Rost im Motorraum

  • Auch ich habe rostige Stellen im Motorraum, nach 1/2 Jahren finde ich das schon schade. Mein fast 20 Jahre alter VW Bora hat nicht die geringsten Rostspuren und den habe ich nicht sonderlich gepflegt. Wegen einer Rückrufaktion ist der Tucson sowieso bald in der Werkstatt, dann wollen sich die Jungs von Hyundai den Motorraum mal ansehen. Ich werde berichten.

    Wollte nur mal fragen, ob du schon in der Werkstatt warst und ob es was neues gibt.

    Grüße aus Ludwigshafen

    Stephan

  • Wollte nur mal fragen, ob du schon in der Werkstatt warst und ob es was neues gibt.

    Es gibt noch nichts neues, ich warte noch auf einen Termin. Das Kabelreparatur-Kit aus der aktuellen Rückrufaktion wurde bestellt und sobald das da ist geht es in die Werkstatt. Ich werde berichten.

    Schönes Wochenende euch allen.

    Tucson Trend FL I 1.6 GDI I 132 PS I Navi I Moon Rock I EZL 10/2019 I 45.000 km

  • So, ich hatte gestern meinen Werkstatt-Termin wegen der aktuellen Rückrufaktion, dabei wurde der Rost im Motorraum begutachtet. Es wird vermutet, dass das Auto über längere Zeit stark salzhaltigen Luft ausgesetzt war. Das ist, laut Wohnort des Vorbesitzers, durchaus nachvollziehbar. Der Rost, hauptsächlich leichter Flugrost, würde größten Teils entfernt und die betroffenen Stellen mit einem Wachs versiegelt. Mit dem Ergebnis kann ich gut leben, das Ganze wurde kostenlos gemacht. Ich hoffe, dass dieser Beitrag hilfreich ist.

    Viele Grüße

    Thomas

    Tucson Trend FL I 1.6 GDI I 132 PS I Navi I Moon Rock I EZL 10/2019 I 45.000 km

  • ...Es wird vermutet, dass das Auto über längere Zeit stark salzhaltigen Luft ausgesetzt war. Das ist, laut Wohnort des Vorbesitzers, durchaus nachvollziehbar....

    Genauso war es bei mir. Auch betreffend auf den Wohnort des Vorbesitzers. Beim 30.000 Km Service wird das noch mal begutachtet und man würde dann weiter sehen... sagte mein Freundlicher.

    Grüße aus Ludwigshafen

    Stephan

  • Hallo,

    ich muss leider hier was loswerden, habe heute nach lange Reise ein Tucson Jahrgang Ende 2016, 110T gelaufen angeguckt. Ich war schockiert als ich die Motorhaube geöffnet hatte. Sorry,auch in diesem Alter ist das keine Qualität und darf in meinem Augen so schlimm nicht vorkommen.Leute die Absicht haben ein gebrauchten Tucson zu kaufen sollten dies genaue betrachten und bewerten.

    Stahlteile verrostet, Alu exodiert, Kunststoff extrem angelaufen, ist jetzt grau.

    Untenboden zu gucken habe ich verzichtet, Motorraum hat mir gereicht.IMG_2531.jpg

    IMG_2532.jpgIMG_2533.jpgIMG_2534.jpg

  • würde ich nie kaufen...

    Meiner ist auch von November 2016 , ich habe absolut keinen Rost.

    EZ.11/2016 , Premium Automatik, White Sand, LED Innenraum , Drive-Emotion Heckspoiler
    Windabweiser, Einstiegsleisten Beleuchtet, Blaue LED Fußraumbe. Türprojektion Hyundai Logo , Subwoofer ATB25P, Marderschutz , Standheizung :love: , US-Konsolenabdeckung, Spiegel-Dashcam, Trittbretter, Keramikversiegelung 2fach, LED H7 Fernlicht, Allwetterreifen Imperial All Season Driver XL , 245/45 ZR19 102Y




  • Hab auch nicht gekauft...

    Leider hat der Verkäufer das vorher nicht kommuniziert und ich bin nicht auf die Idee gekommen zu fragen, weil ich wirklich sowas nicht erwartet habe.

    Komplett Scheckheft und aus 1.Hand, am Ende so etwas 😔, 500km umsonst gefahren 🤨

    Hab hier nur reingestellt um andere diesbezüglich hinzuweisen und vorher zu klären.👍

  • Meiner hat ähnliches Alter und Laufleistung, aber alles ohne Rost. Das hat auch nichts mit Scheckheft zu tun, sondern mit der Nutzung. Ich weiß ja nicht, wohin du extra für dieses Auto gefahren bist, aber wenn man die Leute an der Nordsee mit ihrem Auto am Strand im Salzwasser lang fahren sieht, dann wundert so ein Zustand nicht.

  • Wohne selber in Berlin und der Standort von der Tucson ist zwischen Cuxhafen und Bremerhaven, das kann sein was du gesagt hast, weil nicht nur Stahlteile verrostet sondern auch Alu und Kunststoffteile extrem oxidiert sind.

  • Für manche ist ein Auto nur ein Gegenstand, da wird ausser vom Mechaniker (sollte er in die Werkstatt gehen) nicht unter die Haube geschaut.

    Alles was da Rostet /Oxidiert, ist normal bei Salzhalteriger Luft.

    Es kommt halt auch immer auf das Material an, was der Hersteller verwendet!


    Wobei ich meinen Motorraum auch sauber halte, kann das gar nicht ab und erlebe es jeden Tag bei meinen Kunden <X