Wieder einmal Bremsen - ein leidiges Thema

• Hallo zusammen,

ich hatte heute meinen Reifenwechseltermin beim Reifenhändler, siehe anderer Thread.

Dabei machte mich der Monteur darauf aufmerksam, dass die hintere Bremsscheibe defekt ist und die vorderen Bremsen nur noch 1–2 mm Belag haben. Aussage sinngemäß: „Metall auf Metall – sofort Werkstatt!“

Das überrascht mich ehrlich gesagt doppelt: Vor gerade einmal 8 Wochen war der Wagen beim Pickerl/TÜV. Seitdem bin ich keine 2.000 km gefahren.

Hätte das dort nicht bereits auffallen müssen bzw. als "schwerer Mangel" sofort gerichtet gehört? Ich bin Laie und verlasse mich normalerweise auf das Pickerl. Was bemängelt wird, lasse ich reparieren. Jetzt stehe ich kurz vor den Feiertagen ohne Auto da.

Zum Fahrzeug allgemein: Mein Hyundai Tucson TLE entwickelt sich leider zunehmend zum Reparaturgrab. In den letzten Jahren wurden bereits mehrfach Sensoren getauscht (Batterie, Ölfüllstand etc.), dazu Lichtmaschine, Bremsschläuche, Querlenker vorne beidseits, Partikelsensor usw. Irgendwann ist einfach der Punkt erreicht, an dem man die Lust verliert. Bremsen und Scheiben wurden übrigens erst Mai 2023 bei 80T KM gemacht, dazwischen liegen also genau 3 Jahre.

Die hintere rechte Bremsscheibe ist definitiv hin, keine Frage. Jetzt stellt sich für mich aber die Frage: Was würdet ihr tauschen lassen? Alle Scheiben und Beläge? Bremssattel mit prüfen bzw. tauschen? Ich möchte weder unnötig viel machen lassen noch am falschen Ende sparen.

Gruß EssYouWe

Vorne_Links.jpgVorne_Rechts.jpg

Hinten_Links.jpgHinten_Rechts.jpg

Gruß EssYouWe

PS: Aber langsam aber sicher muss ich mich mit dem Gedanken abfinden, dass ich mir eher einen besseren Neuwagen leisten kann, als weiter einen 10 Jahre alten Hyundai Tucson zu fahren... In den letzten 3 Jahren habe ich über 5.000 Euro an Reparaturen investiert – normale Verschleißteile nicht eingerechnet (Bremsen 2023 komplett 900 Euro, Allrad-Service 800 Euro usw.). Für ein 10 Jahre altes Auto mit 140.000 km finde ich das schon ziemlich bitter. Für mich wird es ziemlich sicher kein Hyundai mehr werden. Vor allem die Erfahrungen mit den Vertragswerkstätten waren teilweise haarsträubend. Dass Anfang 204 Lichtmaschine, Batteriesensor und Ölfüllstandssensor "angeblich" zeitgleich ausgefallen sein sollen und knapp 2.000 Euro verursacht haben, war dabei ja noch die Krönung. Vielleicht wäre es sinnvoller gewesen, den Wagen nach den 5 Jahren Garantie direkt abzustoßen, hätte ich mir sicherlich viel Ärger erspart....

Gruß EssYouWe

Hyundai Tucson (2015) TLE CRDi 2.0 136PS 4WD

Einmal editiert, zuletzt von EssYouWe ()

• Auf der Innenseite sind die Bremsscheiben oft schlechter als auf der Außenseite. Wie ich das sehe sind alle 4 Scheiben verschlissen. An den

vorderen Scheiben ist schon ein gut sichtbarer Rand zu sehen, den gibt es an der Innenseite der Scheibe auch . Da werden die Scheiben nahe der Verschleißgrenze sein. Da würde ich alle 4 Scheiben und Bremsklötzer neu machen.

NX 4 Plug in Hybrid , Trend, in Dark Knight

Assistenz- Paket, abnehmbare Hängerkupplung Westfalia, Goodyear Winter auf 19" Dezent graphite matt

Ausstiegsbeleuchtung

Bestellt- 11.07.2022

Übernahme- 07.09.2022