die letzten 2 Wochen in Berlin, da bin ich ca. 300 km gefahren und hatte auch dort nur einen Verbrauch von 6,9 L. Wenn hier richtig mitgelesen habe, ist dieser Wert ja angeblich komplett unrealistisch, weils ja Stadt ist???

    Tucson ist nicht Tucson. Du kannst nicht alles gleich setzten.
    Du hast nur 132ps Motorleistung und kein Automatik und auch kein Allradantrieb. Dann kommt es noch auf die gesamte Ausstattung an. Je mehr du hast umso höher das Eigengewicht deines Fahrzeug und somit Mehrverbrauch.


    Du wirst niemals einen voll ausgestatteten Benziner Tucson 177PS mit Automatik, Allrad unter 8 Liter bekommen. Um das zu erreichen darfst du nur noch konstant 100km/h fahren.

    Hyundai Tucson 1,6 T-GDI DCT 4WD Premium Micron Grey Metallic. Alles drin auch das Panoramadach. Bj.: 2019

  • ... und ich die letzten 25 Jahre mit einem MB E230T 132 PS, Berlingo 90 PS und Zafira 2.2 147 PS (Alles Benziner, MB und Opel = Automatik, fast nur Zentrum gefahren). Da war nix mit unter 9 Liter zu machen. Und in Berlin war und ist nix mit Bleifuß! Manche scheinen eine Benzingewinnungsanlage zu fahren. Will ich auch haben. :) Nachtrag:
    Ebenso bin ich in den Jahren eine Honda Pan European ST1100 mit 94 PS und 324 kg gefahren wo ich bei Strecke auf knapp 6 Liter gekommen bin, aber hier in der Stadt immer über 7 Liter. Das gleiche bei meiner jetzigen V-Strom 650 mit 67 PS, 220 kg bei Strecke ~ 4,6 , Stadt ~ 5,9 Liter. Mir muss keiner den Berliner Straßenverkehr erklären.

    oh meine Güte, gerade BERLIN mit dem Stop und Go und vielen Ampeln ist doch für das effiziente Fahren sehr hinderlich. kRiME hat es gut auf den Punkt gebracht, es liegt am Fuss und, das ergänze ich, auch an den Augen. Vorausschauendes Fahren.
    Meine Güte, woran soll es denn sonst liegen, dass ich mit dem IX35 CRDI 4WD mit 185PS meines Arbeitskollegen bei gleicher Strecke einen Verbrauch von 7 Litern habe (ohne zu schleichen) und der Kerle, der den Wagen seit 60.000 km fährt nie unter 9 Liter kommt? Ich bin den Wagen jetzt paar mal gefahren, da es manchmal mit den Firmenwagen nicht ganz aufging, und finde es, vor allem beim Diesel, nicht schwer, diesen effizient zu fahren.


    Gerade der SAUGER, den kRime fährt, muss doch in manchen Fällen hochtouriger gefahren werden. Hier ist der Motor sogar weniger sparsam als der Turbo.


    Die Aussage von UBS ist natürlich Bull---it, dass man mit dem Sauger lebensgefährlich unterwegs ist. Sobald du in der richtigen Drehzahl bist, geht es einigermaßen flott voran. Zwar nicht mit dem TGDI vergleichbar, aber seine Aussage ist schon arg überheblich.

  • Warum sollen 7l für ein Fahrzeug ohne Leistung unrealistisch sein ?Zu dieser Angabe gehört aber mindestens:

    • Wieviel km/ Zeit am Stück
    • Wo in Berlin (Berlin geht von Mitte bis Dorf)
    • etc.

    Hatte mal einen 132 PS Tucson als Leihwagen. Hier geht es auf die AB in einer Autobahnkurve an einer Steigung. Wenn man da auffährt und LKW's sind in einsehbarer Ferne, muß man ja befürchten, dass sie einem in den Kofferraum knallen. Wenn man erst zum stehen kommt, wird's noch schlimmer.

    Du vermischt und verdrehst ja mehr Fakten als ein Politiker.....


    Das man keinen 132 PS Wagen mit einem 200 PS Wagen vergleichen kann ist mir durchaus bewusst. Was hier gerne übersehen wird ist doch das hier genügend Leute mit einem 1,6 L GDI geschrieben haben das sie nicht unter 9 L kommen.


    Wenn ich jetzt sage das ich auf meinem platten Land 6,5 L verbraucht habe, in Berlin Stadtverkehr (von Mitte über Tempelhof bis Marienfelde) bei ca. 6,9 L lag, dann kann man durchaus etwas mit diesen Daten anfangen.


    Das du die Daten nicht verwerten kannst, weil du auf einem Berg wohnst, ist mir in diesem Fall egal.


    Meine These das trotzdem 50% des Verbrauchs rein vom Fuß abhängig sind, kann keiner widerlegen. (und ich spreche hier immer nur vom DIREKTEN VERGLEICH unter GLEICHEN Bedingungen). Denn auch ich kann meinen Tucson auf 8-9 L Verbrauch hoch drücken....

    Aktuelles Auto: Hyundai Tucson FL 1,6 L Benziner (132 PS)

  • Tucson ist nicht Tucson. Du kannst nicht alles gleich setzten.Du hast nur 132ps Motorleistung und kein Automatik und auch kein Allradantrieb. Dann kommt es noch auf die gesamte Ausstattung an. Je mehr du hast umso höher das Eigengewicht deines Fahrzeug und somit Mehrverbrauch.


    Du wirst niemals einen voll ausgestatteten Benziner Tucson 177PS mit Automatik, Allrad unter 8 Liter bekommen. Um das zu erreichen darfst du nur noch konstant 100km/h fahren.

    Beim Allrad Benziner gebe ich dir Recht, aber es immer noch ein Unterschied mit ca 8,5 Litern zu fahren oder wie andere bei 11 Litern aufwärts zu fahren und sich zu wundern, dass das so unsparsam ist :)


    Ich weiß aber auch, dass ich min. 4 aktiven Schreiberlingen hier mit meiner Meinung ziemlich auf den Senkel gehe, da ich es mir rausnehme zu behaupten, dass es, ohne spürsbare Einschränkungen, doch deutlich sparsamer geht als 11 Liter und aufwärts :) Mit der Rolle kann ich gut leben. Ich habe das ja auch oben mal geschrieben mit dem IX35 von meinem Kollegen.
    Der ist auch einer von denen gewesen, die meinten, dass es einfach nicht sparsamer gehe. Durch die Möglichkeit, dass ich seinen Wagen nun mehrere Male fahren durfte, hat sich dann aber gezeigt, "hoppla es klappt ja doch".

    T-GDI als 2WD Schalter, Deutsche Ausführung

  • Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass man auf der Berliner Stadtautobahn außerhalb (!) des Berufsverkehrs einen Traumverbrauch erreichen kann. Die ganze Zeit 80 km/h mit Tempomat ermöglichen locker eine 6 vorm Komma, mitunter sogar eine 5.

    T-GDI ++ Schalter ++ 2WD ++ Intro-Edition 2015 ++ deutsches Modell ++ Ruby Wine ++ Huawei E8372 ++ Axton A580DSP ++ Pioneer TS-WX120A