Wieder einmal Bremsen - ein leidiges Thema

• Bremsen sind leider Verschleiß. Bei dem Zustand definitiv Scheiben und Klötze erneuern. In einer freien Werkstatt ein Angebot einholen. Bei einer der hinteren Scheiben fehlt eine Sicherungs/Zentrierschraube. War da schon jemand am Werk der nicht besonders viel Erfahrung mit Bremsen hat? Wurde da vor drei Jahren vielleicht billigkram verbaut? Das würde die schnelle Abnutzung erklären.

weißer Trend PHEV von 2021 mit schwarzen Rücklichtern, abnehmbare AHK. seit 1.4. 2025 Stolzer Besitzer.

Software Version: NX4e_P.EUR.S5W_L.001.001.251204

• Die KI meinte, dass die Bremssättel schuld seien? Schaut eine Werkstatt allgemein auf so etwas, wenn die Bremsen (Scheiben und Beläge) gemacht werden? Es gibt ja auch so Wartungssets für Bremssättel (neue Dichtungen, Zylinderschmierung etc.), wahrscheinlich auch beim Tucson?

Bremsscheibe war glaub ich von Bosch, also kein no name. Gibt es höhere Qualität bei den Scheiben von anderen Herstellern, wenn ja welche könnt ihr empfehlen? (Also jetzt nicht unbedingt Keramik, aber aus dem Topf an Produkten)

ich schwöre seit Jahren auf die Sätze von ATE.

weißer Trend PHEV von 2021 mit schwarzen Rücklichtern, abnehmbare AHK. seit 1.4. 2025 Stolzer Besitzer.

Software Version: NX4e_P.EUR.S5W_L.001.001.251204

• Bremsen sind leider Verschleiß. Bei dem Zustand definitiv Scheiben und Klötze erneuern. In einer freien Werkstatt ein Angebot einholen. Bei einer der hinteren Scheiben fehlt eine Sicherungs/Zentrierschraube. War da schon jemand am Werk der nicht besonders viel Erfahrung mit Bremsen hat? Wurde da vor drei Jahren vielleicht billigkram verbaut? Das würde die schnelle Abnutzung erklären.

Da fehlt keine Zentrierschraube sonder die Verschlusskappe für die Einstellschraube Feststellbremse. Zudem sind die Original Scheiben eher schneller verschließen gewesen.

• Also ich hatte meinen TLE Diesel von 2016 - 2021 70000 KM wurde Verkauft ohne jedem Scheiben oder Belagwechsel. Es kommt sicher auch auf die Fahrweise und das Gelände in dem man sich aufhält an.

Lg. Sporty :m0023:

Tucson NX4e 1.6 - CRDI 4WD 48 V DCT, 100KW / Ecotronic Gray / Prestige Line/ EZ 12-2024/ Extras: AHK / Plastikteile in Wagenfarbe lackiert / Bremssättel RED / Kofferraumlichtleiste / Innenbeleuchtung LED / Pedalerie N-Linestyle / Led Rückfahrscheinwerfer beidseitig, Nebelschlußleuchten beidseitig, Ledblinker hinten, . Aktueller Kilometerstand 16000km

• Die K I. Kann das nicht wissen, ob die Bremssättel schuld sind!

Nein, das ist verkürzt wiedergegeben, es könne eine der möglichen Ursachen sein. Die K.I. meinte , dass möglicherweise die Bremszylinder im Bremssattel nicht mehr komplett gängig sind, wodurch die Abnutzung verstärkt würde. Aber wie gesagt, steht in der Werkstatt, die werden es wohl rausfinden und nicht wie ich ChatGPT befragen müssen! ;) (Hoffe ich zumindest)

• Es gibt ja auch so Wartungssets für Bremssättel (neue Dichtungen, Zylinderschmierung etc.), wahrscheinlich auch beim Tucson?

Ich habe mal bei einen Bremssattel (2 Kolben Festsattel) bei meinem1224984.jpgIMG_7588.JPGIMG_7615 - Kopie.JPGIMG_7616.jpg SLK die Dichtungen und Kolben gewechselt,

der Bremssattel war aber undicht,

Bremsflüssigkeit trat aus und das Tragbild der Bremsscheiben katastrophal.

Seit 10. Mai 2024 TUCSON N-Line MHEV 180 PS Allrad, Bj. Nov. 23 in Serenity Weiß!

Wer früher bremst, wird länger gesehen :thumbsup: