Navi Informationen veraltet ?

• Ich bin am 22.1.26 auf der A45 vom Ruhrgebiet nach Aschffenburg und am 24.1.26 zurück gefahren. Die Software für das Navi wurde im Oktober 2025 aktualisiert, ist also auf aktuellem Stand.

Auf der Hinfahrt wurde ich sprachlich zum Verlassen der Autobahn vor Lüdenscheid aufgefordert obwohl der angezeigte Strassenverlauf komplett grün anzeigte. Dies geschah dort, wo die Umleitung wegen der bis ca. Mitte Dezember 1925 wegen der seinerzeit komplett gesperrten Rahmetalbrücke, begann.

Auf der Rückfahrt sollte ich schon bei Wenden auf die A4 abbiegen um dann über Köln ins Ruhrgebiet zu gelangen. Auch hier war im Strassenverlauf der A45 keine Störung angezeigt bzw. vorhanden.

Ich vermute mal, das die sprachliche Routenführung noch aus der Zeit stammt, als die Rahmetalbrücke gesperrt war. Das heißt das die gesprochene Information mindestens seit mehr als 1 Monat veraltet ist.

Meine Bewertung für das Tucson Navi ( auch aus anderen Gründen „Mangelhaft“.

• Das trifft auch auf die Verkehrszeichen zu, vor allem die Geschwindigkeitsanzeige. Zum Beispiel Autobahnbaustellen, die werden nach Aufhebung 1 Jahr später immer noch angezeigt.

New Tucson NX4e 1,6 CRDI, Automatik,136 PS 7-DCT 2WD Prime,

Dark knight, EZ 4/2021, alle Sicherheits- und Assistenzsysteme,

inkl. Poltergeist

• Ich bin am 22.1.26 auf der A45 vom Ruhrgebiet nach Aschffenburg und am 24.1.26 zurück gefahren. Die Software für das Navi wurde im Oktober 2025 aktualisiert, ist also auf aktuellem Stand.

Auf der Hinfahrt wurde ich sprachlich zum Verlassen der Autobahn vor Lüdenscheid aufgefordert obwohl der angezeigte Strassenverlauf komplett grün anzeigte. Dies geschah dort, wo die Umleitung wegen der bis ca. Mitte Dezember 1925 wegen der seinerzeit komplett gesperrten Rahmetalbrücke, begann.

Auf der Rückfahrt sollte ich schon bei Wenden auf die A4 abbiegen um dann über Köln ins Ruhrgebiet zu gelangen. Auch hier war im Strassenverlauf der A45 keine Störung angezeigt bzw. vorhanden.

Ich vermute mal, das die sprachliche Routenführung noch aus der Zeit stammt, als die Rahmetalbrücke gesperrt war. Das heißt das die gesprochene Information mindestens seit mehr als 1 Monat veraltet ist.

Meine Bewertung für das Tucson Navi ( auch aus anderen Gründen „Mangelhaft“.

Im Oktober 2025 gab es die Sperrung bei Lüdenscheid noch. Die Talbrücke Rahmede wurde erst im Dezember 2025 freigegeben.

Gruß Gerd

Hyundai Tucson Trend 1.6 T-GDi DCT mit Sound-, Navi- & Sicherheitspaket und AHK, Bj. 12/2019

(Alternativen: Smart 453 Cabrio, BMW R1250GS Adventure, Suzuki Burgman 200, eScooter)

• Das trifft auch auf die Verkehrszeichen zu, vor allem die Geschwindigkeitsanzeige. Zum Beispiel Autobahnbaustellen, die werden nach Aufhebung 1 Jahr später immer noch angezeigt.

Hier bei uns auf einen Abschnitt mit einer Bundesstraßenbrücke wird selbst nach zweieinhalb Jahre immer noch die damalige Geschwindigkeitsbegrenzungen während dem Bau von 100 auf 30 dann wieder 100 angezeigt.

Somit kann man sich auf das Navi wirklich gar nicht verlassen.

Seit 10. Mai 2024 TUCSON N-Line MHEV 180 PS Allrad, Bj. Nov. 23 in Serenity Weiß!

Wer früher bremst, wird länger gesehen :thumbsup:

• Somit kann man sich auf das Navi wirklich gar nicht verlassen.

Man soll sich doch lieber auf seine Augen verlassen, als auf technische Erungenschaften.

Bulgarischer "Trend" TLE, 1.6 GDI in Phantom Black, Neufahrzeug 2016 (VFL) ohne Tageszulassung, zusätzlich mit Sicht-Paket und Navi/Rückfahrkamera. 122000km. Navi Gen2
    NX4e N-Line, 1.6 T-GDI in Abyss-Black, Neufahrzeug MJ26 ohne Tageszulassung

• Die Navi Software ist halt nie auf dem Aktuellsten Stand.

Ich nutze sie daher auch nur bedingt.

Die Verkehrszeichenerkennung ist auch nicht gerade gut.

Navi nutze ich für unbekannte Strecken bzw zum Reisen Google Maps.

Muss dazu sagen wüsste auch gar nicht welche version ich aufgespielt habe. Vermute die Aktuellste da der Wagen im Dezember erst beim Händler gekauft wurde.

Tucson NX4; Bjh. 7.22

1,6 PHEV Prime, 265 PS

DCT, 4WD, ECS, E -Heck,

Leder, AHK, ASS.P+, Krell Soundsystem

Dark Knigth/Phantom Black

• Mein Freundlicher hat mir bei der letzten Durchsicht ( 13.01.2026) das aktuelle Naviupdate aufgespielt.

Seitdem fahre ich in die ,, falsche Fahrtrichtung" wenn ich hier im Ort einige Straßen benutze ,die noch nie Einbahnstraßen waren.

Werde ich erst mal beobachten.

Tucson T - GDi Hybrid 48V 1,6 HTRAC Trend , Farbe: Blue mit Panoramadach

• Seitdem fahre ich in die ,, falsche Fahrtrichtung" wenn ich hier im Ort einige Straßen benutze ,die noch nie Einbahnstraßen waren.

Das Phänomen habe ich auch. :thumbsup:

Bulgarischer "Trend" TLE, 1.6 GDI in Phantom Black, Neufahrzeug 2016 (VFL) ohne Tageszulassung, zusätzlich mit Sicht-Paket und Navi/Rückfahrkamera. 122000km. Navi Gen2
    NX4e N-Line, 1.6 T-GDI in Abyss-Black, Neufahrzeug MJ26 ohne Tageszulassung

• ...diese Art der Meldung gibt es schon seit mindestens 2-3 Jahren, jedenfalls bei mir.

Tucson 2021, 180 PS Prime Mildhybrid-48V, aus Belgien, mit vier angetriebenen Rädern und einer Antenne, in farbenfrohen Schwarz.