Beiträge von TucCruiser

    Danke für Deine Ermunterung , Plugin Hybryd ist ok, PHEV steht in meiner Signatur, wird das falsch angezeigt ?


    Bin Oldtimer und habe noch gelernt wie man beim VW Käfer mit Zwischengas im unsynchronisierten Getriebe den Gang wechselt. Das hat damals bei der Führerscheinprüfung viele Durchfälle gegeben. Mit Übung machten das die beiden Beine für Gas/Kupplung rythmisch wie beim Schlagzeug.


    Nun gut, so heißt es sich heute mit der modernen Elektronik und Software zu arrangieren. Leider ist das Hyundai Manual teileise diffus und nicht ausreichend die Komplexität zu erklären. Ein Glück, dass es dieses Forum gibt.

    Wie das alles zusammenwirkt bleibt wohl das Geheimnis von Hyundai. Das mit der Wahl der Getriebestufe (über Pedals) habe ich schon probiert, dachte das ergäbe mit dem Benziner die klassische Motorbremse. Wenn man damit nur die Rekuperation einschaltet muß man wohl bei einem langen Hang weiterhin die Bremse treten. Wie verhält sich eigentlich der Tempomat bzgl. dieser RekuperationsBremsung. Verstehe ich es richtig: wenn man mit D bergab fährt erfolgt Rekuperation nur durch manuelles "pedalen", ist keine gute Lösung.


    In den letzten Jahrzehnten wurde die Bedienung eines PKW immer anspruchsloser, sodaß man nicht wie in der Gründerzeit einen technisch versierten Chauffeur benötigt. Habe den Eindruck, daß sich dies mit der Einführung der EVs wieder zurückentwickelt.

    Danke für die ausführliche und ernüchternde Beschreibung der DBC Funktion, was man so aus Hyundai Unterlagen nicht entnehmen kann. Wie soll man das lange Gefälle mit 100 km/h denn meistern, ständig Fuß auf der Bremse oder über den Tempomat oder manuell tieferen Gang, oder gibt es bremsende Rekuperation ?

    Bergabfahrhilfe DBC ist laut Manual nur unter 60Km/h aktivierbar. Wie verhält sich das auf einem langen Gefälle mit 100 km/h ? Da wird die Bremsassistenz doch erst interessant. Woher weiß der Regler welche Speed gehalten werden soll ?

    Vielen Dank für deinen Beitrag!

    Ich musste erst einmal eruieren, was du mit "Pilotkontakt gebrückt" meinst. Es ist mir jetzt klar und auch warum man dies so vorgesehen hat.

     

    Der Steuerkontakt mit verkürztem PIN verliert beim Rausziehen des Ladekabels als erstes seinen Kontakt und steuert damit das sofortige Abschalten aller Kontakte. Damit wird bei verklemmtem Rausziehen ein Funkenregen vermieden. Beim Reinstecken ist es das Gleiche umgekehrt, die Strombuchsen werden erst aktiviert wenn sie bereits halb drin stecken.

    Als Tucson PHEV Newcomer 2026 bin ich reichlich durch diesen Start/Stop-Knopf irritiert. Er soll die Funktionen Off, On, ACC schalten und das noch abhängig vom Treten oder Nichtreten des Bremspedals. Das mündet dann im xfachen chaotischen Drücken, wenn es Probleme gibt, wie hier von Dir geschildert. Da es der Knopf selbst nicht erkennen lässt im welchen Status er sich befindet suche ich vergeblich eine Anzeige im Display - oder wollte Hyundai mentale Fähigkeiten trainieren, dass man sich den Schaltzustand merken soll. Im Handbuch steht dazu auch mal wieder Nichts, auch nicht wie ein Moduswechsel von On bis ACC zu erfolgen hat. Was war es doch so schön mit Zündschlüssel und banalem Drehen desselben ohne Sonderfunktionen.

    Wie sieht das bei euch mit den PHEVs eigentlich mit dem Entriegeln des Ladekabels aus?

    Mir ist jetzt mehrmals aufgefallen, dass das Kabel nicht entriegelt wurde obwohl ich auf dem Schlüssel auf „aufsperren“ gedrückt habe. Fahrzeug war jedes Mal aufgeladen. Meistens wird es entriegelt, ab und zu aber nicht. Dann muss ich nochmal auf „aufsperren“ drücken…

    Mit dem plug-in das scheint eine never ending story. Bin jetzt 2026 Tucson Fahrer geworden und finde im manual nur diffuse Hinweise zum Entriegeln des Steckers. Im setup menu ist der Punkt "generell nicht verriegeln" garnicht vorhanden. Da ich langsam an 220V Steckdose lade interessiert mich der Fall des vorzeitigen Beenden des Aufladens. Ist es denn mit Schlüsseltaste öffnen getan und der Stromfluß stopt. Hyundai gibt dazu überhaupt keine Hinweise. Hat das Forum dazu Erkenntnisse ?

    Hallo,

    Im Handbuch wird vor Signalstörungen gewarnt:

    "Befindet sich der Smart-Key in der Nähe Ihres Mobiltelefons, kann das Signal durch die normalen Betriebssignale Ihres Mobiltelefons blockiert werden.

    Bewahren Sie den Smart-Key und Ihr Mobiltelefon nach Möglichkeit nicht am selben Ort auf, z. B. in der Hosen- oder Jackentasche, um Störungen zwischen den beiden Geräten zu vermeiden."


    Von der linken zur rechten Hosentasche ist es auch nicht besonders weit ....Wie soll man getrennt beides bei sich haben, besonders Ladies mit der Handtasche ?

    Etwa in Alufolie wickeln oder ganz aus, das wäre zweckentstellend.


    Wie machen das die Tucson Profis ?