Wieder einmal Bremsen - ein leidiges Thema

• Das war vor 10 Jahren und hält heute noch,

Du kannst ja mal Frenkit nachsehen, aber ich glaube, das ist nicht die Ursache.

Danke, aber die Bremsanlage rühre ich als Laie nicht an. Und die freie Werkstatt fürchte ich macht das auch nicht (die interessiert der Aufwand nicht), zumindest bezweifle ich, dass sie es tun. (Weil dann Haftung usw.)

Wie gesagt, ich habe auch gelesen dass man die Führungsschienen etc. erneuern sollte, im Grunde sieht da alles rostig/verschlissen aus... Warten wir mal ab, was sie vorschlagen werden. ;)

• Servus.

Ich habe schon den 3 . Hyundai ( 2x ix35 und 1x Tucson alle Automatik) und habe immer so um die 55 bis 60 TKm mit einem Satz Bremsscheiben und Klötze geschafft.

Da ich dann alles in einer freien Werkstätte machen lies ( Brembo Teile ) bin ich relativ günstig weggekommen und diese hielten dann auch länger sodass es beim Verkauf kein Problem war ( der letzte iX hatte etwas über 130 Tkm auf der Uhr) .

• Uffz. Als ich heute das angeforderte Angebot der Werkstatt erhielt (ich hatte ausdrücklich um ein „Anbot“ und eine "Kalkulation" erbeten, ich habe auch nichts unterschrieben oder beauftragt), musste ich mal seufzen. Zuerst wurde mir mitgeteilt, dass die Bremssättel laut Werkstatt in Ordnung seien. Okay - etwas Positives. Unangenehm wurde es dann jedoch beim Anbot:

Für vier Bremsscheiben von ATE inklusive Belägen, Handbremsbacken sowie notwendigem Zubehör wurden insgesamt rund 1.300 € inklusive Arbeitszeit veranschlagt. Dazu sei angemerkt, dass auf das Material bereits ein Corporate-Benefits-Rabatt von 12 % gewährt wurde. Ohne diesen Rabatt hätte das Material statt rund 725 € sogar 825 € gekostet, womit der eigentliche Vergleichspreis bei rund 1.400 € gelegen wäre! Arbeitszeit war mit 1h pro Achse + 3/4h für die Handbremsbacken bemessen + 1x Bremsflüssigkeit tauschen + Entsorgen.

Als ich den Wagen nach Zusendung des Anbots direkt abholen wollte bzw. das Anbot abgelehnt habe, wurde mir mitgeteilt, dass dies leider nicht (mehr) möglich sei, da das Fahrzeug bereits für den kommenden Dienstag zerlegt und aufgebockt sei. Man würde am Dienstag alles tauschen "wie vereinbart" (!?). Ich habe dies sofort verneint und auf meinen Wunsch eines reinen Anbots verwiesen (auch per Email dokumentiert), was nach kurzer Diskussion akzeptiert wurde.

Insgesamt wirkt die Vorgehensweise für mich nicht nachvollziehbar – sowohl hinsichtlich der Kalkulation als auch der Abläufe. Ich hatte um ein Anbot für 4 Scheiben und 4 Beläge gebeten, wie kommt man da auf die Idee, dass man da alles schon abmontiert? Nachdem es schon mehrfach Probleme gab (z.B. Tausch von 2 intakten (!) Sensoren, Fehler letztlich nicht behoben - später gab es dann Entschuldigung und Geld retour), werde ich diese Werkstatt bzw. Kette in Zukunft meiden - ich dachte mir halt, die anderen Male seien Pech. Besonders irritierend fand ich die Aussage vom Leiter: „Wir sind Ihnen beim Preis nochmals entgegengekommen...“ :/

Zum Vergleich: Der Tausch einer Kupplung für den TLE kostet aktuell direkt beim Hyundai-Händler in AT angefragt unter 1.600 € inklusive Material, bei 5,3 Arbeitsstunden und knapp 900 Euro Materialkosten. Da stellt sich für mich die Frage, ob eine freie Werkstatt überhaupt noch einen Preisvorteil gegenüber einer Vertragswerkstatt bietet?

ArtikelnummerBezeichnungMengeNetto (€)Brutto inkl. 20 % MwSt. (€)
    13.0460-5647.2Scheibenbremssatz (ATE)198,08117,70
    24.0125-0213.1Bremsscheibe2223,98268,78
    24.0110-0410.1Bremsscheibe2163,50196,20
    FSB4198Bremsbackensatz HB, Originalmass164,9077,88
    J3610312Bremsbelagsatz, Scheibenbremse132,3838,86

24.0125-0213.1 Bremsscheibe ATE Werkstattpreis pro Stück 152,72 Euro

24.0110-0410.1 Bremsscheibe ATE Werkstattpreis pro Stück 111,50 Euro

Vielleicht bin ich auch undankbar, und es müsste eigentlich 1600 Euro kosten... :S Ich bitte um eure Meinungen!

• Also die Verbauen Bremsbeläge von ATE und Herth & Buss? Zudem warum sollte der Bremsbelag der Trommelbremse fällig sein?

Bei diesen Preisen kannst auch direkt zu Hyundai. Zudem es in der Vergangenheit schon Probleme mit dieser Kette gab. Fahr zu einer richtigen freien Werkstatt.....

• Ja, ist leichter gesagt als getan. Aber ich schau mal dass ich den Wagen am DI rausbekomme, die Frage ist nur in wie weit fahrbereit die den herrichten.

Marken: ATE hatte ich eingefordert, Erstausrüsterqualität. Ich will keinen Mist einbauen. Die Herth & Buss haben die ausgesucht, bzw. ist lt. deren Meinung das "auch" zu richten. Wie gesagt, ich geh da nicht mehr hin. Ich dachte nicht, dass die so stark beim Material zulangen. Und dann noch anfangen, ohne Auftrag bekommen zu haben.

Hier mal ein Auszug, wenn ich die Teile bei Autodoc selbst bestellen würde... Fast die Hälfte der Materialkosten, auch wenn die Werkstätten nicht so kalkulieren können.

Andererseits bestellen die ja auch nur auf meinen Auftrag hin - Lagerkosten etc. haben die also genauso Nüsse.

pasted-from-clipboard.png

Ich werde mal bei kleinen Werkstätten schauen, das hier ist für mich reine Abzocke.

• Zum Thema Bremsen habe ich damals bei meinem Tucson TLE auch viel "experimentiert" und probiert in den 5 Jahren und 300.000 km wo ich den Wagen hatte.

Die Originalen Beläge hatte bei mir gerade mal knapp über 50.000 km gehalten und waren dann am ende habe dann nur noch Zubehör Bremsbeläge wie bluePrint, Herth & Buss, ATE und zum schluß auch Brembo verbaut und bin mit jedem Bremsbelagsatz gut 70.000 km und mehr gekommen.

Die Bremsscheiben habe ich dann bei jeden 2. Belagwechsel mit gemacht wobei ich einmal absoluten Müll an Bremsscheiben von Zimmermann gekauft hatte die waren nach 70.000 km schon wieder schrott, hatte dann auf ATE gewechselt die waren dann bis zum drin.

Hinten waren die Beläge alle 90.000 km fällig, auch da war der tausch dann wie vorn also 2 mal Bremsbeläge und einmal Bremsscheibe, bin damit so sehr gut gefahren.

Das Problem ist bei den Bremsen wirklich wenn man nicht viel fährt oder halt nur im Stadtverkehr rumeiert das die dann anfangen zu Rosten, zum Glück hatte ich die Probleme nie da ich viel gefahren bin, habe aber auch in regelmäßigen Abständen von mir aus immer mal Gefahrbremsungen aus unterschiedlichen Geschwindigkeiten (30, 50, 80 km/h) gemacht um die Bremsen auch mal zu fordern damit genau das mit dem Rosten nicht passiert.

Jetzt bei meinem Tucson NX4 als Plug in Hybrid habe ich dank der Rekuperation mit der man sehr gut Verschleißfrei Bremsen kann aktuell 198.000 km runter und habe noch die ersten Bremsbeläge und Bremsscheiben verbaut wobei die aber jetzt auch runter sind und demnächst vorn und hinten gewechselt werden müssen.

Da ich selber gelernter KFZ Mechaniker bin habe ich natürlich die ganzen Sachen immer selber gewechselt ohne einen Werksatt.

Gruß

Maik

Hyundai Tucson NX 4 N-Line Plug in Hybrid in Polar weiß mit allem was die Aufpreisliste her gegeben hat :D.

Kilometerstand Aktuell seit 04.09.2021 beträgt 198.000 km ;)

Der "alte" (TLE von 2016) fährt nun mit seinen über 300.000 km in 5 Jahren wo anders rum und kann den nächsten ärgern.

• Das Wechseln ist ja grundsätzlich kein großes Unterfangen – entsprechendes Werkzeug und eine Hebebühne vorausgesetzt, ich habe auch schon mal zugesehen. Eine wirklich gute Anleitung dazu gibt es hier:

https://www.youtube.com/watch?v=df8cKK3gVF4

Unter Anleitung würde ich mir das mittlerweile sogar selbst zutrauen - aber wen fragst Du dann, wenn Du beim Montieren eine Frage hast und das Auto auf der gemieteten Hebebühne steht. ;) Wenn diese Preisentwicklungen so weitergehen, bleibt einem irgendwann ohnehin kaum etwas anderes übrig. Also mich haben sie bald soweit, dass ich mich hier im Umgang schulen lassen möchte.

Leisten könnte ich mir die aufgerufenen Preise durchaus. Aber wenn man derart dreist wird, hört für mich das Verständnis einfach auf. Zu behaupten, man sei mir preislich entgegengekommen, während man die Stundensätze seit 2022 de facto um rund 55 % erhöht hat (von 87 € netto auf 135 € netto), finde ich schon lustig.

Spätestens mit der Aktion „Ihr Auto ist leider schon zerlegt, jetzt müssen wir reparieren“ haben sie sich bei mir endgültig ins Abseits gestellt. Leben und leben lassen – aber als freie Werkstatt quasi das Preisniveau von Markenwerkstätten zu übernehmen, halte ich für überzogen. Ich glaube allerdings, dass viele Betriebe davon leben, dass die meisten Kunden die Rechnungen gar nicht mehr genau lesen und sich nur denken: „Mein Gott, ist halt alles teuer geworden.“ und schulterzuckend bezahlen...

• Wenn ich so betrachte,

Der Bremsenwechsel ist jetzt auch schon an meinem, Kia Bruder oder Schwester vom TLE, etwas länger her in 2021.

Damals waren es knapp 900 € in einer Fachwerkstatt,

Vier Bremsscheiben, vier Beläge,

Wenn ich das auf heute übertrage,

Würde ich nicht mehr wie 1100 €

In einer Fachwerkstatt ausgeben,

Natürlich alles qualitativ hochwertig.

Ich hab das auch schon mal mit einer Fachwerkstatt besprochen,

An meinem Slk,

Die Teile selber besorgt,

Hab zu denen gesagt, ihr könnt gern hier etwas am Preis drauf schlagen,

Von selbst mitgebrachten Teilen,

Dann würde man sicherlich auf 900 € beim TLE kommen.

Das wäre doch auch eine Möglichkeit, wenn du eine Fachwerkstatt deines Vertrauen kennst.

Teile selber besorgen,

die bauen das dann ein,

Vielleicht noch 50 € + in die Kaffeekasse, so dass jeder zufrieden ist.

Leben und leben lassen.

Mache ich schon das ganze Leben lang, dass ich immer noch zwischen Lösungen suche,

Sei es beim Gartenbauer, dass ich die Pflastersteine besorge,

Oder den Sichtschutzzaun,

Mal den einen Rolladen Motor,

usw.

Immer alles selber machen, kann ich von der Zeit her nicht,

Mit Familie und Kind hat man schon seine Verpflichtungen,

Früher war das vollkommen anders.

Seit 10. Mai 2024 TUCSON N-Line MHEV 180 PS Allrad, Bj. Nov. 23 in Serenity Weiß!

Wer früher bremst, wird länger gesehen :thumbsup:

Einmal editiert, zuletzt von White N-Line ()

• Dazu muss man jemanden kennen, ich kann nur zu fremden Werkstätten fahren - ist immer blöd.

Aber ich habe wahrscheinlich eine kurzfristige und schnelle Alternative gefunden, um über die nächsten 3-4 Saisonen zu kommen:

Alle 4 Scheiben und Klötze mit BOSCH-Teilen getauscht für 329,- Euro pro Achse bzw. beide Achsen für 658,- Euro. Das ist mal ein Preis! 8|

Hab mal für Ende Mai einen Termin angefragt, damit ich mal ein Backup habe.

pasted-from-clipboard.png

Bremsenservice | FORSTINGER Fachwerkstätten in ganz Österreich
    Regelmässige Überprüfung und fachgerechte Reparatur deines Bremssystems mit Ersatzteilen in Originalausrüsterqualität.
    forstinger.com