Bergabfahrhilfe DBC

• Bergabfahrhilfe DBC ist laut Manual nur unter 60Km/h aktivierbar. Wie verhält sich das auf einem langen Gefälle mit 100 km/h ? Da wird die Bremsassistenz doch erst interessant. Woher weiß der Regler welche Speed gehalten werden soll ?

Tucson FL PHEV (MY26) 1.6 T-GDI (288PS) 6-AT 2WD N Line X AssistenzPaket Panoramadach Anhängerzugvorrichtung abnehmbar, Bj2026

• Bergabfahrhilfe DBC ist laut Manual nur unter 60Km/h aktivierbar. Wie verhält sich das auf einem langen Gefälle mit 100 km/h ? Da wird die Bremsassistenz doch erst interessant. Woher weiß der Regler welche Speed gehalten werden soll ?

Die Bergabfahrthilfe ist zum Beispiel für eine stark Schneebedecke Abfahrt gedacht.

wie zum Beispiel Alpenabfahrt Steil und sehr viele Kurven.

oder für andere steile und unbefestigte Straßen.

Oder für jemand der in bestimmten Straßenverhältnissen Bergab sehr unsicher ist.

Für das was du willst ist diese nicht gedacht.

Es soll nur eine Hilfe sein bei der die Räder mit geringer Geschwindigkeit ( bis 60km/h ) geregelt werden soll.

Habe diese in ettlichen Wintertrainings selbst getestet mit den verschiedensten Fahrzeugen.

Allerdings waren das nur BMW Fahrertrainings.

Also nur alle verschiedenen BMW Fahrzeuge.

Hyundai Tucson 1.6 T-GDI Preminum Luxury FL 2WD 06-2025 - Plugin Hybrid

Prime - ECS - Digitaler Fahrzeugschlüssel - Assistenz Paket

• Danke für die ausführliche und ernüchternde Beschreibung der DBC Funktion, was man so aus Hyundai Unterlagen nicht entnehmen kann. Wie soll man das lange Gefälle mit 100 km/h denn meistern, ständig Fuß auf der Bremse oder über den Tempomat oder manuell tieferen Gang, oder gibt es bremsende Rekuperation ?

Tucson FL PHEV (MY26) 1.6 T-GDI (288PS) 6-AT 2WD N Line X AssistenzPaket Panoramadach Anhängerzugvorrichtung abnehmbar, Bj2026

• Auf asphaltierten Straßen,serpentinen oder sonst was einfach die normale Bremse benutzen,

Vorausschauend fahren ,

Und nicht die Motorbremse überstrapazieren.

Seit 10. Mai 2024 TUCSON N-Line MHEV 180 PS Allrad, Bj. Nov. 23 in Serenity Weiß!

Wer früher bremst, wird länger gesehen :thumbsup:

• Und nicht die Motorbremse überstrapazieren.

Wenn man vernünftig im zugelassenen Drehzahlbereich bleibt, lieber einen bis 2 Gänge niedriger bergab fahren als die Bremse zu überhitzen. Die Chance dass die Bremse durch die Dauerbremserei ausfällt oder dauerhaften Schaden nimmt ist ungleich höher als das Fahren bei etwas höherer Drehzahl. Es sind so auch schon Fahrzeuge (fast) abgeraucht, siehe den Thread mit dem Tucson Erlkönig...

Ich war letztes Jahr auf Madeira, da bin ich ständig im 2. oder 3. Gang bergauf (um den Berg zu schaffen) oder bergab (um nicht dauernd bremsen zu müssen) gefahren, das Auto hats überlebt.

2024 Hyundai Tucson (NX4) Advantage, 1,6 T-GDI 110kW Schalter, in "Dark Knight metallic"

• Danke für die ausführliche und ernüchternde Beschreibung der DBC Funktion, was man so aus Hyundai Unterlagen nicht entnehmen kann. Wie soll man das lange Gefälle mit 100 km/h denn meistern, ständig Fuß auf der Bremse oder über den Tempomat oder manuell tieferen Gang, oder gibt es bremsende Rekuperation ?

Du hast ja einen PluginHybrid, da kannst du ja die Rekuparation über die Pedals einstellen.

LV1,2 oder 3

Wobei 3 die höchste Rekuparations Stufe ist.

Somit kannst du vom Gas gehen falls nötig und die Elektronische Bremse verzögert das Fahrzeug mit gleichzeitiger Energierückgewinnung.

Wenn man den Dreh heraus hat kann man damit sehr gut Arbeiten mit wenig mechanischer Bremse.

• Wie das alles zusammenwirkt bleibt wohl das Geheimnis von Hyundai. Das mit der Wahl der Getriebestufe (über Pedals) habe ich schon probiert, dachte das ergäbe mit dem Benziner die klassische Motorbremse. Wenn man damit nur die Rekuperation einschaltet muß man wohl bei einem langen Hang weiterhin die Bremse treten. Wie verhält sich eigentlich der Tempomat bzgl. dieser RekuperationsBremsung. Verstehe ich es richtig: wenn man mit D bergab fährt erfolgt Rekuperation nur durch manuelles "pedalen", ist keine gute Lösung.

In den letzten Jahrzehnten wurde die Bedienung eines PKW immer anspruchsloser, sodaß man nicht wie in der Gründerzeit einen technisch versierten Chauffeur benötigt. Habe den Eindruck, daß sich dies mit der Einführung der EVs wieder zurückentwickelt.

• Leider steht in deiner Signatur nicht welches Fahrzeug du benutzt.

Ich ging jetzt davon aus, das du einen PluginHybrid in Betrieb hast.

Darum konnte ich mein Wissen oder Erfahrung nur auf dieses Fahrzeug beziehen.

In gewisser Weise stimme ich dir zu, das durch die Elektronik und die ganzen Helferlein das ganze anspruchsloser erscheint.

Früher gab es einfach Gas, Bremse, Kupplung und ein Schaltgetriebe.

Keine Herferlein die dich in Gefahrensituationen unterstützen.

Das war natürlich früher ein Traum bei schneebedeckter Straße und Heckantrieb kurz das Gas zu lupfen und die Handbremse kurz gezogen so kam das Heck und dann wieder aufs Gas und man konnte die Kurve schön Driften.

Bei den heutigen Fahrzeugen gibt es halt sehr viel Sicherheitseinrichtungen die dir helfen.

Früher hättest du dir auch gewünscht es hätte die inen oder andere Einrichtung gegeben.

Ein alltägliches Beispiel im Winter bei schneebedeckter Fahrbahn bergab.

Ein Fahrzeug fährt vor dir und siehst das dieses in Schleudern kommt und diese quer in der Fahrbahn zum stehen kommt.

Dir wird klar du kannst keinen Aufprall vermeiden.

Also was tun???

In der Regel würde jeder versuchen sein eigenes Fahrzeug vorsichtig abzubremsen um davor zum Stehen zu kommen.

Die wenigsten würden sich trauen den Fuß vom Gas zu nehmen und diesen voll in die Bremse zu knallen ( Schlagbremsung ).

Es würde gar nichts passiern, durch die Helferlein fährt das Fahrzeug weiter gerade aus und verzögert deine Geschwindigkeit bis zum Aufprall.

Und es macht einen Unterschied ob ich vielleich mit 60 oder mehr km/h in das Fahrzeug knalle oder nur mit 20 oder 30.

Früher wäre das Fahrzeug bei dieser Bremsung unweigerlich ausgebrochen.

Darum finde ich das Fahrertrainigs eine sehr gute Hilfe ist das eigene Fahrzeug kennen zu lernen.

Und wenn es nur ein Tagestraining beim ADAC ist zum Beispiel auf der Rüttelplatte bei Regen und Nässe.

Man ist deswegen kein besserer Fahrer als alle anderen, aber man kennt die Grenzbereiche und kann damit besser umgehen.

Entschuldigung das dieses etwas ausschweifend zu deinem Thema ist.

• Kann man beim NX4 die Automatik nicht in einen Sport-Modus schalten oder die Gänge manuell einlegen?

Gruß Gerd

Hyundai Tucson Trend 1.6 T-GDi DCT mit Sound-, Navi- & Sicherheitspaket und AHK, Bj. 12/2019

(Alternativen: Smart 453 Cabrio, BMW R1250GS Adventure, Suzuki Burgman 200, eScooter)

• Zubehör bei Amazon (*) | Zubehör bei Ebay (*) | eAUTO-THG-PRÄMIE (*) | Kfz-Versicherung (*)

* Werbung / Affiliate Link - Du unterstützt unser Forum möglicherweise mit einer kleinen Provision. Danke!