Falsche Höchstgeschwindigkeitsanzeige

• Es scheint wohl komplexer zu sein. Wenn die Kamera ein Verkehrszeichen erwartet und es nicht erkennt, wird die Karte genutzt. Vielleicht wird an bestimmten Positionen ein Verkehrszeichen erwartet, dass de fatco nicht mehr vorhanden ist.

Wie auch immer - ich habe beim TLE eine Erkennung, die meistens das richtige Ergebnis ausspuckt, auch bei temporären Verkehrszeichen.

Was bitte soll die Kamera für ein Verkehrszeichen erwarten :/?

Das ist keine Kamera die Ki unterstützt ist, mitdenken und somit was "erwarte" kann, das ist einfach nur eine dumme Kamera die was lesen (sehen) kann mehr nicht.

Ich weiß auch nicht was da komplex sein, beim Tucson und gerade bei deinem TLE ist die Technik sehr simpel und lässt sich sehr einfach austrixen.

Klebe deine Kamera doch einfach mal ab so das sie "blind" ist (habe ich selber schon gemacht) und fahre dann mit dem Auto eine dir bekannt Strecke, du wirst erstaunt sein das dir auch da bei abgeklebter Kamera Verkehrszeichen angezeigt werden und jetzt darfst du mal raten woher die Information dazu kommt ... :D ;) .

Ich habe auch hier bei mir in der Gegend mehrere Beispiel wo man das sehr gut beweisen kann das die Verkehrszeichenerkennung Vorranging das Kartenmaterial nutz und die Kamera nichts sieht.

Wie schon geschrieben ist die Kamera nicht mal in der Lage ein Orts Ein oder Ausgangsschild zu erkennen denn bei mir gibt es eine Straße Außerorts wo vor längerer Zeit nur 80 km/h war, jetzt ist die 80 weg und es sind 100, nachdem man am Ortsausgangsschild vorbei gefahren ist müsste ja die Verkehrszeichenerkennung theoretisch 100 anzeigen weil wir die Ortschaft ja verlassen haben, es stehen aber weiterhin 80 im Display weil es auf dem Kartenmaterial noch so gespeichert ist von 100 ist nirgens was zu sehen.

Gruß

Maik

Hyundai Tucson NX 4 N-Line Plug in Hybrid in Polar weiß mit allem was die Aufpreisliste her gegeben hat :D.

Kilometerstand Aktuell seit 04.09.2021 beträgt 198.000 km ;)

Der "alte" (TLE von 2016) fährt nun mit seinen über 300.000 km in 5 Jahren wo anders rum und kann den nächsten ärgern.

• .... und jetzt könnte man sich fragen, nachdem es ja sicher alle paar Meter Verkehrschilder gibt, wo er sich diesen Spaß her holt.... Verkehrszeichenerkennung sicher nicht, Navi aber auch sehr unwahrscheinlich...

Die Kamera ist nur in der Lage ein paar für sie ausgewählte Verkehrszeichen zu erkennen das sind definitiv nicht alle.

Irgendwo her muss ja aber das System Verkehrszeicherkennung seine Informationen bekommen und das bekommt das System zu 90% vom Kartenmaterial und zu 10% von der Kamera wenn es entsprechend eine Abweichung zwischen den beiden gibt.

Gruß

Maik

Hyundai Tucson NX 4 N-Line Plug in Hybrid in Polar weiß mit allem was die Aufpreisliste her gegeben hat :D.

Der "alte" (TLE von 2016) fährt nun mit seinen über 300.000 km in 5 Jahren wo anders rum und kann den nächsten ärgern.

• .... und jetzt könnte man sich fragen, nachdem es ja sicher alle paar Meter Verkehrschilder gibt, wo er sich diesen Spaß her holt.... Verkehrszeichenerkennung sicher nicht, Navi aber auch sehr unwahrscheinlich...

Naja bei anderen Autos hatte ich schon öfters mal das es die 100 von einem Reisebus oder Anhänger genommen hat, aber diesmal war da nix.. naja zumindest piept dann nix das man zu schnell fährt in der Stadt 😇😉

• Deine Meinung. Komisch ist dann nur, dass die "simple" Technik beim TLE funktioniert. Zumindest in meinem Umfeld kommt es sehr selten vor, dass mir nicht das richtige Verkehrszeichen angezeigt wird. Klar, es gibt auch schon mal eine fehlerhafte Meldung, aber unterm Strich ist das die Ausnahme. Vielleicht liegt es aber auch an der Erwartungshaltung hinterm Lenkrad.

Gruß Gerd

Hyundai Tucson Trend 1.6 T-GDi DCT mit Sound-, Navi- & Sicherheitspaket und AHK, Bj. 12/2019

(Alternativen: Smart 453 Cabrio, BMW R1250GS Adventure, Suzuki Burgman 200, eScooter)

• Deine Meinung. Komisch ist dann nur, dass die "simple" Technik beim TLE funktioniert. Zumindest in meinem Umfeld kommt es sehr selten vor, dass mir nicht das richtige Verkehrszeichen angezeigt wird. Klar, es gibt auch schon mal eine fehlerhafte Meldung, aber unterm Strich ist das die Ausnahme. Vielleicht liegt es aber auch an der Erwartungshaltung hinterm Lenkrad.

Gerd, es geht ja nicht um die Erwartungshaltung, es geht einfach darum, dass auch dort, wo Verkehrszeichen stehen oder auch mal keine stehen, öfters völlig falsche Informationen angeboten werden. Wenn ich nur ein Navi mit veralteter Software hätte, kann man das verstehen, wenn aber auch zusätzlich eine Kamera Falsches anzeigt, also 2 Systeme versagen, dann ist das bei den heutigen Möglichkeiten von

KI und optischer Führung, die selbst heutzutage ein Rasenroboter hat, nicht Stand des Möglichen. Klar muß man selbst mitdenken, aber es sollte mehr Genauigkeit erwartet werden. Ich hab bei meinem nagelneuen Tucson 2026 noch Software aus 2025 drauf, Update lt. Update Hyundai für diese Fahrgestellnummer aktuell gar nicht verfügbar.

Hyundai Tucson Nx4e Select, T-GDI, 150 PS, Schaltung, Design-Paket, Engine Red.

Das mag in deinem Umfeld vielleicht gerade mal so passen das die Verkehrszeichenerkennung recht viel richtig anzeigt da hast du echt glück gehabt wo du Wohnst mehr nicht.

Die Assistentenzsysteme beim Tucson auch bei meinem 2021er NX4 sind alle nicht so pralle, bin da schon mit anderen Herstellern mitgefahren da liegen zum Teil Galaxien dazwischen von dem was aktuell möglich ist und was einem Hyundai hier anbietet und als stand der Technik Verkauft.

Wie schon geschrieben sei froh das du noch einen Tucson TLE fährst und die simple Technik da noch nicht so weit ist, bei den neuen Tucson NX4 Facelift Modellen kommt zu der recht schlechten Verkehrszeichenerkennung bzw. dem schlechten Kartenmaterial wo die Geschwindigkeiten gespeichert sind noch der Geschwindigkeitswarner dazu der dich dann auch noch akustisch drauf aufmerksam macht das du zu schnell fährst nur weil was falsches erkannt wurde und du schneller fahren kannst.

Ich hatte das bein meinem Tucson auch schon auf der Autobahn, da fährt man schön entspannt mit dem HDA (Highway Drive Assist) als Assistenten seine 130 km/h da er die Geschwindigkeiten dort auch ja selber erkennt und sich entsprechend Automatisch anpasst wenn sich was ändert und auf einmal geht das Auto grundlos auf Gerader Strecke auf 80 km/h runter, weil im Kartenmaterial auf einmal 80 km/h abgespeichert ist, absoluter Blödsinn, zum Glück bremst das Auto da nicht selbstständig und lässt sich nur Rollen bis es die Geschwindigkeit erreicht hat, denn noch ist es absolut nervig, habe den kram dann deaktiviert.

Ich habe selber keine großen Erwartungen an sie Assistenzsysteme im Tucson und gerade an die Verkehrszeichenerkennung weil ich täglich sehe wie schlecht sie funktionert.

Gruß
    Maik

• Ich bin mit der Verkehrszeichenkerkennung in meinem NX4 grundsätzlich ganz zufrieden.

Klar, ab und zu gibt es Fehlmeldungen (Seitenstraße erkannt, Begrenzung wird nicht aufgehoben etc.) und es gibt da draußen auch wesentlich intelligenter programmierte Systeme.

Aber ich nutze das System auch nur als Ergänzung und verlasse mich nicht zu 100% darauf. Mir ist schon häufiger mal ein Verkehrszeichen durchgegangen und da war ich froh, dass es der Kamera nicht entgangen ist 😅

Hyundai Tucson 1.6 T-GDI 48V 4WD DCT

Modell 2025 / 160 PS / Trend / Abyss Black 😎

• Gerd, es geht ja nicht um die Erwartungshaltung, ..., aber es sollte mehr Genauigkeit erwartet werden.

Das meinte ich mit Erwartungshaltung. Wir erwarten perfekte Systeme und sind enttäuscht, wenn dem nicht so ist. gerade im IT-Bereich ist hier die Schwelle, zu der kunden zufrieden ist, sehr hoch. Fehler, auch wenn sie nur vereinzelt vorkommen, werden nicht akzeptiert.

Gruß Gerd

Hyundai Tucson Trend 1.6 T-GDi DCT mit Sound-, Navi- & Sicherheitspaket und AHK, Bj. 12/2019

(Alternativen: Smart 453 Cabrio, BMW R1250GS Adventure, Suzuki Burgman 200, eScooter)

• Zumal den Leuten immer nur das auffällt was nicht funktioniert.

All das was im Hintergrund passiert bzw. einwandfrei läuft und einfach funktioniert wird nicht wahrgenommen.

So ist das in der IT, im Auto und an ganz vielen anderen Stellen.

Hyundai Tucson 1.6 T-GDI 48V 4WD DCT

Modell 2025 / 160 PS / Trend / Abyss Black 😎