Wieder einmal Bremsen - ein leidiges Thema

• Hallo zusammen,

ich hatte heute meinen Reifenwechseltermin beim Reifenhändler, siehe anderer Thread.

Dabei machte mich der Monteur darauf aufmerksam, dass die hintere Bremsscheibe defekt ist und die vorderen Bremsen nur noch 1–2 mm Belag haben. Aussage sinngemäß: „Metall auf Metall – sofort Werkstatt!“

Das überrascht mich ehrlich gesagt doppelt: Vor gerade einmal 8 Wochen war der Wagen beim Pickerl/TÜV. Seitdem bin ich keine 2.000 km gefahren.

Hätte das dort nicht bereits auffallen müssen bzw. als "schwerer Mangel" sofort gerichtet gehört? Ich bin Laie und verlasse mich normalerweise auf das Pickerl. Was bemängelt wird, lasse ich reparieren. Jetzt stehe ich kurz vor den Feiertagen ohne Auto da.

Zum Fahrzeug allgemein: Mein Hyundai Tucson TLE entwickelt sich leider zunehmend zum Reparaturgrab. In den letzten Jahren wurden bereits mehrfach Sensoren getauscht (Batterie, Ölfüllstand etc.), dazu Lichtmaschine, Bremsschläuche, Querlenker vorne beidseits, Partikelsensor usw. Irgendwann ist einfach der Punkt erreicht, an dem man die Lust verliert. Bremsen und Scheiben wurden übrigens erst Mai 2023 bei 80T KM gemacht, dazwischen liegen also genau 3 Jahre.

Die hintere rechte Bremsscheibe ist definitiv hin, keine Frage. Jetzt stellt sich für mich aber die Frage: Was würdet ihr tauschen lassen? Alle Scheiben und Beläge? Bremssattel mit prüfen bzw. tauschen? Ich möchte weder unnötig viel machen lassen noch am falschen Ende sparen.

Gruß EssYouWe

Vorne_Links.jpgVorne_Rechts.jpg

Hinten_Links.jpgHinten_Rechts.jpg

Gruß EssYouWe