Beiträge von EssYouWe

    Ja, das ist jetzt seit ungefähr 1-2 Jahren so. Im Zeitraum bis 2021 gab es das nicht auf Anfrage. Auch das mit den Servicepaketen ist neu gemacht worden - wird wohl einen Grund haben...

    Wie Du schon schreibst: das ist ein Problem, welches Du mit Deinem Händler hast bzw. eines, welches der Händler an sich hat.

    Sowas kenne ich hier eigentlich nicht.

    Mein Händler hat bisher z.B. immer vor der Auslieferung angeboten, Unterboden und Motorraum zu konservieren. Da ist Dein Händler anscheinend nicht geschäftstüchtig.


    Andererseits ist es auch so, daß man selbständig genug sein sollte, nach solchen profanen Dingen wie Garantieverlängerung, Unterbodenschutz usw. zu fragen. Niemand ist verpflichtet, darauf hinzuweisen. Zumal es ja auch dieses Forum gibt, wo in mehreren Beiträgen seit längerem darüber diskutiert wied.

    Nachdem es in Österreich keine Garantie-Erweiterung gibt, wird er diese nicht anbieten. Ich war auch öfters mit der Vertretung in Kontakt, diese deckt den Händler. Bewertungen sind entsprechend, aber was will man in der Großstadt - 1h aufs Land fahren, damit vielleicht der Service besser wird? In AT ist der Handel übrigens fest in der Hand einer Firma, mit wenigen Ausnahmen.

    Meint ihr das andere Hersteller besser sind? Gibt genug Informationen über Mitbewerber. So ist es halt wenn die Masse an Kunden dafür nicht bereit zu Bezahlen ist.

    Ich finde allein den Service von der Hersteller(!)-Werkstatt bei Hyundai eine Zumutung. Ich bin ein Kunde, dem man alles verkaufen kann - sofern es plausibel ist, ich kann es mir leisten. Der Verein aber findet es nicht einmal der Mühe wert, mich beim jährlichen Service in den ersten 5 Jahren darauf anzusprechen: "Wir würden Ihnen einen Unterbodenschutz empfehlen, kostet X, aber wird Ihr Fahrzeug langfristig erhalten". Inzwischen bin ich aufgrund eigener Recherche besser informiert - das wäre aber Aufgabe eines Verkäufers und Kundenservice.


    Garantie kann man bei uns genauso nicht nachkaufen, bzw. gibt es dazu ohnehin keine Informationen. Es gibt dort niemanden, der mehr als das Minimum macht. Früher war das anders...


    Es mögen andere Marken auch mit Wasser kochen, aber die Präpotenz, die im Kundengespräch an den Tag gelegt wird, spottet jeder Beschreibung. Man ist bei allem unwillig, selbst wenn man dafür zahlt. Ich wurde bei der ABS-Rückholaktion beispielsweise nicht verständigt, auf Nachfrage hat man sich blöd gestellt und erst als ich darauf bestand, wurde der Wagen geprüft und das Bauteil getauscht. Auf jeden Rückruf kann man ewig warten und muss selbst anrufen - und wenn man dies dann anspricht, wird man angelogen ("Wir haben Sie angerufen" - was sich in Zeitalter von Smartphones sofort widerlegen lässt, "Man hat sie um ihr Einverständnis gefragt" - dabei hat man immer nur berichtet, was man schon erledigt hat).


    Wie gesagt, liegt bei mir sicher an der Hyundai Vertragswerkstatt, aber es gibt wenig bis keine Alternativen für die Marke. Von daher - ich meide diese Marke in Zukunft prinzipiell. Mein Auto sieht außen wie neu aus. Motorraum sieht aus, so schaut kein Skoda in der Familie aus. Aber lassen wir das, ich fahr ihn solange es geht, und keine große Investition notwendig ist.

    Mein Tucson sieht innen im Motorraum auch genau so aus, und ich wohne in Mitteleuropa... Achsen und Rest detto, alles rostig. Aber was will man machen, ich kaufe in diesem Leben ohnehin keinen Hyundai mehr. Denn sowas hatte ich bei keinem Fahrzeug zuvor. Der jetzt wird gefahren bis zum Ende und dann ab in die Schrottpresse. Letztens 3 verschiedene Teile auf einmal defekt (Motorölfüllstandssensor, Batteriesensor und Lichtmaschine) - gleichzeitig aus heiterem Himmel. Und Hyundai selbst meinte patzig, was ich den erwarte, man sei mir ja eh bei der Arbeitszeit entgegen gekommen, nachdem man 3 Versuche gebraucht hat... :thumbdown:

    Laut freier Werkstatt ist in der Hyundai Ersatzteilliste eine Batterie mit Start Stop Unterstützung verpflichtend, obwohl ich die Funktion nicht habe. Stimmt das, bzw. kann hier jemand etwas dazu sagen?


    Danke

    Hallo zusammen,


    es beschleicht mich das Gefühl, dass die Batterie meines Fahrzeugs zu tauschen ist - sicher bin ich mir aber nicht.

    Die Batterie wurde unlängst beim ÖAMTC (der "ADAC" für Österreich) mittels Prüfgerät gecheckt, dort wurde sie vom Gerät als "in Ordnung" befunden. Tausch nicht notwendig.

    Die Vertragswerkstatt hatte zuvor beschieden, dass ein Tausch notwendig sei, weil der Wagen nicht anspringt. Dies war aber bedingt durch eine lange Standzeit mit Verbrauchern ohne eingeschalteten Motor nach einer Panne (siehe anderer Thread)...

    Beim Starten nach 2 Tagen im Freien dauerte es beispielsweise manchmal ein paar Sekunden, bis der Wagen angesprungen ist. Es gibt aber auch viele Tage, wo er sofort und ohne Murren anspringt.

    Baujahr ist 2015, die Batterie wurde noch nie getauscht - jetzt haben wir 2024.


    Im Grunde ist es nur eine "kleine" Investition, von daher tendiere ich eher zum Tausch.
    Würdet ihr tauschen, oder noch zuwarten, bis nichts mehr geht? Falls Tausch - welches Modell ist empfehlenswert?


    Danke :)

    Eigentlich sollte ein Lichtmaschinendefekt durch die Batterieleuchte angezeigt werden.

    Wurde er nicht. Ich hatte eben wie gesagt beim Tacho die gelbe, durchgehende Warnleuchte - sonst nichts. Man hat zwar in der ersten Werkstatt gemeint, die Batterie sei im Eimer, was aber in der nächsten Werkstatt für der Überstellungsfahrt verneint wurde. Ich habe auch keine Probleme gehabt, bis auf eben die dauernd aktive Warnleuchte...


    Aber was will man machen, man will weiterfahren und das Teil wurde bereits zurück geschickt... Werde am Montag versuchen, nochmal neutrale Informationen einzuholen. Der Mechaniker meinte, die Lichtmaschine lädt zwar, sprich erfüllt die Aufgabe die Batterie zu laden. Aber der Steuerkreis sei eben defekt - daher Austausch unumgänglich.

    Um es noch mal abzugrenzen - mich stört nicht, dass mal was defekt wird. Das ist eh normal. Mich stört, das einfach in der Lichtmaschine ein kleiner Steuerkreis defekt ist, und es nicht mal eine Erklärung gibt dafür... Passiert das in 13 Monaten wieder, zahle ich dann wieder? Das macht mir ein wenig Sorgen. Vor allem, wo das Fahrzeug unter 100 000km hat und gerade mal 7 Jahre alt ist...

    Wer bezahlt? Drei mal darfst du raten. ^^Die Lichtmaschine habe ich nicht retour erhalten, da es sich um ein Kautionsteil handelt, und das so bereits direkt zurück geschickt wurde...


    Man ist halt in der dummen Situation, dass man heutzutage nicht mehr weiß, was stimmt.


    Ohne defektes Teil halt keine Prüfung möglich.