Mein neuer T-GDI 150 PS zeigt mir manchmal im Display eine andere Hövhstgeschwindigkeit an, wie sie real auf den Straßenschildern ausgewiesen ist. Wird das von Zeit zu Zeit mit einem Udate des Navi behoben oder woran liegt das? Vielen Dank für euere Infos!
Falsche Höchstgeschwindigkeitsanzeige
-
-
Wenn der Wagen keine Verkehrszeichenerkennung hat, werden die Daten aus dem Navi-Karten kommen. Ein Update wird zwar teilweise für eine Aktualisierung sorgen, aber es wird der Realität immer hinterher laufen.
-
Wenn der Wagen keine Verkehrszeichenerkennung hat, werden die Daten aus dem Navi-Karten kommen. Ein Update wird zwar teilweise für eine Aktualisierung sorgen, aber es wird der Realität immer hinterher laufen.
Lt. Beschreibung müsste er Verkehrszeichenerkennung als Serie haben.. 🤷 Ausstattung Select...
-
Passiert auch häufig, wenn eine Geschwindigkeitsbegrenzung nicht explizit durch ein Verkehrszeichen aufgehoben wird.
Das Problem gibts beim Benz auch.
70 km/h - dann kommt ein Bahnübergang - dann freie Landstraße. Da werden bei mir 70 angezeigt, bis zur nächsten Ortschaft.
Da hat auch mein Tucson lfd. 70 angezeigt, wie der Benz jetzt auch.
-
Lt. KI verwendet der Tucson einen Mix aus Verkehrszeichenerkennung plus Karte, wobei die Karte Priorität hat. Die entsprechende neue Softwareversion aber wäre für meine Fahrgestellnummer lt. "Update Hyundai" noch nicht vorhanden. 😥 Also abwarten, vielleicht geht es ja irgendwann "over the air"... Schade.
-
"Intelligente Verkehrszeichenerkennung (ISLA)
Die intelligente Verkehrszeichenerkennung (ISLA) erkennt Straßenschilder und nutzt Navigationsdaten, um dich auf Geschwindigkeitsbegrenzungen hinzuweisen. Auf Wunsch passt das System deine Geschwindigkeit daran an."
Bei Hyundai steht nicht, dass das Kartenwerk priorisiert wird. Es würde auch keinen Sinn machen.
-
"Intelligente Verkehrszeichenerkennung (ISLA)
Die intelligente Verkehrszeichenerkennung (ISLA) erkennt Straßenschilder und nutzt Navigationsdaten, um dich auf Geschwindigkeitsbegrenzungen hinzuweisen. Auf Wunsch passt das System deine Geschwindigkeit daran an."
Bei Hyundai steht nicht, dass das Kartenwerk priorisiert wird. Es würde auch keinen Sinn machen.
Welche Erklärung gäbe es dann, wenn in Select Verkehrszeichenerkennung Serie ist? 🤔 Andererseits muß es eine Verbindung zur Navisoftware geben, weil auf Bundesstraßen, wo vor etlichen Jahren 60 galt und heute 100 erlaubt ist, vom Fahrzeug 60 angezeigt wird. Ich vermute, dass wenn er gerade keine Verkehrszeichen "sieht", er zwangsläufig auf veraltete Navisoftware zugreift. Wäre logisch, insofern hätte die KI Recht. Die Navisoftware ist übrigens von 2025, lt. "update.hyundai.com" gibts nach Eingabe der Fahrgestellnummer aktuell keine neuere Software.
-
Leute, es ist schön, wenn ein Auto viele kleine Helferlein hat.
Es wäre noch schöner, wenn die alle perfekt funktionieren würden.
Da das aber nun mal nicht so ist, ist es am besten, wenn man sich nicht auf diese Helferlein verläßt. Das meine ich hier so wie in einigen anderen Threads.
Letztendlich ist es doch vollkommen Rille, ob eine falsche Geschwindigkeit angezeigt wird, das Navi sagt: Rechts abbiegen - obwohl man dann in einen Fluß fährt oder vieles andere noch. Im Falle eines Falles wird der Lenker verantwortlich sein, nicht das Auto.
Fahrt einfach mit dem Auto, schaut aus dem Fenster. Entscheidend ist, was dort angezeigt ist.
Wer bedingungslos einer KI vertraut, ist mMn 30 Jahre zu früh geboren.
Eine KI ist immer ein Sammelsurium von Aussagen. Darunter sind aber auch viele falsche.
Es bringt auch nichts, sich Gedanken zu machen, wie das funktioniert. Auch dazu gibt es viele unterschiedliche Aussagen. Und die Entwickler werden einen Sch…. machen und sich in die Karten schauen lassen. Die verdienen ihr Geld damit.
-
Alles anzeigen
Leute, es ist schön, wenn ein Auto viele kleine Helferlein hat.
Es wäre noch schöner, wenn die alle perfekt funktionieren würden.
Da das aber nun mal nicht so ist, ist es am besten, wenn man sich nicht auf diese Helferlein verläßt. Das meine ich hier so wie in einigen anderen Threads.
Letztendlich ist es doch vollkommen Rille, ob eine falsche Geschwindigkeit angezeigt wird, das Navi sagt: Rechts abbiegen - obwohl man dann in einen Fluß fährt oder vieles andere noch. Im Falle eines Falles wird der Lenker verantwortlich sein, nicht das Auto.
Fahrt einfach mit dem Auto, schaut aus dem Fenster. Entscheidend ist, was dort angezeigt ist.
Wer bedingungslos einer KI vertraut, ist mMn 30 Jahre zu früh geboren.
Eine KI ist immer ein Sammelsurium von Aussagen. Darunter sind aber auch viele falsche.
Es bringt auch nichts, sich Gedanken zu machen, wie das funktioniert. Auch dazu gibt es viele unterschiedliche Aussagen. Und die Entwickler werden einen Sch…. machen und sich in die Karten schauen lassen. Die verdienen ihr Geld damit.
Wenn man aus einer Zeit kommt, wo die PCs noch nicht einmal eine Festplatte hatten und man nur damit etwas anfangen konnte, wenn man DOS gelernt(!) hatte, kann eine KI im Vergleich schon verdammt viel! 😁 Zudem schafft es einiges, wozu wir sehr viel Zeit bräuchten: Unterschiedlichste, auch nicht immer jedermann bekannte Quellen zu durchforsten. 😉 Klar hat sie nicht immer "Recht", aber sie bringt oftmals Ergebnisse, die weiter helfen.
-
Tucson-Toni : vollkommen richtig.
Deshalb habe ich ja auch geschrieben: wer BEDINGUNGSLOS einer KI vertraut.
Und leider ist es so, daß es immer mehr User gibt, bei denen es so ist.