Beiträge von EssYouWe

Ich kann nichts Negatives feststellen bislang. Aber dafür wird es auch zu früh sein - frage mich vielleicht in 2-3 Jahren nochmal. :thumbsup: Manche sagen, dass das nur Brembo gelabelte Teile sind, die Brembo im Auftrag fertigen lässt. Aber ich hatte bislang ATE und Bosch, rosten tun sie halt alle, wenn das Auto im Freien steht und nicht alle paar Tage gefahren wird, denke ich.

So, Fahrzeug (1349/ADX) ist mit neuen Bremsen ausgestattet, ich habe jetzt Folgendes montiert bekommen:

• Vorderachse:
      • BREMBO Prime 09.D428.11 Bremsscheibe, 305x25mm, 5, innenbelüftet
      • BREMBO Prime P 30 093 Bremsbeläge mit akustischer Verschleißwarnung
    • Hinterachse:
      • BREMBO Prime 08.D429.11 Bremsscheibe, 302x10mm, 5, voll
      • BREMBO Prime P 30 068 Bremsbeläge mit akustischer Verschleißwarnung

Und das für lächerliche 658 Euro inklusive Montage! :thumbsup: Klappe zu, Affe tot! 8o

Kurzes Update, habe mir die Teile jetzt via Internetshop besorgt, aber auch ein "Erlebnis". Gekauft bei: https://partsouq.com/en/search/all?q=817463Z000

$ 1,62 pro Stück klingt jetzt mal nicht viel, nachdem sie auf Ebay für ein Teil teilweise 20-30 Euro haben wollen (https://www.kiapartsnow.com/ wollte überhaupt gleich 80 Euro für den Versand von diesen Winzlingen!). Habe gleich alle genommen, die bei der Bestellung vorhanden waren (9 Stück), wird ja ohnehin wieder kaputt. Versand 22 Euro, aus Dubai (dachte anfangs, der Laden sei aus den USA, aber egal). DHL Express hat nochmal 18 Euro "Handlingpauschale" genommen, und der Zoll 7 Euro.... Somit Stückpreis 6,50 Euro.

Offtopic: Ich habe Verständnis dafür, dass im Handel alles korrekt ablaufen soll und Steuern gezahlt werden müssen. Aber wenn bei einem Artikel unter 15 Euro die Gebühren inzwischen höher sind als Warenwert plus Versand zusammen, dann ist das für mich ein Paradebeispiel dafür, wie absurd vieles mittlerweile geworden ist. Kein Wunder, dass man sich fragt, wer diesen ganzen Apparat in 10–20 Jahren noch finanzieren soll – die Autoindustrie wird es jedenfalls kaum noch sein, das kann ich versichern. :thumbsup:

Hallo zusammen,

eine eher ungewöhnliche Frage, aber mir ist gerade etwas aufgefallen beim Durchschauen der Datenbank des Kraftfahrtbundesamts, vielleicht irre ich mich auch - daher frage ich hier mal nach:

Verzeichnis der Hersteller und Typen
    der für die Personenbeförderung ausgelegten und gebauten
    Kraftfahrzeuge mit mindestens vier Rädern (Klasse M)
    Stand: 15. Februar 2026
    SV 4.2

https://www.kba.de/SharedDocs/Downloads/DE/SV/sv42_pdf.pdf;jsessionid=1B71E9321C8F216E6347121490374E28.live21302?__blob=publicationFile&v=9

Dort steht als Zuteilungsdatum der TSN für den TLE der 09. Juni 2015:

pasted-from-clipboard.png

Meinem Typenschein nach müsste es aber der 19. Juni 2015 sein?

2026-05-26_19h39_42.jpg

Oder ist das Zuteilen der TSN noch nicht das Genehmigungsdatum? Die Daten sind ja für AT und DE identisch.

Gruß EssYouWe

Dazu muss man jemanden kennen, ich kann nur zu fremden Werkstätten fahren - ist immer blöd.

Aber ich habe wahrscheinlich eine kurzfristige und schnelle Alternative gefunden, um über die nächsten 3-4 Saisonen zu kommen:

Alle 4 Scheiben und Klötze mit BOSCH-Teilen getauscht für 329,- Euro pro Achse bzw. beide Achsen für 658,- Euro. Das ist mal ein Preis! 8|

Hab mal für Ende Mai einen Termin angefragt, damit ich mal ein Backup habe.

pasted-from-clipboard.png

Bremsenservice | FORSTINGER Fachwerkstätten in ganz Österreich
    Regelmässige Überprüfung und fachgerechte Reparatur deines Bremssystems mit Ersatzteilen in Originalausrüsterqualität.
    forstinger.com

Das Wechseln ist ja grundsätzlich kein großes Unterfangen – entsprechendes Werkzeug und eine Hebebühne vorausgesetzt, ich habe auch schon mal zugesehen. Eine wirklich gute Anleitung dazu gibt es hier:

https://www.youtube.com/watch?v=df8cKK3gVF4

Unter Anleitung würde ich mir das mittlerweile sogar selbst zutrauen - aber wen fragst Du dann, wenn Du beim Montieren eine Frage hast und das Auto auf der gemieteten Hebebühne steht. ;) Wenn diese Preisentwicklungen so weitergehen, bleibt einem irgendwann ohnehin kaum etwas anderes übrig. Also mich haben sie bald soweit, dass ich mich hier im Umgang schulen lassen möchte.

Leisten könnte ich mir die aufgerufenen Preise durchaus. Aber wenn man derart dreist wird, hört für mich das Verständnis einfach auf. Zu behaupten, man sei mir preislich entgegengekommen, während man die Stundensätze seit 2022 de facto um rund 55 % erhöht hat (von 87 € netto auf 135 € netto), finde ich schon lustig.

Spätestens mit der Aktion „Ihr Auto ist leider schon zerlegt, jetzt müssen wir reparieren“ haben sie sich bei mir endgültig ins Abseits gestellt. Leben und leben lassen – aber als freie Werkstatt quasi das Preisniveau von Markenwerkstätten zu übernehmen, halte ich für überzogen. Ich glaube allerdings, dass viele Betriebe davon leben, dass die meisten Kunden die Rechnungen gar nicht mehr genau lesen und sich nur denken: „Mein Gott, ist halt alles teuer geworden.“ und schulterzuckend bezahlen...