Beiträge von EssYouWe

Hier im Forum habe ich jetzt noch nichts gehört, dass die Batterien mal defekt sein sollten,

Mittlerweile ist der TLE mit RDKS Sensoren seit elf Jahren auf dem Markt,

Soweit ich weiß und hab bisher nichts Negatives gehört

Ja dann hat man mich wahrscheinlich beim Reifenwechsel über den Tisch gezogen, kA. :) Aber bei mir hat man beim Reifenwechsel immer auch neue Ventile verkauft...

RDKS hält in der Regel 5-7 Jahre - ABER die Ventile die aktuell drin sind, die sind KEINE Originalen, sondern irgendwelche 0815 vom Reifenhändler. Haben auch Ihren Dienst getan, aber wie gesagt... Ist ne gute Frage, das Problem ist dass sonst Zusatzkosten anlaufen mit Reifen runter, neues Ventil, Reifen rauf...

Ich werde jedenfalls 4x neu kaufen was die Reifen betrifft, und den Dunlop wieder in den Kofferraum tun. Der Dunlop hat auch schlechte Rolleigenschaften (Kategorie C), den möchte ich ungern nochmal kaufen. Als Ersatzrad aber völlig okay.

Hallo zusammen,

ich fahre Sommerreifen der Marke Bridgestone, Modell Bridgestone Turanza T005 in 215/70 R16 – inzwischen in der 4. Saison (Kauf im Mai 2023).

Vom Profil her würden die Reifen vermutlich noch eine Saison halten, und die Sommersaison hat ja gerade erst begonnen.

Leider habe ich mir jetzt am vorderen rechten Reifen (Beifahrerseite) eine Schraube in der äußeren Reifenflanke eingefahren. Laut Reifenhändler ist eine Reparatur so nahe an der Kante nicht möglich, daher muss der Reifen ersetzt werden.

Aktuell fahre ich mit dem Ersatz-Komplettrad: einem zwei Jahre alten Dunlop-Reifen in derselben Größe (215/70 R16), der bisher im Kofferraum lag.

Im Zusammenhang mit Allradantrieb habe ich gelesen, dass unterschiedliche Reifen bzw. unterschiedliche Profiltiefen das Differential belasten können (z. B. wegen unterschiedlichem Grip oder Abrollumfang). Was würdet ihr in meiner Situation machen?

• Gleich vier neue Sommerreifen kaufen und den Dunlop wieder als Ersatzrad nutzen?
    • Die Saison noch mit 3× Bridgestone + 1× Dunlop fertig fahren und erst 2027 komplett erneuern? (Dann bräuchte ich allerdings wieder ein vernünftiges Ersatzrad für den Kofferraum – ich bin gelegentlich in Osteuropa unterwegs, wo die Straßen teilweise ziemlich schlecht sind. Es war sicherlich nicht der letzte Platten...)
    • Einen zweiten Dunlop für die Vorderachse kaufen, damit vorne links/rechts zumindest das gleiche Modell mit ähnlichem Profil montiert ist?

Danke euch für Tipps! :)

Hallo zusammen,

nachdem ich unlängst eine Reifenpanne in der völligen Pampa in Osteuropa hatte und dank eines netten betagten Ehepaars (70+) wieder feststellen durfte, wie einfach doch ein Reifen gewechselt wird (selbst mit primitiven Mitteln, durfte selbst wechseln) möchte ich mir einen Wagenheber für den Notfall im Auto zulegen.

Ich fahre öfter Schotterstraßen und abseits des Asphalts, und ab und zu gibts auch einen Nagel oder eine Schraube. ;) Daher - ich möchte nicht auf Dritte angewiesen sein, daher kaufe ich mir nun Schlüssel mit Nuss und einen Wagenheber.

Danke für Empfehlungen zu einem Wagenheber, der mobil ins Auto passt!

Wechsle die Reifen, zieh die Radmuttern an, fahr zum nächsten Händler/Werkstatt und lass sie für nen 5-er oder 10-er in die Kaffeekasse nachziehn.

Mein Grundsatz: Wenn Werkzeug angeschafft wird, dann nur was richtig gutes. Gerade hier gilt: wer billig kauft, kauft 2-mal...

Alternativ: Ganzjahresreifen :)

Und unterwegs habe ich dann bei einer Panne wieder nichts dabei. Nene, es muss schon was Eigenes sein. :) Aber ich werde den Proxxon nehmen, schwören viele drauf, so schlecht kann er nicht sein.

Hallo zusammen,

ich möchte mir einen eigenen Drehmomentschlüssel zulegen, um bei Bedarf die Alufelgen nachziehen zu können.

Habt ihr Empfehlungen für mich? Der Preis sollte ca. zwischen 60 und max 120 Euro liegen – bitte keine Billigsets.

Ich suche ein Modell mit einem guten Preis-Leistungs-Verhältnis.

Vielen Dank im Voraus!

EssYouWe