Rost im Motorraum

  • Wie hälst du den Motorraum sazber ? Hochdruckreiniger ist ja eher nicht so das Mittel der Wahl, bei der vielen Elektronik

    Bin der neue hier, und habe mir am 25.03.23 einen neuen Hyundai Tucson NX4 mit 7 Gang DCT Automatik gekauft, 150 PS Benziner Mild Hybrid ,Sondermodell "Edition 30 Plus" in der Farbe Teal Blue :thumbup:

  • Also die Autos sind heute was Wasser angeht nicht mehr so empfindlich.

    Die Stecker sind abgedichtet etc..


    Ich mache aber alles mit Pflegemittel und Lappen sauber, ist ja kein Geländewagen der Gelände sieht und wenn man das regelmäßig macht bleibt er auch sauber.

  • Mein Tucson sieht innen im Motorraum auch genau so aus, und ich wohne in Mitteleuropa... Achsen und Rest detto, alles rostig. Aber was will man machen, ich kaufe in diesem Leben ohnehin keinen Hyundai mehr. Denn sowas hatte ich bei keinem Fahrzeug zuvor. Der jetzt wird gefahren bis zum Ende und dann ab in die Schrottpresse. Letztens 3 verschiedene Teile auf einmal defekt (Motorölfüllstandssensor, Batteriesensor und Lichtmaschine) - gleichzeitig aus heiterem Himmel. Und Hyundai selbst meinte patzig, was ich den erwarte, man sei mir ja eh bei der Arbeitszeit entgegen gekommen, nachdem man 3 Versuche gebraucht hat... :thumbdown:

    Hyndai Tucson (2015) TLE CRDi 2.0 136PS 4WD

  • Man kann also sagen, das die anderen Marken, ihre Werkstätten nur für Wartungen aus dem Bodenstampfen.


    Dann frage ich mich warum bei uns (vom Werk) ein Kunde 13 Autos gekauft hat und 12 davon, defekt waren (bei Auslieferung).

    Mal etwas banales wie ein nicht funktionierendes Infotainmentsystem, andere Male gravierende Sachen.


    Es liegt also nicht an Hyundai eher am eigenen Glück, ob man ein Funktionierendes Fahrzeug bekommt.

    Die Hersteller sind alle nicht mehr das was sie mal waren, sonst hätte ich kein Job :thumbup:

  • Meint ihr das andere Hersteller besser sind? Gibt genug Informationen über Mitbewerber. So ist es halt wenn die Masse an Kunden dafür nicht bereit zu Bezahlen ist.

    Ich finde allein den Service von der Hersteller(!)-Werkstatt bei Hyundai eine Zumutung. Ich bin ein Kunde, dem man alles verkaufen kann - sofern es plausibel ist, ich kann es mir leisten. Der Verein aber findet es nicht einmal der Mühe wert, mich beim jährlichen Service in den ersten 5 Jahren darauf anzusprechen: "Wir würden Ihnen einen Unterbodenschutz empfehlen, kostet X, aber wird Ihr Fahrzeug langfristig erhalten". Inzwischen bin ich aufgrund eigener Recherche besser informiert - das wäre aber Aufgabe eines Verkäufers und Kundenservice.


    Garantie kann man bei uns genauso nicht nachkaufen, bzw. gibt es dazu ohnehin keine Informationen. Es gibt dort niemanden, der mehr als das Minimum macht. Früher war das anders...


    Es mögen andere Marken auch mit Wasser kochen, aber die Präpotenz, die im Kundengespräch an den Tag gelegt wird, spottet jeder Beschreibung. Man ist bei allem unwillig, selbst wenn man dafür zahlt. Ich wurde bei der ABS-Rückholaktion beispielsweise nicht verständigt, auf Nachfrage hat man sich blöd gestellt und erst als ich darauf bestand, wurde der Wagen geprüft und das Bauteil getauscht. Auf jeden Rückruf kann man ewig warten und muss selbst anrufen - und wenn man dies dann anspricht, wird man angelogen ("Wir haben Sie angerufen" - was sich in Zeitalter von Smartphones sofort widerlegen lässt, "Man hat sie um ihr Einverständnis gefragt" - dabei hat man immer nur berichtet, was man schon erledigt hat).


    Wie gesagt, liegt bei mir sicher an der Hyundai Vertragswerkstatt, aber es gibt wenig bis keine Alternativen für die Marke. Von daher - ich meide diese Marke in Zukunft prinzipiell. Mein Auto sieht außen wie neu aus. Motorraum sieht aus, so schaut kein Skoda in der Familie aus. Aber lassen wir das, ich fahr ihn solange es geht, und keine große Investition notwendig ist.

    Hyndai Tucson (2015) TLE CRDi 2.0 136PS 4WD

    2 Mal editiert, zuletzt von EssYouWe ()

  • Wie Du schon schreibst: das ist ein Problem, welches Du mit Deinem Händler hast bzw. eines, welches der Händler an sich hat.

    Sowas kenne ich hier eigentlich nicht.

    Mein Händler hat bisher z.B. immer vor der Auslieferung angeboten, Unterboden und Motorraum zu konservieren. Da ist Dein Händler anscheinend nicht geschäftstüchtig.


    Andererseits ist es auch so, daß man selbständig genug sein sollte, nach solchen profanen Dingen wie Garantieverlängerung, Unterbodenschutz usw. zu fragen. Niemand ist verpflichtet, darauf hinzuweisen. Zumal es ja auch dieses Forum gibt, wo in mehreren Beiträgen seit längerem darüber diskutiert wied.

    NX4 (steht auch auf dem Kennzeichen 🤪), PHEV, shimmering Silver, Pano, Trendpaket, Assistenz-Paket, el. Heckklappe, Krell, schwenkbare AHK; Vorführer - EZ 07/22

  • Dann bleibt nur viel erfolg mit dem nächsten Auto und Händler zu wünschen :thumbup:

  • Wie Du schon schreibst: das ist ein Problem, welches Du mit Deinem Händler hast bzw. eines, welches der Händler an sich hat.

    Sowas kenne ich hier eigentlich nicht.

    Mein Händler hat bisher z.B. immer vor der Auslieferung angeboten, Unterboden und Motorraum zu konservieren. Da ist Dein Händler anscheinend nicht geschäftstüchtig.


    Andererseits ist es auch so, daß man selbständig genug sein sollte, nach solchen profanen Dingen wie Garantieverlängerung, Unterbodenschutz usw. zu fragen. Niemand ist verpflichtet, darauf hinzuweisen. Zumal es ja auch dieses Forum gibt, wo in mehreren Beiträgen seit längerem darüber diskutiert wied.

    Nachdem es in Österreich keine Garantie-Erweiterung gibt, wird er diese nicht anbieten. Ich war auch öfters mit der Vertretung in Kontakt, diese deckt den Händler. Bewertungen sind entsprechend, aber was will man in der Großstadt - 1h aufs Land fahren, damit vielleicht der Service besser wird? In AT ist der Handel übrigens fest in der Hand einer Firma, mit wenigen Ausnahmen.

    Hyndai Tucson (2015) TLE CRDi 2.0 136PS 4WD

  • Nachdem es in Österreich keine Garantie-Erweiterung gibt, wird er diese nicht anbieten...

    Hyundai Österreich sagt auf der Homepage etwas anderes:

    "

    Garantieverlängerung*

    HYUNDAI bietet gegen Entgelt auf Wunsch eine Garantieverlängerung ohne Selbstbehalt im Schadensfall an. Dieser Garantieschutz wird für das 6. und 7. Jahr ab Garantiebeginndatum und bis zu maximal 150.000 km Laufleistung, je nachdem was früher eintritt, angeboten. Dieses Angebot gilt für alle Fahrzeuge mit nichtgewerblicher Nutzung, welche bei Abschluss der Garantieverlängerung nicht älter als 60 Monate ab Garantiebeginndatum sind und einen Kilometerstand von maximal 100.000 km aufweisen.

    "

    Gruß


    Gerd


    Hyundai Tucson Trend 1.6 T-GDi DCT mit Sound-, Navi- & Sicherheitspaket und AHK, Bj. 12/2019

    Alternativen: Smart Cabrio, BMW R1200GS, Suzuki Burgman 200, eScooter, Fahrrad