Beiträge von EssYouWe

Ja, ist leichter gesagt als getan. Aber ich schau mal dass ich den Wagen am DI rausbekomme, die Frage ist nur in wie weit fahrbereit die den herrichten.

Marken: ATE hatte ich eingefordert, Erstausrüsterqualität. Ich will keinen Mist einbauen. Die Herth & Buss haben die ausgesucht, bzw. ist lt. deren Meinung das "auch" zu richten. Wie gesagt, ich geh da nicht mehr hin. Ich dachte nicht, dass die so stark beim Material zulangen. Und dann noch anfangen, ohne Auftrag bekommen zu haben.

Hier mal ein Auszug, wenn ich die Teile bei Autodoc selbst bestellen würde... Fast die Hälfte der Materialkosten, auch wenn die Werkstätten nicht so kalkulieren können.

Andererseits bestellen die ja auch nur auf meinen Auftrag hin - Lagerkosten etc. haben die also genauso Nüsse.

pasted-from-clipboard.png

Ich werde mal bei kleinen Werkstätten schauen, das hier ist für mich reine Abzocke.

Uffz. Als ich heute das angeforderte Angebot der Werkstatt erhielt (ich hatte ausdrücklich um ein „Anbot“ und eine "Kalkulation" erbeten, ich habe auch nichts unterschrieben oder beauftragt), musste ich mal seufzen. Zuerst wurde mir mitgeteilt, dass die Bremssättel laut Werkstatt in Ordnung seien. Okay - etwas Positives. Unangenehm wurde es dann jedoch beim Anbot:

Für vier Bremsscheiben von ATE inklusive Belägen, Handbremsbacken sowie notwendigem Zubehör wurden insgesamt rund 1.300 € inklusive Arbeitszeit veranschlagt. Dazu sei angemerkt, dass auf das Material bereits ein Corporate-Benefits-Rabatt von 12 % gewährt wurde. Ohne diesen Rabatt hätte das Material statt rund 725 € sogar 825 € gekostet, womit der eigentliche Vergleichspreis bei rund 1.400 € gelegen wäre! Arbeitszeit war mit 1h pro Achse + 3/4h für die Handbremsbacken bemessen + 1x Bremsflüssigkeit tauschen + Entsorgen.

Als ich den Wagen nach Zusendung des Anbots direkt abholen wollte bzw. das Anbot abgelehnt habe, wurde mir mitgeteilt, dass dies leider nicht (mehr) möglich sei, da das Fahrzeug bereits für den kommenden Dienstag zerlegt und aufgebockt sei. Man würde am Dienstag alles tauschen "wie vereinbart" (!?). Ich habe dies sofort verneint und auf meinen Wunsch eines reinen Anbots verwiesen (auch per Email dokumentiert), was nach kurzer Diskussion akzeptiert wurde.

Insgesamt wirkt die Vorgehensweise für mich nicht nachvollziehbar – sowohl hinsichtlich der Kalkulation als auch der Abläufe. Ich hatte um ein Anbot für 4 Scheiben und 4 Beläge gebeten, wie kommt man da auf die Idee, dass man da alles schon abmontiert? Nachdem es schon mehrfach Probleme gab (z.B. Tausch von 2 intakten (!) Sensoren, Fehler letztlich nicht behoben - später gab es dann Entschuldigung und Geld retour), werde ich diese Werkstatt bzw. Kette in Zukunft meiden - ich dachte mir halt, die anderen Male seien Pech. Besonders irritierend fand ich die Aussage vom Leiter: „Wir sind Ihnen beim Preis nochmals entgegengekommen...“ :/

Zum Vergleich: Der Tausch einer Kupplung für den TLE kostet aktuell direkt beim Hyundai-Händler in AT angefragt unter 1.600 € inklusive Material, bei 5,3 Arbeitsstunden und knapp 900 Euro Materialkosten. Da stellt sich für mich die Frage, ob eine freie Werkstatt überhaupt noch einen Preisvorteil gegenüber einer Vertragswerkstatt bietet?

ArtikelnummerBezeichnungMengeNetto (€)Brutto inkl. 20 % MwSt. (€)
    13.0460-5647.2Scheibenbremssatz (ATE)198,08117,70
    24.0125-0213.1Bremsscheibe2223,98268,78
    24.0110-0410.1Bremsscheibe2163,50196,20
    FSB4198Bremsbackensatz HB, Originalmass164,9077,88
    J3610312Bremsbelagsatz, Scheibenbremse132,3838,86

24.0125-0213.1 Bremsscheibe ATE Werkstattpreis pro Stück 152,72 Euro

24.0110-0410.1 Bremsscheibe ATE Werkstattpreis pro Stück 111,50 Euro

Vielleicht bin ich auch undankbar, und es müsste eigentlich 1600 Euro kosten... :S Ich bitte um eure Meinungen!

Das war vor 10 Jahren und hält heute noch,

Du kannst ja mal Frenkit nachsehen, aber ich glaube, das ist nicht die Ursache.

Danke, aber die Bremsanlage rühre ich als Laie nicht an. Und die freie Werkstatt fürchte ich macht das auch nicht (die interessiert der Aufwand nicht), zumindest bezweifle ich, dass sie es tun. (Weil dann Haftung usw.)

Wie gesagt, ich habe auch gelesen dass man die Führungsschienen etc. erneuern sollte, im Grunde sieht da alles rostig/verschlissen aus... Warten wir mal ab, was sie vorschlagen werden. ;)

Die K I. Kann das nicht wissen, ob die Bremssättel schuld sind!

Nein, das ist verkürzt wiedergegeben, es könne eine der möglichen Ursachen sein. Die K.I. meinte , dass möglicherweise die Bremszylinder im Bremssattel nicht mehr komplett gängig sind, wodurch die Abnutzung verstärkt würde. Aber wie gesagt, steht in der Werkstatt, die werden es wohl rausfinden und nicht wie ich ChatGPT befragen müssen! ;) (Hoffe ich zumindest)

Eigentlich das Gegenteil. 2023 musste ich tauschen, weil Rost und nicht abgenutzt. Werkstatt und TÜV haben dann gemeint, ich nutze die Motorbremse zu stark und bremse zu wenig, daher die Rostschäden. So, jetzt hab ich die Motorbremse weniger oft genutzt (sofern ich drauf geachtet habe, ich denke die meisten werden ohnehin runterschalten bei gewissen Fahrereignissen), aber mehr als 3 Jahre dürften offensichtlich nicht drin sein - warum auch immer.

Vielleicht ist auch das Bergfahren schuld bzw. das Bergabfahren. Bei mir ist aber immer alles, also vorne und hinten. Ich würde erwarten, dass ich zuerst Beläge und danach mal Scheiben tauschen würde. Seis drum, Auto steht jetzt in der Werkstatt und ich warte auf das Anbot. Ich habe auch gesagt sie sollen die Sättel anschauen, kA ob das nicht ohnehin gemacht wird...