Welche Systeme abschalten?

• Danke Maik , das werde ich tun. Es gibt für Alles eine Erklärung. Super Forum !

Tucson T - GDi Hybrid 48V 1,6 HTRAC Trend , Farbe: Blue mit Panoramadach

• Spurhalteassi ... für mich total überflüssig und nervig. In allen Fahrzeugen, ob LKW, Dienstwagen oder beim Tucson IMMER aus!

Ich habe noch gelernt ohne den ganzen SchnickSchnack zu fahren.

Ich brauche wenn dann nur ABS, E-Fensterheber und eine Diff Sperre.

Lass uns doch ehrlich sein. Wenn man vernüftig fährt und vor allem vorausschauend, braucht man theoretisch gar kein Helferlein.

Der Citroen Visa meiner Mutter war der erste Wagen, den ich nach bestehen der Prüfung 1985 gefahren bin.

Das war ein sehr einfach ausgestattetes Auto.

In diesem und zwei weiteren Autos der 80er Jahre, habe ich fahren gelernt.

Schau doch mal wer heut zutage die Unfälle mit dicken Autos baut. Es sind nicht die, die seit mehr als 25 Jahren den Lappen haben.

Nein, es sind die Menschen, die in jungen Jahren mit elektronisch voll ausgestatteten Autos fahren und sich komplett auf die Elektronik verlassen.

Bei uns war das früher anders. Wenn es bei uns nicht klappte, waren meist die Reifen abgefahren oder sonst etwas.

Wir hatten diese Elektronik nicht.

Heute macht es zwar Spaß mit vielen dieser Dinge zu fahren, ich persönlich wäre

aber auch nicht böse, wenn es das nicht geben würde.

Hyundai Tucson Facelift 2025 - N- Line / 1.6 T-GDI Vollhybrid / Frontantrieb / Automatik

Vollausstattung bis auf Panoramadach und elektr. Schlüssel / noch keine AHK

Sommerfelgen Dezent TV, 7,5x19 schwarz, Winterfelgen N-Line, 7,5x19. Beide Sätze mit 235/50 19

• ich habe A Ascona und C Kadett gefahren. Abgesehen vom Käfer.

Ich habe Rennen gefahren (Rallycross)

Würde es ein Hersteller geben der den ganzen Quatsch nicht drin hat wäre es mein Favorit.

Spurhalte ist gerade in Baustellen kakke.

Tucson NX4; Bjh. 7.22

1,6 PHEV Prime, 265 PS

DCT, 4WD, ECS, E -Heck,

Leder, AHK, ASS.P+, Krell Soundsystem

Dark Knigth/Phantom Black

• Wenn man auf die aktuellen Assistenten verzichten möchte, sollte man aber auch bedenken, dass früher die Leistung der Fahrzeuge erheblich geringer war. Auch muss man sehen, dass damals die passive Sicherheit der Fahrzeuge viel geringer bzw. überhaupt nicht vorhanden sein.

Man kann kein modernes Auto mit allen Comfort und aller Sicherheit haben, wenn man nicht auch die elektronischen Assistenten dabei hat. Wer sich damit nicht abfinden will, sollte sein moderes Auto verkaufen und sich einen Yougtimer aus den 80er Jahren kaufen.

Gruß Gerd

Hyundai Tucson Trend 1.6 T-GDi DCT mit Sound-, Navi- & Sicherheitspaket und AHK, Bj. 12/2019

(Alternativen: Smart 453 Cabrio, BMW R1250GS Adventure, Suzuki Burgman 200, eScooter)

• So von den ganzen Helferlein,

Die vor circa zehn Jahre nicht selbstverständlich waren,

Finde ich den Abstand-Tempomat ganz brauchbar.

Auch zum Beispiel in Situationen mit viel Verkehr in der Stadt,

Wenn man fremd ist, und nach einem Parkplatz am Seitenrand sucht oder ein bestimmtes Gebäude (Arzt)

Und man deshalb vielleicht etwas vom Verkehr abgelenkt ist,

finde ich das ganz nützlich.

Oder auf der Autobahn. Bin vor jemand spontan auf deine Spur wechselt.

Seit 10. Mai 2024 TUCSON N-Line MHEV 180 PS Allrad, Bj. Nov. 23 in Serenity Weiß!

Wer früher bremst, wird länger gesehen :thumbsup:

• Warum kauft man sich ein Auto mit vielen nützlichen Assistenzsysteme, wie ich meine, und dann schaltet man sie ab.

die meisten Helferlein gibt es ja nur im Gesamtpaket, und nicht einzeln.

Wenn ich jetzt bei der optionalen Sonderausstattung

„z.B. Sicherheitspaket“

das Kreuz setze, bestelle ich beispielsweise gleich fünf Sicherheitsfunktionen von denen mir vielleicht nur vier als sinnvoll erscheinen

Soll ich deshalb auf die anderen 4 verzichten?

Ist dir das noch nicht aufgefallen, dass man meistens solche Pakete bestellt?

Und weniger einzelne Positionen?

Wann hast du das letzte Mal ein Auto konfiguriert?

Seit 10. Mai 2024 TUCSON N-Line MHEV 180 PS Allrad, Bj. Nov. 23 in Serenity Weiß!

Wer früher bremst, wird länger gesehen :thumbsup:

Einmal editiert, zuletzt von White N-Line ()