Wie viele Kilometer läuft Euer NX4 bereits störungsfrei?

• Und gibt es neues? Nervt mich auch... Meist im Bereich 2500–300 Umdrehungen im 2 und 3 Gang.

Nicht so richtig was. Ich höre es seit der Inspektion wesendlich leiser, aber es ist immer noch da. Der Mensch der die Abschlussprobefahrt gemacht hat hört nichts.

Wie auch in 10 Minuten einmal um den Block hört man auch nichts.

Einer hier hat einen Ölzusatz rein geschüttet, einer hat die Ölpumpe wechseln lassen. Bei beiden soll es weg sein.

Hatte mich mal in einem Kanadischen Forum angemeldet, die haben das gleiche Problem beim SantaFe Hybrid. Ne Lösung haben die aber auch nicht.

Kontrolliere mal deinen Ölstand. Ist der über max. dann sauge bis max ab und teste noch einmal.

Lies dich mal hier durch

und hier die Kanadier

https://www.santafeforums.com/threads/2024-santa-fe-hybrid-1-6t-engine-noise-clicking-pinging-valve-chatter.18800/?tl=de

VG stinni:m0004:

NX4 Hybrid 4WD 230 PS EZ 02/24 Prime gekauft in 07/24 mit 9 KM

Einmal editiert, zuletzt von stinni ()

• In deinem kanadischen Forum steht ja zumindest auch die Hypothese, dass es an einem lockeren Bypassventil (Wastegate) vom Turbolader liegen könnte. Ist dem mal jemand nachgegangen?

pasted-from-clipboard.png

Hyundai Tucson 1.6T DCT AWD | Premium |White Sand | Sicherheitspaket | D-Modell | EZ 01/2016 (vFL) | 200 Tkm

Full LED (Philips H7 LED im Fernlicht)

• dass es an einem lockeren Bypassventil (Wastegate) vom Turbolader liegen könnte

Ich habe das irgendwo bei einer anderen Marke mal gelesen (VW?). Da war es das Gestänge des Wastegates, also der Arm der vom Stellmotor zur Klappe führt und in seinen Kugelgelenken geklappert hat.

2024 Hyundai Tucson (NX4) Advantage, 1,6 T-GDI 110kW Schalter, in "Dark Knight metallic"

• In deinem kanadischen Forum steht ja zumindest auch die Hypothese, dass es an einem lockeren Bypassventil (Wastegate) vom Turbolader liegen könnte. Ist dem mal jemand nachgegangen?

pasted-from-clipboard.png

wenn du mir sagst wie ich das überprüfen kann dann schaue ich mal

VG stinni:m0004:

NX4 Hybrid 4WD 230 PS EZ 02/24 Prime gekauft in 07/24 mit 9 KM

• Hallo zusammen,

meiner hatt jetzt 74500 km drauf seit März 2022.

Am Anfang Probleme,aber verursacht vom Mechaniker,seither ohne weitere Probleme.

Bin sehr zufrieden,würde ihn sofort wieder kaufen.

In Deinem Profilbild erkenne ich einen Hyundai-Händler aus dem Grossraum Bern - stimmt das? :)

Zum Thema: Meiner hat aktuell ca. 18500 km, keine Probleme ausser einem komischen Problem, das 2 Mal aufgetreten ist, jeweils aber nach kurzer Zeit verschwunden war (siehe: "Batterie entlädt, Motor starten", aber der Motor lässt sich nicht starten!)),

Ansonsten hoffe ich, dass ich das Auto mindestens bis zum Schluss der Batterie-Garantie (also 8 Jahre) fahren kann.

Bin gespannt: Hat sonst jemand vor, den Tucson NX4 auch so lange zu fahren, also mindestens 8, vielleicht sogar 10 oder mehr Jahre?

Hyundai Tucson HEV 4WD, EZ 05/2025, CH-Version Amplia, AHK abnehmbar

• Bin gespannt: Hat sonst jemand vor, den Tucson NX4 auch so lange zu fahren, also mindestens 8, vielleicht sogar 10 oder mehr Jahre?

So lange will ich meinen Tucson nicht fahren der wird in ein paar Monaten verkauft, die Kilometerlaufleistung für 8 oder 10 Jahre habe ich trotzdem schon drauf :D .

Gruß

Maik

Hyundai Tucson NX 4 N-Line Plug in Hybrid in Polar weiß mit allem was die Aufpreisliste her gegeben hat :D.

Kilometerstand Aktuell seit 04.09.2021 beträgt 210.000 km ;)

Bestellt am 22.06.2026: Tucson N-Line X in grau als HEV mit allen was geht, Lieferdatum wenn alles klappt Anfang Oktober.

Der "alte" (TLE von 2016) fährt nun mit seinen über 300.000 km in 5 Jahren wo anders rum und kann den nächsten ärgern.