Der Tucson-Verbrauchsthread

  • Hallo Freunde,
    nachdem ich so ca. 6ooo km mit meinem großen Diesel gefahren bin habe ich heute mal verlässliche Zahlen beim Tanken ermitteln können. Zunächst mal eine Anmerkung: nachdem der Tankstutzen abgeschaltet hat habe ich noch 8 Liter reindrücken können. Das habe ich bei der letzten Tankung auch gemacht. Dauert ein bisschen, aber ich wollte es wissen. -Keine Sorge war niemand hinter mir der drängte, war allein an der Tanke. Bin 656,2 km gefahren, er hat 45,64 Liter genommen. Durchschnitt also 6,95 Liter bei zurückhaltender Fahrweise meist Landstraße. Preis pro Liter 0,979 € sind also Kosten pro 100 Km von 6,80 €. Ich denke dies ist ein super Wert für den Dicken. Die Verbrauchsanzeige lag bei 7 Ltr. Also scheint recht genau zu sein der Computer an Bord. Die Restreichweite war 235 km und die Tanknadel zeigte noch über ein Viertel. So Jetzt: ich bin riesig stolz auf meinen Dicken, denn man kann sehr sparsam fahren und wer Lust hat kann es auch mal richtig laufen lassen. Diesen Test werde ich auch noch machen-sofern meine automatische Bremse- sprich meine Frau- nicht an Bord ist.
    Fazit:
    Klare Empfehlung für den großen Diesel- wer Lust hat und mit dem liebäugelt -kaufen.
    Ist keine Abwertung für die Benziner oder die anderen Motoren. Muss jeder selbst entscheiden- mit dem Tuci kann man eh nichts falsch machen.
    Gute Fahrt und viel Freude weiterhin. :D

    Ruby Wine Vollausstattung Re-Import aus Belgien Diesel 185 PS Automatik. Baujahr 2016

    Einmal editiert, zuletzt von FredHolger ()

  • Davon gehe ich aus. Habe bisher jeden Wagen unter die Werksangabe gefahren, auch wenn das oben noch nur BC-Werte sind.

    Die Angabe vom BC stimmt bei mir fast zu 100% mit dem realen Vebrauch überein. Der Unterschied beträgt 0,1 L.


    Gruß

    Bj.05/2016////2,0 CRDI,Automatik, 185 PS, Thunder grey , EU-Wagen mit deutscher Vollausstattung, Panoramadach, AHK , Hundegitter, hohe Schalenmatten, Eberspächer Standheizung, Motorhaube foliert mit selbstheilender Steinschlagsschutzfolie, Heckschürze foliert in schwarz halbmatt, Schmutzfänger, Ladekantenschutz, Spurverbreiterung 30 mm je Achse, Hartpolitur mit Tiefenglanz, 19 Zoll Premium-Sommer-Felgen gepulvert in schwarz-matt.

  • Die Angabe vom BC stimmt bei mir fast zu 100% mit dem realen Vebrauch überein. Der Unterschied beträgt 0,1 L.
    Gruß

    Ich kann auch bestätigen , dass der BC bis auf einen Wert von 0,4 L mehr stimmt.
    Aber bei welchem Auto stimmt der schon ???

    Hyundai TUCSON 1.6 GDi 132 PS
    EZ 02/2016
    Laufleistung 50.000 Km aktuell :thumbup:


    M O O N R O C K mit 18" Dezenzt Dark Black

  • Naja, bei diesem Streckenprofil steht beim 1.4er Golf ja schon bestimmt 10l aufn Tacho^^

  • @Bodiwodi


    Naja, schließlich werden hier über 2000kG bewegt und das bei einem Fahrprofil, welches direkt "zum Spritsparen" einlädt. 12 Ltr. Sind glaube ich da noch akzeptabel, wohl fühlt er sich halt auf der Strecke, wenn nicht der rechte Fuß der beste Freund des Bodenbleches ist. :)

  • Ich habe gestern mal genullt und bin dann die üblichen 2km zum Bahnhof und zurück gefahren.
    Jetzt stehen 18,9l Verbrauch drauf^^


    Wenn ich nachher nochmal 20km zügig Autobahn fahre, stehen aber am Ende wieder die 8,8l drauf.

  • Ich habe gestern mal genullt und bin dann die üblichen 2km zum Bahnhof und zurück gefahren.
    Jetzt stehen 18,9l Verbrauch drauf^^


    Wenn ich nachher nochmal 20km zügig Autobahn fahre, stehen aber am Ende wieder die 8,8l drauf.

    Mit Sicherheit, ist jetzt aber nicht wirklich eine große Überraschung, oder?


    Kann ja zwischendurch auch mal die Autobahn hoch- und runterfahren, um von meinem 12L in der Stadt ´wegzukommen :D

    Grüße
    Michael


    Hyundai Tucson, 1.6 T-GDI DCT, 4WD, Platin (EU-Ausführung, AT, also alles drin), Thunder Grey, seit 12.08.2016 (EZ: 07/2016).

  • Troestet euch, die warmen Tage sind bald rum und dann bleibt die AC ungedrueckt. Dann gehts bestimmt auch mit dem Spritverbrauch etwas runter. Ich hab festgestellt, dass man auch etwas sparen kann, wenn - vorausgesetzt der Verkehr laesst es zu - den Tempomat auf ner 70er Strecke einschaltet und den Dicken im 6. kullern laesst.

    Tucson EZ: 05.2016
    1,6 T-GDi 4WD "Intro Edition"

  • Hallo zusammen,
    ich finde das mein Tucson sehr viel verbraucht. Wenn ich voll getankt habe komme ich so um die 600 km! Ich finde ziemlich wenig für einen modernen Dieselmotor. Ja gut der ist schwer aber trotzdem. Fahre einen 2 Liter Diesel Automatik mit Allrad.
    Hatte vorher einen 10 Jahre alten 5er touring BMW auch Diesel. Bin damit gute 400!! Km weiter gekommen.


    Gruß Philipp

  • Nach gut 3000 km hat sich der Durchschnittsverbrauch laut BC bei 5,6 Ltr eingependelt. Reichweite bei ca 1100 Km pro Füllung, trotz 19" Bereifung.
    Ich fahre täglich ca 130 km mit 90 % Landstrassenanteil und 10 % kleinere Orte.
    Damit kann ich echt gut Leben. Das Auto läuft seidenweich und völlig Problemlos.