Falsche Höchstgeschwindigkeitsanzeige

• Welche Erklärung gäbe es dann, wenn in Select Verkehrszeichenerkennung Serie ist? 🤔 Andererseits muß es eine Verbindung zur Navisoftware geben, weil auf Bundesstraßen, wo vor etlichen Jahren 60 galt und heute 100 erlaubt ist, vom Fahrzeug 60 angezeigt wird. Ich vermute, dass wenn er gerade keine Verkehrszeichen "sieht", er zwangsläufig auf veraltete Navisoftware zugreift. Wäre logisch, insofern hätte die KI Recht. Die Navisoftware ist übrigens von 2025, lt. "update.hyundai.com" gibts nach Eingabe der Fahrgestellnummer aktuell keine neuere Software.

Die Priorität muss in der Erkennung liegen und das Kartenwerk ist nachrangig. Die Verkehrszeichen an der Straße sind die aktuellen Daten, das Kartenwerk kann nur den Zustand zum Zeitpunkt der Produktion widerspiegeln. Wenn die Karte also Priorität hätte, wäre die erkennung überflüssig, da sie nicht genutzt würde. Erst wenn nichts erkannt wird, kommt die Karte ins Spiel. Die Ki gibt hier eine falsche Anwort.

Ob es ein Select oder ein Trend oder ein Prime ist, ist dabei egal.

Gruß Gerd

Hyundai Tucson Trend 1.6 T-GDi DCT mit Sound-, Navi- & Sicherheitspaket und AHK, Bj. 12/2019

(Alternativen: Smart 453 Cabrio, BMW R1250GS Adventure, Suzuki Burgman 200, eScooter)

• Anders herum ergibt es ja auch gar keinen Sinn.

Einfaches Beispiel Baustelle. In dem Zeitraum wo das Kartenmaterial produziert wird ist die unter Umständen ja schon längst wieder abgebaut. Okay vielleicht nicht in Deutschland.. 🤪

Hyundai Tucson 1.6 T-GDI 48V 4WD DCT

Modell 2025 / 160 PS / Trend / Abyss Black 😎

• Mein neuer T-GDI 150 PS zeigt mir manchmal im Display eine andere Hövhstgeschwindigkeit an, wie sie real auf den Straßenschildern ausgewiesen ist. Wird das von Zeit zu Zeit mit einem Udate des Navi behoben oder woran liegt das? Vielen Dank für euere Infos!

Das klappt bei mir mal mehr, mal weniger gut. Ich schiebe es auf unwelteinflüsse, wobei ich das tatsächlich vermehrt bei starkem Sonnenlicht habe.

Da wird gerne aus 30 eine 90. Ist halt nur Technik. Anders als oben geschrieben hat bei isla aber kamera ggü Kartenmaterial Vorrang. Wäre ja auch kontraproduktiv in Baustellen.

Ich sehe es halt als Ergänzung (wie in der mengenlehre) und nutze es entsprechend.

Tucson FL HEV (MY2025) 1.6 T-GDi (215PS) 6-AT 4WD N-Line

Assistenz-Paket, Sitz-Paket, ECS, Panoramadach, Serenity White

NX4EAH.EUR.ccNC.001.002.251118

• Ich fahre seit über 45 Jahren Auto. Die Assistenzsysteme sind zwar durchaus faszinierend, behindern mich aber teilweise mehr als dass sie wirklich helfen.

Seitdem es allerdings gewisse Gefahrenwarner (nicht von Hyundai) gibt, bin ich nicht mehr geblitzt worden.

• Die Priorität muss in der Erkennung liegen und das Kartenwerk ist nachrangig. Die Verkehrszeichen an der Straße sind die aktuellen Daten, das Kartenwerk kann nur den Zustand zum Zeitpunkt der Produktion widerspiegeln. Wenn die Karte also Priorität hätte, wäre die erkennung überflüssig, da sie nicht genutzt würde. Erst wenn nichts erkannt wird, kommt die Karte ins Spiel. Die Ki gibt hier eine falsche Anwort.

Ob es ein Select oder ein Trend oder ein Prime ist, ist dabei egal.

Die Priorität liegt definitiv Vorranging beim Kartenmaterial und erst wann es da eine Abweichung gibt sprich die Verkehrszeichenerkennung was anderes erkennt als Abgespeichert ist wird das angezeigt, ich habe bei mir in der Gegend mehrer Situationen das genau das so wiederspiegeln.

Ich fahre hier bei mir in einer 30er Zone und auf einmal steht eine Geschwindigkeit von 120 km/h im Tacho, sowas kann NUR vom Kartenmaterial kommen und nicht von der Kamera.

Auch habe ich noch Strecken wo eine Ortschaft zu ende ist, danach kein Verkehrszeichen weiter steht und auf einmal 80 km/h im Display zu finden ist statt der erlaubten 100 km/h.

Auch kann die Verkehrszeichenerkennung nicht unterscheiden ob es sich um eine Geschwindigkeitsbeschränkung in Kombination mit einem Gefahrenzeichen handelt, wenn die Gefahrenstelle nämlich vorbei ist seht immer noch die Geschwindigkeit fälschlichweise da.

Ortseingang und Ortsausgangsschilder werden auch nicht von der Kamera erkannt das kommt alles vom Kartenmaterial.

Gruß

Maik

Hyundai Tucson NX 4 N-Line Plug in Hybrid in Polar weiß mit allem was die Aufpreisliste her gegeben hat :D.

Kilometerstand Aktuell seit 04.09.2021 beträgt 198.000 km ;)

Der "alte" (TLE von 2016) fährt nun mit seinen über 300.000 km in 5 Jahren wo anders rum und kann den nächsten ärgern.

• Die Priorität liegt definitiv Vorranging beim Kartenmaterial und erst wann es da eine Abweichung gibt sprich die Verkehrszeichenerkennung was anderes erkennt als Abgespeichert ist wird das angezeigt, [...]

Du widerspricht dir selbst.

Tucson FL HEV (MY2025) 1.6 T-GDi (215PS) 6-AT 4WD N-Line

Assistenz-Paket, Sitz-Paket, ECS, Panoramadach, Serenity White

NX4EAH.EUR.ccNC.001.002.251118

• Die Priorität liegt definitiv Vorranging beim Kartenmaterial und erst wann es da eine Abweichung gibt sprich die Verkehrszeichenerkennung was anderes erkennt als Abgespeichert ist wird das angezeigt, ich habe bei mir in der Gegend mehrer Situationen das genau das so wiederspiegeln.

Kann ich bestätigen... Bei mir zeigt das Display ab einem Streckenabschnitt meines Arbeitswegs 130km/h obwohl vorher die Geschwindigkeitsbegrenzung aufgehoben war und das auch bis dahin vom Display angezeigt wurde; da ist weit und breit kein 130km-h-Schild. Von der Kamera kann es also nicht kommen. Und wenn die 130km/h trotzdem angezeigt werden hat also das Kartenmaterial die "Führung" übernommen.

2024 Hyundai Tucson (NX4) Advantage, 1,6 T-GDI 110kW Schalter, in "Dark Knight metallic"

• Es scheint wohl komplexer zu sein. Wenn die Kamera ein Verkehrszeichen erwartet und es nicht erkennt, wird die Karte genutzt. Vielleicht wird an bestimmten Positionen ein Verkehrszeichen erwartet, dass de fatco nicht mehr vorhanden ist.

Wie auch immer - ich habe beim TLE eine Erkennung, die meistens das richtige Ergebnis ausspuckt, auch bei temporären Verkehrszeichen.

Gruß Gerd

Hyundai Tucson Trend 1.6 T-GDi DCT mit Sound-, Navi- & Sicherheitspaket und AHK, Bj. 12/2019

(Alternativen: Smart 453 Cabrio, BMW R1250GS Adventure, Suzuki Burgman 200, eScooter)

• Ich verlassen mich lieber nicht auf die Verkehrszeichen Erkennung..bin jetzt von Arbeit nach Hause gefahren..alles Stadt..plötzlich zeigt er mir 100 als erlaubte Höchstgeschwindigkeit.. bin ich dann lieber nicht gefahren 😁

.... und jetzt könnte man sich fragen, nachdem es ja sicher alle paar Meter Verkehrschilder gibt, wo er sich diesen Spaß her holt.... Verkehrszeichenerkennung sicher nicht, Navi aber auch sehr unwahrscheinlich...

Hyundai Tucson Nx4e Select, T-GDI, 150 PS, Schaltung, Design-Paket, Engine Red.