Beiträge von EssYouWe

    Daran kann es auch nicht liegen. Ich fahr öfters auf der Autobahn schneller als erlaubt, und treffe dann auf eine Kolonne wo z.B. einer mit seinem Klimawandel-100er dann plötzlich ohne Schulterblick ausschert und einen LKW überholt.
    Das muss doch bei ein paar von solchen Ereignissen als Bremsweg reichen, diesen Rost abzufahren. Tut es aber offensichtlich nicht, obwohl man ja bei Langstreckenfahrten doch öfter solche Bremsvorgänge hat.

    Ich fahre auch oft Bergstrecke, das ist das 2. Unikum dabei. Da muss ich automatisch bremsen, ich lebe nicht im Flachland.

    Mir wurde beim TÜV erklärt der Rost kommt vom Spritzwasser der Straße, das würde man eindeutig sehen.


    Guter Rat ist teuer.

    Bääh. Was für ein %/(%(&%) Tag.

    Ich habe Ende Mai 2022 alle 4 Bremsscheiben sowie Klötze tauschen lassen, nach 60 000km. Grund war Rost auf allen Scheiben, der lt. freier Werkstatt nicht "abzufahren wäre". Garage besitze ich leider nicht, ist bei meiner Wohnung nicht dabei.
    Dachte mir damals nicht viel, habe verschiedene Angebote eingeholt und verglichen. Preislich lag die Originalwerkstatt bei 1400 Euro, die freien Werkstätten bei 900-1000 - die um 900 Euro habe ich dann genommen.

    Gefahren bin ich seither 18 000km, da mir schon damals gesagt wurde, ich bewege den Wagen zu selten und ich muss mehr fahren, sonst rosten die Scheiben wieder. (Was ja gestimmt hat, da es vornehmlich ein Fahrzeug fürs Wochenende und Urlaub ist, da ich zentral in der Stadt wohne)

    Heute beim Pickerl/TÜV (habe es noch bekommen, war angeblich schon an der Grenze) sind Bremsen vom Gutachter durchgehend als "hart an der Grenze, nächste Jahr kein Pickerl mehr damit" eingestuft worden. Nach nicht einmal 9 Monaten....

    Der Gutachter meinte, dass bei freien Werkstätten eben keine Erstausrüsterqualität verbaut wird, sondern günstiges Material - damit eben der Kunde aufgrund des Preisunterschieds bleibt und nicht noch woanders hingeht.

    Da der Wagen im Freien steht, hat sich (trotzdem er immer 1x die Woche bewegt wurde) so starke Rostrosen (oder waren es Blüten?) gebildet, die lt. Gutachter auch nicht mehr abgefahren werden können.


    Aus Schaden wird man klug. Ich weiß nicht, ob man hier sagen kann, dass die verbauten Scheiben "minderwertig" waren oder nicht.

    Überrascht bin ich trotzdem, dass ein Autobahnfahrzeug in 9 Monaten seine Bremsen "verliert".

    Mich wundert eines: Der Wagen parkt seit Jahren immer an der gleichen Stelle im Freien.

    Damit kam ich 60 000km weit. Und jetzt plötzlich, ohne dass ich was gemacht habe, komme ich damit nur noch 18.000km?

    Irgendwie habe ich da ein gewisses Unverständnis, dass das so "normal" ist.

    Was meint das Forum? Garagenplatz suchen gehen? :)


    Gruß EssYouWe

    Ich hole diesen Thread mal hervor, weil mich die Vollkasko-Versicherung (Grazer Wechselseitige) in Österreich für heuer wieder um 7,5% (!) erhöht hat (also allgemein und wegen Teuerung, ich hatte keinen Schaden und bin in der höchsten Stufe).

    Mich kostet die Versicherung inzwischen 2000 (!) Euro im Jahr - wenn ich hier lese, dass es in Deutschland nur 1/4 dessen kostet - frisst mich ein wenig der Neid. :(
    Aber andererseits habe ich Schiss, wenn ich auf Teilkasko gehe, dass dann justament dann was passiert... ||
    Gibt es hier Kollegen aus AT - da würde mich interessieren, ob die auch so stark erhöht wurden? :)

    Natürlich war die Anzeige direkt hinterm Fluxkompensator, so wie bei jedem Astral-Tucson der 4. Galaxie.


    Ich bin schon auf die nächsten Topics gespannt:


    "Habe Scheibenfrostschutz getankt, hat das Auswirkungen auf den Verbrauch? || "

    "Platten Vorderreifen mit Atemluft aufblasen - kennt jemand eine einfachere Methode? :sleeping: "

    "Fensterscheibe geht nicht auf, der Schaltknopf lässt sich auch mit Gewalt nicht kurbeln... :cursing: "

    Hier sieht man die Demontage / Montage ohne Entfernung des Lenkrads:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Was mich wundert ist warum da keiner zumindest die Batterie abhängt... Ist das echt so ein geringes Risiko?


    Der hier machts aber ganz übereifrig, demontiert mal das Lenkrad gleich mit (dafür mit guter Bildqualität):


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Danke, aber da gibt es nur einen und der hat 50 000km runter. Meiner hat 70 000km bis er sich verabschiedet hat, möchte daher ungern für 80€ einen gebrauchten Tempomat kaufen, der dann vielleicht auch bald wieder kaputt ist. Aber danke für den Link, vielleicht finde ich andere Dinge dort.


    Ich teste mal das Teil von Ali Express und berichte dann. 96720D72204X wäre übrigens die genaue Bezeichnung für den Tempomat mit den passenden Aufdrucken, aber die bekommt man halt nicht. Daher muss ich halt mit der anderen Beschriftung leben - tangiert mich jetzt nicht großartig, Hauptsache er funktioniert wieder. :)

    Danke für den Link.


    Hyundai möchte 232€ für Ersatzteil inklusive Einbau. (140€ für den Schalter und 92€ für den Einbau)


    Werde daher die Empfehlung mit dem OEM Teil ins Auge fassen... Man müsse das Lenkrad komplett demontieren - wie ich das gehört habe, wusste ich Bescheid. ;)